xbpcombox

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
gina77
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15. Sep 2008 23:02

xbpcombox

Beitrag von gina77 »

Hallo

Ich bin eine Xbase++ und Programmier-Anfängerin. Nun habe ich schon die 1. Frage betreffend GUI und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Nun meine Frage:

Habe eine Tabelle mit zwei Spalten. Spalte 1 ist das Kürzel der Bezeichung und Spalte 2 ist die Vollständige Bezeichnung.

z.B. Spalte 1 = FE
Spalte 2 = Ferien

Nun möchte ich, dass bei einer Combobox der Benutzer die Vollständige Bezeichnung (Spalte 2) auswählen kann, aber beim Eingabefeld soll das Kürzel (Spalte 1) erscheint.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: xbpcombox

Beitrag von Martin Altmann »

Grüezi Nadine,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Tut mir leid, aber das wirst Du mit der XbpComboBox() nicht lösen können! Die sieht sowas nicht vor.
Da müsstest Du Dir Dein eigenes Control bauen - aus einem XbpSle() für die Eingabe und darunter einer XbpListBox() für die aufklappende Anzeige der Einträge.
Wenn der untere Teil permanent sichtbar (=aufgeklappt) sein soll, wird es vielleicht etwas einfacher.
Ich stand vor dem selben Problem, da ich in der Maske nicht so viel Platz hatte, um ein 5-Stelliges Eingabefeld (Nationalität) zu verlängern. Also hatte ich mir erst so beholfen, dass ich eine XbpComboBox gebaut habe, die im aufgeklappten Teil die volle Breite hatte, aber oben nur die ersten fünf Zeichen anzeigte - den kompletten Eintrag hat man dann im Tooltip gesehen, wenn man die Maus drauf hielt.
War aber nicht so toll.