Funktionen bei Buttons

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Funktionen bei Buttons

Beitrag von Flymoon »

Hallo und Mahlzeit :),

folgende Frage: ich habe wie hier im Beispiel ein Button der für das Beenden des Programms zuständig ist, habe diesem Button eigl. einen ivar Namen vergeben. Function Code generieren lassen aber dort zeigt er ja iwie kein ivar Namen an. Code:


oXbp := XbpPushButton():new( drawingArea, , {1117*kor_h,24*kor_v}, {96*kor_h,24*kor_v}, { { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_BUTTONMIDDLE }, { XBP_PP_FGCLR, -58 } } )
oXbp:caption := "Beenden"
oXbp:tabStop := .T.
oXbp:create()
oXbp:activate := {|| Gather( aEditControls ), PostAppEvent( xbeP_Close ) }

Meine Frage: "Wie spreche ich diesen Button nun an wenn er kein Variablen Namen hat? Will ihm z.B. die Funktion erteilen das er eine MsgBox aufruft um Beenden zu bsetätigen. Kapier die Syntax iwie noch nicht des Code Designers. Unter VB und Java sprech ich doch einfach den Button über seinen Namen und schreib die Methode dafür. Wie geht das aber in Xbase? Wo kommt die Funktion hin? und ja ich weiß der Class Code wäre eigl besser nur ist es dafür zu spät :)

Danke für eure Hilfe
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionen bei Buttons

Beitrag von UliTs »

Unter xBase++ gibt es keinen CodeDesigner, nur einen FormDesigner, welcher meines Erachtens seeeehr einfach gestrickt ist :( .
In Deinem Fall mußt Du den Code direkt einbinden, z.B.:

Code: Alles auswählen

oXbp:activate := {|| Gather( aEditControls ),IIF( MsgFrage( "Beenden?" ),PostAppEvent( xbeP_Close ),NIL ) }
...

FUNCTION MsgFrage( cText )
LOCAL lResult := .F.
  ...
RETURN( lResult)
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Re: Funktionen bei Buttons

Beitrag von Flymoon »

sry meinte auch Form Designer, aber Danke schonmal für deine Hilfe :)
Antworten