Datenbank sortieren und ausgeben

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von vorti »

Hallo,
ich habe eine Datenbank und möchte aus dieser 2 Felder in einem XbpBrowse sortiert anzeigen lassen. Anschließend soll der Datensatz markiert werden, welcher vorher vom Benutzer gesucht wurde.

Meine Lösung mit DbSort eine temp zu erstellen und dann mit locate nach dem Datensatz suchen dauert allerdings etwas zu lang und scheint vorallem nciht Mulitusertauglich zu sein.
Gibt es da eine Laufzeitfreundlichere Möglichkeit.

Danke
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von Tom »

Da erzeugt man einen Index, bevorzugt eigentlich mehrere, je nach Bedarf an Such- und Sortierkriterien. Indexe sind essentiell und sollten schon beim Anlegen von Tabellen konzipiert und miterzeugt werden. Die DBE pflegt sie automatisch, wenn sie geöffnet sind, wenn man Tabellen bearbeitet. Aber das ist so essentiell und so umfangreich, dass ein Forenposting kaum ausreicht, um es zu erklären. Erzähl mir nicht, Du würdest Datenbankanwendungen schreiben und ohne Indexe arbeiten. Das ist, als würdest Du Autos ohne Motor bauen.
Herzlich,
Tom
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von vorti »

Nein, ich habe mit dBase noch nicht großartig zu tun gehabt.
Das Programm an den ich arbeite ist auch nicht von mir, dementsprechend sind die DB´s auch nicht meine (ich arbeite mich quasi in diesem Moment ein).

Danke für den Tipp mit dem Index, das war das Stichtwort nach dem ich suchen musste.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von Jan »

Patrick,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Dich für das Forentreffen im April in Dresden anmelden würdest. Das könnte für Dich ein fundamentaler einstieg in die Materie sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von DelUser01 »

@Jan
nette Werbeplatzierung von Dir, aber ob Ihm das Profi-Wochenend-Treffen wirklich bein Basiseinstieg in Xbase weiterhilft...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Beitrag von Jan »

Roland,

klar werden manche Sessions ihn fachlich überfordern. Aber manches ist halt sehr lehrreich auch für Starter (es gibt sogar enie spezielle Anfänger-Session). Nicht zu reden von all den Möglichkeiten, während oder zwischen den Sessions zu fragen.

Und Werbung muß ich nun wirklich kaum für das Forentreffen machen. Wenn Du Dir die Anmeldungen für dieses Jahr anschaust, dann muß man eher bremsen als werben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten