Scrollabspann

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Scrollabspann

Beitragvon Manfred » So, 17. Apr 2016 10:14

Ich habe es gerade mal wieder gesehen und dachte mir, wie löst man sowas in Xbase++. Oder geht das nicht? Ich meine einen Abspann wie im Film. Die ganzen Darsteller usw. werden nach oben scrollend aufgelistet.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 16527
Registriert: Di, 29. Nov 2005 17:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Scrollabspann

Beitragvon Herbert » So, 17. Apr 2016 11:37

Da Xbase keine Eigenschaft zum Scrollen von Text beseitzt, musst du (einmal mehr) selber was tun.

Von aussen gesehen kannst ein animatex Gif erstellen, welches als Bild eingefügt wird

Ein anderer Weg könnte sein, dass du einen Text kreierst, darstellst und während dem Anzeigen unten crlf einbaust, damit der Text nach oben gleitet. Meine aber, dass dies nicht schön herauskommt.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1788
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich

Re: Scrollabspann

Beitragvon AUGE_OHR » So, 17. Apr 2016 12:24

Herbert hat geschrieben:Da Xbase keine Eigenschaft zum Scrollen von Text beseitzt, musst du (einmal mehr) selber was tun.
hm ... in einem XbpMLE kann ich in einem langen Text scrollen ...

Herbert hat geschrieben:Ein anderer Weg könnte sein, dass du einen Text kreierst, darstellst und während dem Anzeigen unten crlf einbaust, damit der Text nach oben gleitet. Meine aber, dass dies nicht schön herauskommt.
auch da ist die Frage wie du den Effekt erreichst ;)
ABSPANN.ZIP
(4.31 KiB) 26-mal heruntergeladen
Demo war für das Usertreffen gedacht, deshalb (noch) kein Source.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10306
Registriert: Do, 16. Mär 2006 8:55
Wohnort: Hamburg

Re: Scrollabspann

Beitragvon Herbert » So, 17. Apr 2016 15:28

AUGE_OHR hat geschrieben:auch da ist die Frage wie du den Effekt erreichst ;)

animated gif :)
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1788
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich

Re: Scrollabspann

Beitragvon Manfred » So, 17. Apr 2016 15:33

Hi Jimmy,

das ist aber nicht das Ergebnis was ich mir vorstellen würde. Es ruckelt ja. Es sollte gleiten. So wie im Film am Ende halt. Auf den Webseiten würde das unter marquee laufen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 16527
Registriert: Di, 29. Nov 2005 17:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Scrollabspann

Beitragvon AUGE_OHR » Mo, 18. Apr 2016 4:53

Manfred hat geschrieben:das ist aber nicht das Ergebnis was ich mir vorstellen würde. Es ruckelt ja.
Es sollte gleiten. So wie im Film am Ende halt.
man könnte das SLEEP(50) verkürzen damit es weniger "ruckelt" ... aber dann wird schneller gescrollt ;)

Manfred hat geschrieben: Auf den Webseiten würde das unter marquee laufen.
hm ... man könnte auch eine Static in einem Dialog scrollen ...

die Frage ist wie aufwendig du es haben willst ... wie wäre den \SOURCE\samples\basics\DBBMP\Animate.prg.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10306
Registriert: Do, 16. Mär 2006 8:55
Wohnort: Hamburg

Re: Scrollabspann

Beitragvon Manfred » Mo, 18. Apr 2016 6:55

ich wollte nur wissen, ob und wie es gehen könnte. In dem Fall eigentlich nur just for fun.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 16527
Registriert: Di, 29. Nov 2005 17:58
Wohnort: Kreis Wesel


Zurück zu Misc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast