Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
amuehlhausen
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15. Jan 2020 16:10

Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Beitrag von amuehlhausen »

Hallo,

ich würde gerne den Fenstertitel einer Textmode-Anwendung aus dem Programm heraus setzen können. Geht das überhaupt?

Ich habe in die Datei APPSYS.PRG geschaut und dort nur die Funktion RootCrt() gefunden. Ich vermute, dass die Funktion SetAppWindow() genau dieses Objekt zurückliefert. Dies ist aber anscheinend undokumentiert und ein brute-force Versuch mit geratenen Methodennamen hat nicht funktioniert ;-)

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank

Andreas.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
amuehlhausen hat geschrieben: Di, 31. Mär 2020 5:25 ich würde gerne den Fenstertitel einer Textmode-Anwendung aus dem Programm heraus setzen können. Geht das überhaupt?
ein Console Fenster hat IMHO den Namen des EXE.

eine 32 Bit VIO App ist ja der erste Schritt mit Xbase++ aber wenn du "mehr" willst solltest du dir die CLASS XbpCrt() ansehen. die Idee ist ein CRT Fenster, mit dem Cl*pper Code, "in" einem XbpDialog() als GUI zu verwenden.

mit einem solchen Hybrid Conzept kommt dann "automatisch" er Umgang mit "Focus" und Events was zu "Full-GUI" führt.
den Title eines XbpDialog Fenster kann man übrigens ändern.
gruss by OHR
Jimmy
Joern
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 19. Jul 2011 9:31
Wohnort: Ebensfeld
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Beitrag von Joern »

Hallo,

wenn ich dich richtig Verstanden habe such mal in der Hilfe nach setTitle().

Mit XbpCrt:SetTitle() funktioniert das bei mir.

Grüsse
Joern
Gruß
Joern
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
Joern hat geschrieben: Di, 31. Mär 2020 8:18 Mit XbpCrt:SetTitle() funktioniert das bei mir.
wie schon sagte VIO ist beschränkt deshalb die CLASS XbpCrt().

nun kann man "in" einem XbpDialog() die XbpCrt() laufen lassen und darauf ein Hybrid Konzept aufbauen was man nach "Full-GUI" ausbaut.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstertitel bei Textmode Anwendung setzen

Beitrag von brandelh »

Wenn die Anwendung mit GUI = NO entwickelt wurde, wird standardmäßig eine Textanwendung generiert, die keinen Zugriff auf ihren Titel hat.
Diesen kann man in einer CMD zwar setzen, was dann auch für die EXE gilt, aber diese hat darauf keinen Zugriff, ebenso wie die Schriftart von Windows Einstellungen abhängt.

Mit GUI = YES wird XbpCRT() genutzt und man kann vieles einstellen, trotz altem Aussehen.
Texte kann man aber dann auch nicht mehr mit der Maus auswählen und kopieren (außer in GUI Controls)
Gruß
Hubert
Antworten