Sichern

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Sichern

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

kann ich in einer Bat-Datei mit einem xcopy Befehl das aktuelle Tagesdatum mit angeben.

Code: Alles auswählen

copy c:\orga\*.dbf f:\sicher\*.dbf /Y
also hier bei f:\sicher
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
Du kannst doch ein Batchfile mit einem Datum als Parameter aufrufen und dann den Parameter in der Batch verwenden.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von Tom »

Einfach mal XCOPY /? eingeben. Da kommt unter anderem:

XCOPY ... /D:M-T-J Daten ab diesem Datum sichern (neuer als)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von Tom »

Ach so. XCOPY /D sichert nur Daten, die neuer als die Zieldateien sind.

Aber das ist echtes Crap-Programming. XCOPY steht u.U. nicht zur Verfügung (Rechte, OS-Version). Die Rückgabe ist schwer zu kontrollieren. Sowas kann man mit Directory(), FileCopy() und einigen anderen Funktionen viel schöner und eleganter lösen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich denke es geht eher um die Frage, ob die CMD Datei (BAT ist nach Win98 out ;-) ) das aktuelle Datum kennt ...

ja, %date% ist die Variable für das Datum, %time% für die Zeit, ob allerdings die Ausgabeform für dich OK ist, das weiß ich nicht.
Du könntest mit einem Parameter das Datum an die CMD als Parameter übergeben und als %1 ... verwenden.

Du könntest auch die CMD aus deinem Programm heraus erzeugen ... eventuell ist auch outstd() nützlich.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

XCOPY /D kennt das aktuelle Datum.

Trotzdem ist es m.E. wirklich grober Humbug, so zu arbeiten. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von brandelh »

Hallo TOM,
XCOPY /D kennt das aktuelle Datum.
du verstehst mich nicht. ;-)

XCOPY /D:.... kopiert die Daten ab diesem Datum, ich meinte aber es könnte ja sein, dass
Rolf als Zielverzeichnis den Namen des aktuellen Datums verwenden möchte, also z.B. so

Code: Alles auswählen

xcopy d:\Verz\*.* d:\backup\20101231\Verz\*.* /S
ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

Ich spiegle regelmäßig einige Verzeichnisse mit robocopy (das bricht nicht ab ...)
und definierte Zwischenstände in ein ZIP Archiv.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichern

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

Verstehe. So sieht's tatsächlich wohl auch aus; die Ausgangsfrage war nicht ganz eindeutig.

Dafür könnte man auch aus der Applikation heraus mit SetEnv() einen Environment-Parameter setzen (SetEnv('KOPIERDATUM',DTos(Date())) und müsste den dann in Xcopy nutzen:

copy c:\orga\*.dbf f:\sicher\%KOPIERDATUM%\*.dbf /Y

Außerdem müsste man m.E. auch noch den Parameter /I angeben, weil der meiner Meinung nach dafür sorgen würde, dass das Verzeichnis erzeugt wird.

Bleibt aber Crap. Das ist mit zu vielen Fallstricken verbunden, und im Ergebnis entsteht möglicherweise irgendwo Datenchaos, weil Rechte falsch vergeben sind, Laufwerke inzwischen anders gemappt wurden, Dateien im Zugriff sind, und, und, und.
Herzlich,
Tom
Antworten