Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von uwe.24 »

Hallo.

In einer Antwort von Georg im Thema 'Anzahl von Parametern...' von mini990 hab ich gesehen, das er die Fenstergröße (speziell in Monitorfenster der Variablen) des XPPDBG Fensters vergrößert hat.

Wie geht das denn?

Mir ist das mit XP ( :( ) und der Veränderung der Fenstergröße (z.B. 80x50) nicht geglückt und Optionen im Debugger gibt es dazu ja wohl nicht.
Wie kann ich das auch machen?

Uwe aus Osnabrück
Uwe aus OS
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von georg »

Hallo, Uwe -


XppDBG läuft in einem CMD-Window. Wenn Du das Fenster öffnest, kannst Du durch Klick auf das Kontext-Menü oben links die Eigenschaften anzeigen lassen:

Bild

So sieht das bei mir aus. Wenn ich jetzt den XppDbg starte, nutzt er die ganze vorhandene Fensterfläche.

Du kannst diese Eigenschaften übrigens auch für cmd.exe insgesamt festlegen, dafür musst Du halt das Programm ausführen lassen und nicht mit Enter bestätigen, sondern wieder rechte Maustaste und "Eigenschaften".
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von Jan »

Uwe,

nimm den Debugger aus VX, dann hast Du all diese Probleme nicht mehr.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von satmax »

Jan hat geschrieben:Uwe,

nimm den Debugger aus VX, dann hast Du all diese Probleme nicht mehr.

Jan
Hallo Jan,

meinst Du den Debugger aus der CTP4R3?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von Jan »

Hallo Markus,

den kannst Du natürlich auch verwenden. Da nennt die IDE sich dann aber Workbench. Nein, ich meinte VX aus den Versionen bis 1.9 SL1, VX wird da als Beta immer mitgeliefert. Ich selber nutze die auch als IDE, aber man kann die auch einfach nur zum Debuggen benutzen. Der kann mehr als der XppDebug, aber manche Tasten sind anders belegt. Das ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergöße beimDebugger XPPDBG

Beitrag von satmax »

Danke Jan, das scheint tatsächlich gut zu funktionieren. :)
Gruß
Markus
Antworten