Icon auf Button

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Icon auf Button

Beitrag von Flymoon »

Hallo,

ich möchte einen Button wie im Dateianhang zu sehen ist erstellen. Wie bekomme ich das Icon auf den Button? Habe in den Beispielprogrammen leider kein Beispiel gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Flymoon

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon auf Button

Beitrag von Jan »

Lade Dir mal von Alaska die XBPacks runter. In einem davon gibt es eine PushButton-Klasse, mit der das einfach zu machen geht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon auf Button

Beitrag von brandelh »

Bitte nicht SO RIEßIGE BILDER einfügen ...

Schau mal nach HARDCOPY, damit kann man genau den interessanten Bereich ausschneiden,
oder man geht zunächst nach PAINT, einfügen, markieren, ausschneiden ... neue Datei kleiner eifügen fertig ist die mini Datei.

Zur Frage, es müsste auch mit Bordmitteln gehen:
Handbuch hat geschrieben:Hinweis: Wird :caption ein XbpBitmap- oder XbpIcon-Objekt zugewiesen, muß vorher eine der Methoden :load() oder :loadFile() des Objekts aufgerufen werden. Bei Bitmaps, die im Speicher erzeugt werden, muß vorher die Methode :make() gerufen werden. Weiterhin sollten Bitmap- und Icon-Objekte, die bereits an :caption zugewiesen sind, nicht zum Laden oder Definieren anderer Rasterbilder verwendet werden. Stattdessen sollte ein neues XbpBitmap- oder XbpIcon-Objekt zu diesem Zweck erzeugt werden.
die neuen Buttons können TEXT und BILD gleichzeitig, die normalen nur entweder oder.

Sourcecode, Beispiele ... liefert Alaska mit ;-) gut versteckt ...

:arrow: Deklarieren von Resourcen - Die ARC-Datei

eine solche Resourcen-ID kann man direkt bei der Caption angeben (numerisch oder konstante).

Das sollte gehen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon auf Button

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe mal bei mir gestöbert und daraus ein kleines Beispiel gebaut.
Also gleich vorweg, mit ICONs hat der PushButton wohl seine Probleme, BMPs gehen ganz gut.

Im Beispiel siehst du auch ein Application ICON und Versionsinformationen.
Rechts ist ein Static mit SysIcon und darunter eines mit BITMAP, Statics können auch ICONs verarbeiten
und auch auf Klicks reagieren, aber sie simulieren kein Hineindrücken (was ja auch gewünscht sein kann).

Der Code ist CLASS CODE => Anwendung in ANW_MAIN.PRG, Aussehen in _ANW_MAIN.PRG (mach ich nicht ganz so streng, aber als Vorlage).
Dateianhänge
TestBmpButton.zip
(9.96 KiB) 332-mal heruntergeladen
Gruß
Hubert
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Re: Icon auf Button

Beitrag von Flymoon »

Hi,

Danke für die Mühe ich werde das gleich mal testen :book:

Gruß

Malcom
Antworten