Seite 1 von 1

XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife) [ERLEDIGT]

Verfasst: Do, 01. Nov 2018 12:30
von sammler0002
Moin Moin,

warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb muss ich Euch mal fragen.

Ich habe ein XbpBrowse dem ich Spalten mit Werten anfügen möchte.

Das hier funktioniert "zu Fuss" auch, Spalte 1 ist "a", Spalte 2 ist "b" ...

Code: Alles auswählen

for nX := 1 to 28
	aadd(SaData, { "a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j", "k", "l", "m", "n", "o", "p", "q", "r", "s", "t", "u", "v", "w", "x", "y", "z", "a1,", "b1", "c1", "d1" })
Next
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,1]}, 1, "1" )
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,2]}, 1, "2" )
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,3]}, 1, "3" )
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,4]}, 1, "4" )
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,5]}, 1, "5" )
Bild

Wenn ich das ganze allerdings über eine Schleife laufen lasse, wird mir nur "f" angezeigt ...

Code: Alles auswählen

   for nX := 1 to 5
      oColumn := SoBrowse:AddColumn( {|| SaData[SnRecno,nX]}, 1, alltrim(str(nX)) )
   Next
Bild


Dabei sollten doch beide Wege eigentlich das gleiche machen, oder nicht?

Re: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife)

Verfasst: Do, 01. Nov 2018 13:13
von Jan
Philipp,

das ist klar. Denn nX steht am Ende der Schleife auf 5, und das ist dann auch überall eingetragen. Du trägst ja nX ein und nicht die Position.

Wenn Du das so machen möchtest dann kannst Du Dir eine Funktion schreiben, die Dir den Wert zurück gibt. Die baust Du dann in die Codeblöcke ein. Damit ist dann fest diese Ziffer drin, und nicht die letzte der Zählschleife.

Jan

Re: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife)

Verfasst: Do, 01. Nov 2018 13:34
von georg
Hallo, Philip -


ich darf Dich vielleicht auf unsere Wiki verweisen, wo das Thema auch abgehandelt ist: https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... hed_Locals

Da kannst Du nachlesen, was genau passiert, und wie man das umgehen kann.

Re: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife) [Gelöst]

Verfasst: Do, 01. Nov 2018 15:06
von sammler0002
Vielen Dank Euch beiden!

Ich muss gestehen mein erster Gedanke zum Wiki war "och nee, ich hab doch schon die Doku dazu gelesen ..." mein zweiter Gedanke (nach dem Lesen des Wiki) war: Geil! Das ist ja genau das was ich brauche ! :D :D :D

Hat jetzt also alles geklappt, wichtiger noch: Ich habe verstanden warum es klappt :)