DOSBox

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

DOSBox

Beitrag von Magic »

Ich scheitere beim Versuch ein Clipper 5.2 / DOS Programm unter der DOSBox zum laufen zu bringen.

Ich komme so weit, dass ich das Programm starten kann. Dann (allen Anschein nach) beim Versuch sich mit der ADS zu Verbinden beendet sich das Programm und in der DOSBox wird nur der Fehler 2125 ausgegeben.
Diese Fehlernummer finde ich nur im Zusammenhang mit der ADS wieder. Komme aber an dieser Stelle nicht weiter.

Vielleicht hat jem. in diesem Zusammenhang Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten?

Es ist nicht überlebenswichtig, interessiert mich aber Zweck Test wieso es nicht läut.

Das Programm liegt im Netz. Die DBF’s auch (gleiches Laufwerk). IPX habe ich in der DOSBox eingeschaltet. Den Teil mit dem Herstellen des Tunnels verstehe ich, zugegebenermaßen, nicht richtig. Habe es mit und ohne versucht. Zusätzlich mit starten der Novell NETBIOS.EXE.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DOSBox

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich "denke" du versteht die Netzwerkfähigkeit falsch denn als "Server" dient eine andere Dosbox !

Mit dem Befehl "ipxnet startserver" wird ein PC als IPX Server gestartet. Sobald der IPX Server gestartet wurde fragt die Windows Firewall nach, ob man eine Verbindung zulassen soll. Das sollte man mit Ja bestätigen, ansonsten kommt die Verbindung nicht zustande.

Dosbox benutzt das TCP/IP Protokoll um sich zu einem anderen Dosbox Rechner zu verbinden. Das bedeutet das IPX Protokoll wird durch TCP/IP getunnelt übertragen.
Die IPX Unterstützung verwendet Standard mäßig den Port 213 (laut Readme). Man kann aber auch explizit eine andere Port Nummer angeben.

zum starten des Client gibt man "ipxet connect xxx.xxx.xxx.xxx" ein. zum überprüfen "IPXNET PING"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: DOSBox

Beitrag von Magic »

Hi,
AUGE_OHR hat geschrieben:ich "denke" du versteht die Netzwerkfähigkeit falsch denn als "Server" dient eine andere Dosbox
Ja und nein. Ich habe das auch, so wie von Dir beschrieben verstanden: Tunnel von und zu einer DosBox. War mir aber nicht 100%ig sicher, daher auch mein Versuch mit dem Tunnel.

Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, ob es überhaupt möglich ist aus einem laufenden Clipper 5.2 Programm, welcher in einer DosBox ausgeführt wird, (per IPX(?)) auf einen ADS zugreifen zu können, der auf einem anderen Server läuft?
Wie gesagt, das Programm startet und bricht dann mit der Fehlernummer 2125 ab, sobald es das erste mal gegen die ADS läuft.
Es würde mich eben interessieren ob ich in der DosBox noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss oder ob es schlicht nicht möglich ist.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DOSBox

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wenn ADS auf einem "alten" Novell Server installiert ist den man per IPX ansprechen kann ... dann vielleicht ... ;)

IPX was die DOSbox benutzt ist ja das alte Novell Protokoll und hat mit TCP/IP nicht viel zu tun.
da das IPX Protokoll nicht Internet fähig ist wird es wohl über TCP/IP "getunnelt" aber am anderen Ende
hast du wieder IPX in der DOSbox und kannst damit WoW gegeneinander spielen.

wir hatten ja auch gerade das Thema DOS 6.22 + TCP/IP Client unter virtualBox.
nun gibt es ja auch FreeDOS was IMHO das DR-DOS -> NW-DOS war und einen TCP/IP Stack im OS() hat ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten