Bitmap / Hbitmap / Handle / Pointer [erledigt]

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Bitmap / Hbitmap / Handle / Pointer [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

mit Hilfe von Pablo wächst das ListView Project zu einen vollwertigen Xbpart.
der letzte Genie Streich von Pablo war die Verwendung der System ImageList was den Aufbau wesentlich beschleunigte.

nun werden bei Bitmaps jedoch nicht der "Inhalt" wie bei Icons angezeigt sondern das "BMP-Icon"
ich hätte aber gerne wie beim Icon eine Anzeige des "Inhalt" und habe die Icon Function

Code: Alles auswählen

::Handle := @user32:LoadImageA( hModule,;
                        cFile            ,;
                        IMAGE_ICON     ,;
                        nWidth         ,;
                        nHeight        ,;
                        nOr(LR_LOADFROMFILE,LR_DEFAULTCOLOR) )
versucht auf Bitmap zu erweitern

Code: Alles auswählen

nFileHandle  := @user32:LoadImageA(,; // auch mit AppInstance() versucht ( ot4xb )
                cFile+CHR(0),; // auch mit CHR(0) am Ende versucht
                IMAGE_BITMAP,;
                0           ,; // testweise 0
                0           ,;
                LR_LOADFROMFILE ) // mit allen möglichen Kombinationen

//               nOr(LR_LOADFROMFILE,LR_CREATEDIBSECTION) )
wobei ich die Files von der Festplatte "auslesen" möchte ( nicht Resource Datei).

Es klappt bei den Icons aber nicht bei den Bitmaps ... warum ?
ein "nFileHandle" <> 0 bekomme ich zwar zurück aber statt Anzeige nur ein leerer "Rahmen"

jemand eine Idee was mir da noch "fehlt" ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Do, 14. Jul 2011 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitmap / Hbitmap / Handle / Pointer

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das Problem lag weniger @user32:LoadImageA() sondern an der Zuordnung zur ImageList.

es hat sich aber etwas interessantes ergeben im Alaska Newsforum, public.xbase++.gui, "ImageList BMP, JPG, PNG ?", 10. Juli 2011.

Code: Alles auswählen

   oBMP := XbpBitmap():new():create()
   oBMP:loadfile(cFile) // BMP,JPG,GIF,PNG von er Festplatte
   // individuelle Grösse
   oBMP := BMP2BMP(oBMP,{::nIcoLargeWidth,::nIcoLargeHeight})
   // activeX
   oPic := oBMP:GetIPicture()
   // Pablo´s Hinweis
   HBitmap := oPic:getProperty(0)
"das" ist was die "Large" ImageList für ListView benötigt !

wer mehr über IPictureDisp Interface lesen möchte, hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
gruss by OHR
Jimmy
Antworten