Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DennisK
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17. Mär 2018 9:26
Wohnort: Neuenkirchen

Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]

Beitrag von DennisK »

Guten Morgen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema "OEM-Oberfläche" und teste dabei aus, was alle möglich ist.
Jetzt habe ich eine Tabelle mit einem Memo-Feld und möchte dieses Mehrzeilig ausgeben.

Bekannt ist mir eine einzeilige Ausgabe mit:

Code: Alles auswählen

@ nReihe, nSpalte say tabelle->feld 
Ich würde jetzt den Inhalte des Memofeldes in einer Schleife in kleinere Strings zerpflücken und in Einzelzeilen ausgeben.

Bietet Xbase++ da noch eine einfachere Möglichkeit?

Liebe Grüße

Dennis
Zuletzt geändert von DennisK am Mo, 19. Mär 2018 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ist es zu Ende denkbar? Widerspricht es nicht den Naturgesetzen? Dann ist es machbar!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Schau dir mal mlcount() und memoline() an.

Code: Alles auswählen

azl:=mlcount(meinmemofeld,30)
for i:=1 to azl
    y:=memoline(meinmemofeld, 30, ii,,.T.)
....
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Beitrag von brandelh »

Die Ausgabe mit ? würde zwar umbrechen, aber selten den gewünschten Effekt erzielen. Außerdem kämen die Zeilenvorschübe.

MemoEdit() - Text oder Memo-Felder anzeigen und/oder editieren

das hätte den Vorteil, dass man in längeren Texten scrollen kann ohne den Rest des Bildschirmes zu stören.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
DennisK
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17. Mär 2018 9:26
Wohnort: Neuenkirchen

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Beitrag von DennisK »

Hallo,

, das sind hier mal Top-Reaktionszeiten :D

Ich habe die Mittagspause genutzt und mir MemoEdit() angeschaut: genau das habe ich gesucht! :D

Vielen Dank für Mitdenken!

Dennis
Ist es zu Ende denkbar? Widerspricht es nicht den Naturgesetzen? Dann ist es machbar!
Antworten