Feldgröße ... [ERLEDIGT]

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
XBaseAzubi
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 13. Mai 2016 8:14
Wohnort: Tattendorf/Österreich

Feldgröße ... [ERLEDIGT]

Beitrag von XBaseAzubi »

Hallo!

In der Klasse definiere ich eine Variable:

Code: Alles auswählen

EXPORTED:
   VAR nEAN, ...
In der Methode setze ich einen Standardwert und will darauf zugreifen:

Code: Alles auswählen

...
::nEAN := 0
...
@ 10,2 dcsay "EAN" get ::nEAN SAYSIZE 0 GETSIZE 13 GETPOS 10,15 LOSTFOCUS {|e|e:=::nEAN, ::ProduktSuche(e)}
Bei der Eingabe in dieses Feld wird aber leider ab Eingabe der 11. Stelle immer die 10. Stelle überschrieben! An GETSIZE liegt´s nicht, obwohl mit GETSIZE 13 das Feld auch zu klein dargestellt wird. Woran aber?
Zuletzt geändert von XBaseAzubi am Di, 21. Jun 2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldgröße ...

Beitrag von brandelh »

ich bin zwar kein Express nutzer, aber ich denke es liegt an dem numerischen Typ, 2 Nachkommastellen könnten da Standard sein.

EAN mag zwar numerisch sein, aber ich würde das immer als String verwalten, ähnlich einer Postleitzahl, dort weiß ich genau, dass es führende Nullen gibt,
bei EAN vermute ich das nur ;-)
Gruß
Hubert
XBaseAzubi
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 13. Mai 2016 8:14
Wohnort: Tattendorf/Österreich

Re: Feldgröße ...

Beitrag von XBaseAzubi »

Dann baue ich es auf Zeichen um.
Danke!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldgröße ... [ERLEDIGT]

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Lass mal Getsize weg und nimm PICTURE "999999999999999".
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten