Anzahl Zeilen Code pro Tag

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Anzahl Zeilen Code pro Tag

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich suche einen Anhaltspunkt wieviel Zeilen XBase++ Code pro Tag im Schnitt gemacht werden können. Soweit ich weiss gibt es hier schon etwas über das Thema, kann es aber nicht finden. Ich schreibe gerade ein kleines Programm das mir ungefähr LOC, LLOC, SLOC etc. ausliest. http://de.wikipedia.org/wiki/Lines_of_Code
Aber wieviel ist im Schnitt bei XBase++ möglich ? Durch eXpress++ bin ich relativ schnell, und das Problem mit den Klammern wie in PHP hat man hier nicht. Die Angaben bei anderen Sprachen gehen herunter bis auf 10 Zeilen pro Tag, das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es eine seriöse Quelle im Internet für das Thema ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Anzahl Zeilen Code pro Tag

Beitrag von Manfred »

Die Frage ist doch auch, wie genau man weiß, was am Ende herauskommen muß. Wenn ich nur codieren muß, dann denke ich mal wird es sicherlich eine ordentliche 3stellige Zahl pro Tag werden. Wenn allerdings immer wieder gefragt, oder geprüft werden muß sieht das schon eher schwieriger aus. Also alles eine Frage der Vorbereitung. Die gehört ja auch dazu. Weiterhin gibt es ja noch Schablonen, die übernommen werden können und somit auch jede Menge Zeit sparen, aber viel Zeilen ermöglichen
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Zeilen Code pro Tag

Beitrag von brandelh »

Ich schaffe locker 10.000, wenn nichts sinnvolles drinn stehen muss :badgrin:

Ich denke man kann diese Angabe nicht zwischen Programmiersprachen austauschen :!:

Es kann als Anhaltspunkt innerhalb der Sprache dienen, angenommen ein Entwickler schafft bei einem funktional vergleichbaren Programm (ohne leerzeilen) deutlich mehr als ein anderer, dann ist er wohl schneller oder besser, aber ...

Code: Alles auswählen

aDaten := aSort(aDaten) ... 1 Zeile Xbase/Clipper
ersetzt ein Sortierprogramm in Basic von geschätzt 10 Zeilen.
Ist jetzt Xbase++ schlechter (1 Zeile statt 10 ) oder nicht sogar besser (man braucht nur 1 Zeile und aSort ist schneller als die ForNext Schleife ...)
1000 Zeilen Assembler gegen 10 Zeilen x oder 1 Zeile Y ... was bringt der Vergleich ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Zeilen Code pro Tag

Beitrag von brandelh »

Eventuell ist es umgekehrt sinnvoll, eine Aufgabe, der nötige Quellcode ... Vergleich der Ausführungsgeschwindigkeit und der Erstellungszeit ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Zeilen Code pro Tag

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich glaube man muss die Anwendung und deren Komplexität ignorieren, sonst wirds wirklich kompliziert. Ich habe Programmteile die rasant wachsen und andere wo ich an einer einzigen Funktion Tage und sogar Wochen arbeite weil sie so kompliziert sind. Das lässt sich nicht in die Kalkulation aufnehmen. Es kommt sicher auf die Programmiersprache an (C++ ist sicher nicht so effizient wie WINDEV z.B.) und ob nur codiert oder auch geplant und getestet wird. Ich mache alles selbst, allso alles inkludiert. Ich glaube XBase++ kann man am ehesten z.B. mit VisualBasic oder Delphi vergleichen, wenn es hier Zahlen geben würde, reicht mir das für eine grobe Schätzung.
Grüße
Rudolf
Antworten