C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans Müller
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Nov 2014 20:20

C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Hans Müller »

Hallo,

ich habe ein Problem, ich versuche nun seit vielen Stunden ( :cry: ) eine einfach C# DLL in Alaska aufzurufen (Mit DLLCALL()).
Die DLL habe ich mit Visual Studio C# programmiert. Mein C# und mein Alaska Code habe ich aktuell nicht zur Verfügung, da ich auf einen anderen PC programmiert habe.

Meine Methode in C# muss ein Integer übergeben werden, dieser Integer wird dann weiter verarbeitet und soll am Ende wieder an Alaska geschickt werden.
Das Problem was ich nun habe ist nur einfach, das ich die DLL einfach nicht richtig importiert bekomme.

C# DLL hab ich mit der Visual Studio Konsole kompiliert (csc /target:Library /out:MeineDll.DLL MeineCs.cs)
Alaska habe ich auch mit der Visual Studio Konsole kompiliert( 1. xpp test 2. alink test 3. (Zum starten) test)

C# kann ich ein wenig, nur Alaska noch nicht so ganz, auch durch intensives durchforsten des Internets bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Ich habe nur noch ein anderen Lösungsansatz gefunden, das die C# DLL in einer C++ DLL aufgerufen werden soll, die wiederrum von Alaska aufgerufen wird, aber das könnte man dann ja später besprechen was nun sinnvoller und einfacher für mich zu verstehen ist. Ich hoffe die Alaska Profis hier können mir einen kleinen Code zusammen basteln mit dem ich das nun endlich zum laufen bekomme. :(

Mein Alaska Code Zeile sieht sieht ungefähr so aus: var := DLLCall(hier die parameter, die weiß ich nur leider nichtmehr aus dem Kopf :banghead: )

lg
Horst
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von satmax »

XBASE++ kann mit COM Objekten umgehen.

Lies mal hier: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=106723
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

siehe dir mal c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\CAPI an.
gruss by OHR
Jimmy
Hans Müller
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Nov 2014 20:20

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Hans Müller »

Hallo,

ich bin erstaunt zu dieser Uhrzeit noch eine Antwort zu bekommen. Ich werde morgen nochmal melden und bisdahin versuchen das Problem mit euren Tipps zu lösen.

lg & Gute Nacht
Hans
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Programmierer schlafen zu sehr unterschiedlichen Zeiten... :D
Viele Grüße
Wolfgang
manni1729
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 14:18
Wohnort: Nordhessen

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von manni1729 »

Du hast Post :D

Gruß Manni
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Martin Altmann »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Programmierer schlafen zu sehr unterschiedlichen Zeiten... :D
Programmierer schlafen :?: Was soll dass denn nun wieder heißen? :scratch: Warum musst Du nur immer so viele Fremdwörter benutzen... [-X :roll:
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

@Martin,
wie erklärst du dir sonst einige "features" (bugs gibst ja nicht) ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: C# DLL in Alaska aufrufen, mit Integer Parameterübergabe

Beitrag von Martin Altmann »

Ach so - das meintest Du. Kurzzeitige Aussetzer. Bedingt durch zu wenig Kaffee.
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten