Form Designer

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
littlea1991
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 03. Aug 2018 7:17

Form Designer

Beitrag von littlea1991 »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftigte mich gerade mit dem Xbase++ mitgelieferten Form Designer und verstehe nicht so ganz wie ich den generierten Code in mein vorhandenes Projekt einbinden sollte. Da Extra drinsteht das man den generierten Code nicht ändern sollte. Welche Möglichkeiten gibt es denn den Code zu integrieren?
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form Designer

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
dies steht eigentlich nur in einer der beiden erzeugten .prgs drin. Die mit dem _ am Anfang wird immer wieder angepasst, wenn Du sie im Formdesigner nachbearbeitest. Die andere darfst du durchaus entsprechend anpassen/erweitern.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
littlea1991
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 03. Aug 2018 7:17

Re: Form Designer

Beitrag von littlea1991 »

ah Danke ich habs gesehen :) gibt es für Xbase++ andere Tools/IDEs die ich als Einsteiger mir anschauen könnte? Oder die Sie Empfehlen könnten?
Vielen Dank Nochmal!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form Designer

Beitrag von Jan »

Moin,

Alaska liefert die Workbench mit. Die ist als zentrale IDE für die Entwicklung aller Programme gedacht, die man mit Xbase++ schreiben kann (also Desktop, Web, Service, etc.). An manchen Stellen ist die noch etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal fehlt vielleicht auch mal was. Aber man kann recht gut damit arbeiten. Und Alaska ist gerade zur Zeit dabei, die an die Möglichkeiten anderer IDE anzupassen und zu erweitern.

Ich weiß aber, das z. B. MultiEdit auch sehr beliebt ist. Da muß man dann aber eben oftmals zusätzlich konfigurieren um manches davon zu integrieren, was die Workbench schon drin hat.

Jan


PS: Wir sind hier im Forum ansich alle per Du
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Form Designer

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus littlea1991,

unserem Auszubildenden hab ich untersagt, den Formdesigner als Einarbeitung zu verwenden, da man damit sehr schnell an sehr enge Grenzen kommt. Wir wollten den auch mal für Prototypen und Angebote an Kunden verwenden, sind sehr schnell davon abgekommen, nachdem wir mit dem Support von Alaska aufgezeigt bekommen haben, was da alles nicht möglich ist.
der Formulardesigner wurde ursprünglich mit Blick auf die Clipper-Migration eingeführt
Alternativ gibt es da evtl. was in der kostenlosen TopDown-Library? Ansonsten hat m. W. n. Dieter Stelzner sowas im Angebot, aber auch nicht zu kaufen, sondern irgendwie wenn man eine Schulung bei ihm macht?

Zum Codieren unbedingt den Rat von Jan mit der Workbench berücksichtigen - es gibt nichts Besseres zum Codieren und Debuggen in Xbase++!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Form Designer

Beitrag von Manfred »

Hi Werner,
das klingt eher nach Friedhelm Göder von Tobax. Der hat ein selbstprogrammiertes Tool.
Seit wann bist Du denn so angetan von der Workbench? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderem?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Form Designer

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
littlea1991 hat geschrieben: Fr, 03. Aug 2018 10:23 Da Extra drinsteht das man den generierten Code nicht ändern sollte.
Welche Möglichkeiten gibt es denn den Code zu integrieren?
XppFd.EXE erzeugt bei CLASS Code ja immer 2 x *.PRG wobei die immer NewForm / _NewForm heissen.
wenn du im Formdesigner was änderst und neuen CLASS Code generieren lässt wird nur die _NewForm.PRG überschrieben wie Martin schon sagte.

nun kann man so nicht mehrere Masken benutzen also muss man die Dateien umbenennen/einbinden.
bei XClass gibt es wohl ein Tool was beim umbenennen/einbinden helfen kann.
---
es gibt immer die selbe Event Schleife im generierten Code

Code: Alles auswählen

   nEvent := xbe_None
   WHILE nEvent != xbeP_Close
wenn das nun in jeder Maske steht dann werden bei "close" alle Masken geschlossen !

da auch die meisten Callback Slots nicht belegt sind könnte ein modifizierter Code so aussehen

Code: Alles auswählen

LOCAL lExit := .F.
LOCAL oDlg

   oDlg := MyNewForm():New():Create()
   // hier die Callback Slots auffüllen / überschreiben z.b. OK Button
   oDlg:ButtonOK:activate := {|| My_Net_Gather( oDlg:editControls ), PostAppEvent( xbeP_Close ) }
   // close Callback Slot
   oDlg:close := {|| lExit := .T. }
   ...
   nEvent := xbe_None
   WHILE .NOT. lExit = .T.
      ...
   ENDDO
   // am Ende aufräumen
   oDlg:Destroy()
RETURN
wenn man nun eine LOCAL lExit nimmt wirkt die nur auf die entsprechende Maske.
wird der "close" Callback Slot mit einem Codeblock gefüllt dann wird dieser beim "X" zum schliessen des Fensters ausgeführt.

p.s. SCATTER() und GATHER() findet man unter \SOURCE\SYS\Blocks.prg
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Form Designer

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner_Bayern hat geschrieben: Fr, 03. Aug 2018 15:53 ... da man damit sehr schnell an sehr enge Grenzen kommt.
das hängt natürlich davon ab was man machen will ;)

der Xbase++ Formdesigner ist längst nicht so mächtig wie Masken Generatoren in anderen Sprachen aber zum erlernen von Xbase++ CLASS Code gut genug.

ich empfehle den Formdesigner deshalb weil weil er "richtigen" CLASS Code erzeugt insbesondere der Presentation Parameter. gerade am Anfang weiss man oft nicht wie CLASS Code aussieht und so entstehen nachfolgende spätere Probleme.

nehmen wir den o:Datalink ... was ist das und wie sieht das aus :?:
wenn man den Assistenten vom Formdesigner nimmt und Felder einfügt werden die automatisch richtig generiert.

oder die XbpSLE welche alle in ein Array aufgenommen werden ... warum ergibt sich später.
das sind alles Sachen die man von dem Tool "lernen" kann.

p.s. bei einem GUI Project macht das erstellen von Masken den Grossteil der Arbeit aus.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Form Designer

Beitrag von Werner_Bayern »

Manfred hat geschrieben: Fr, 03. Aug 2018 15:56 Hi Werner,
das klingt eher nach Friedhelm Göder von Tobax. Der hat ein selbstprogrammiertes Tool.
Seit wann bist Du denn so angetan von der Workbench? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderem?
Sorry, ja, hab ich verwechselt. Ist Tobax, das Tool, das Friedhelm uns auf jeder Session von ihm um die Ohren haut :lol:

WB: Ja, Du verwechselst mich, ich arbeite seit der 2.0 damit, gibt nichts besseres - wie geschrieben. Klar gibt es bessere Editoren, aber nicht im Vergleich mit der WB und der engen Verzahnung mit Xbase++. Aber, die WB ist halt auch keine integrierte Entwicklungsumgebung wie z. B. Visual Studio.
Zuletzt geändert von Werner_Bayern am Sa, 04. Aug 2018 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form Designer

Beitrag von Jan »

Werner,

Alaska will die Workbencherweitern und mehr an andere IDE angleichen (hat einer der Alaska-Jungs mir gesagt). Das hat man ja in den beiedn letzten Updates gesehen, wo die Layouts und andere Nettigkeiten dazu gekommen sind. Mal schauen, was da in den kommenden Monaten noch so passiert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
littlea1991
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 03. Aug 2018 7:17

Re: Form Designer

Beitrag von littlea1991 »

Hallo Liebe Forenmitglieder,

erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten hier, ihr könnt mich eben auch einfach Ali nennen :D Inzwischen habe ich verstanden wie das mit dem Formdesigner und dem Class Code funktioniert. Gerade wenn man bereits vorher mit Java und C++ in Berührung gekommen ist, Stelle ich mich mit Xbase++ doch etwas schwerer an als erwartet.
Zurzeit mache ich gerade ein Pflichtpraktikum und komme deshalb mit Xbase++ in Berührung, @Jan (Oder an Alle) gibt es bei MultiEdit eine Einbindung für SVN? Ich würde gerne meinen Code in Versionen abspeichern können, natürlich kann man auch einfach Git Lokal verwenden. Die Top Down Library schaue ich mir auch gerne einmal an. Vielen Dank nocheinmal für die Zahlreichen Antworten hier! Ich werde mich hier öfters bei euch melden, falls die Beispiele und Hilfe mich nicht weiterbringen.

Gruß

Ali
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form Designer

Beitrag von Jan »

Ali,

Andreas hier im Forum ist gut in Versionsverwaltungen (Subversion und Git). Der hat sowas in die Workbench integriert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten