Probleme mit Antivirensoftware von AVG und xBase-Programmen

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UliTs
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Probleme mit Antivirensoftware von AVG und xBase-Programmen

Beitrag von UliTs »

In den letzten Wochen habe ich von mehreren Kunden gehört, daß meine Programme auf einmal abstürzen (blauer Bildschirm) oder beim Aufruf der Rechner neu bootet. :(
Schließlich stellte sich heraus, daß alle die Antivirensoftware von AVG im Einsatz haben :idea:
Ein Ausschalten oder gar Deinstallieren der Antivirensoftware half, ist aber natürlich auf Dauer keine Lösung. :?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wißt Ihr Abhilfe?:?:

Uli
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Martin Altmann
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Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Uli,
ich selber nicht, aber ich (bzw. meine Kunden) setze(n) (bzw. scheinen zu setzen) nur vernünftige Virenscanner ein :D
Aber im Ernst: aus diversen Postings in den Newsgroups von Alaska (nicht nur aus der jüngeren Vergangenheit) wird häufiger von solcherlei Problemen berichtet.
Oft auch bezogen auf die Performance.
Als Abhilfe gibt es die Möglichkeit, die Dateien vom Typ *.dbf und *.ntx (oder entsprechend) vom Scanning auszunehmen.
Manch einer hat auch sein Programmverzeichnis und das Datenverzeichnis komplett vom Hintergrundscan ausgenommen.
Dies ist sicherlich die bessere Variante, als den gesamten Scanner abzuschalten.

Viele Grüße,
Martin
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Manfred
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Beitrag von Manfred »

Hi Ulli,

AVG, oder Schreibfehler und Du meinst AVK von GData?
Gruß Manfred
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brandelh
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Beitrag von brandelh »

Hi,

die DBF und NTX von der Suche auszuschließen ist schon deshalb sinnvoll, da dort kaum ein Virus zu finden sein dürfte (Zeitersparnis).

Aber ich habe Avira (AntiVir) schon seit vielen Jahren im Einsatz und keine Probleme damit.
Gruß
Hubert
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Jan
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Beitrag von Jan »

Bei mir läuft auch Avira auf allen Rechnern, Null Probleme bislang. Allerdings (noch) kein Netzwerkbetrieb.

Jan
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Wolfgang Ciriack
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Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Also wir setzen selber und bei einigen Kunden den AVG Virenscanner ein (Netzwerkversion 7.1/7.5) und haben bisher noch von keinen Problemen gehört.
Viele Grüße
Wolfgang
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Koverhage
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Beitrag von Koverhage »

Auch ich setze das ein und empfehle es sogar teilweise unseren Kunden.
Bisher keine Probleme.
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Tom
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Beitrag von Tom »

Virenscanner können sogar kaskadierende Verlangsamungen erzeugen, wenn "Scan on load" (für jeden Dateizugriff) eingestellt ist, insbesondere auf dem Server, aber die gleiche Wirkung kann man auch bei derartig konfigurierten Scannern auf allen Workstations beobachten. Man sollte nicht vergessen, auch DBT/FPT-Dateien auszublenden, am besten aber das gesamte Datenverzeichnis der Applikation, sofern Programm und Daten getrennt gehalten werden, was ja überaus sinnvoll ist. Hier wird die Sicherheit eindeutig übertrieben. Die meisten Viren befassen sich ohnehin nur mit der Registry, den Windows-Verzeichnissen und den Mailordnern. Erst wenn da richtig die Post abgeht, besteht die Gefahr, daß auch originelle vertikale Applikationen befallen werden. Kein bekannter Virus schert sich um Xbase-Runtimes. Datendateien können ohnehin nur zerstört werden, befallen i.d.R. nicht. Man tut seinen Anwendern in Netzen schon ab zwei Arbeitsplätzen wirklich keinen Gefallen, wenn man Dateien scannen läßt, die sowieso nicht vervirt werden können. Vor allem, wenn Anwendungen aufgrund ihrer Architektur (Multithreading) häufiger Dateien öffnen und schließen. Wir haben da Verlangsamungen bis zum Faktor 500 beobachten können.
Herzlich,
Tom
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Beitrag von mr@nline.de »

Also ich setze auch den AVG Virenscanner ein und mir sind
keine Probleme bekannt......
Manfred
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Koverhage
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Beitrag von Koverhage »

Es gibt 3 Möglichkeiten die Suche einzustellen.

1. Alle Dateien, sollte man vergessen
2. automatische Wahl der Dateiendungen, sollte eigentlich genügen
3. Eigene Liste, wenn Probleme auftauchen sollte man es hiermit versuchen
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