Datamatrix Code mit Bordmitteln?

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datamatrix Code mit Bordmitteln?

Beitrag von mini990 »

Hallo,
kann man mit XBase Bordmitteln Datamatrix Code erzeugen?
Eine DLL habe ich gefunden.
http://datamatrixnet.sourceforge.net/
Kann man mit der was anfangen?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datamatrix Code mit Bordmitteln?

Beitrag von brandelh »

Grundsätzlich kann man alles nachbilden, aber im Gegensatz zu meiner EAN13 Umsetzung (GraBox statt GraLine verwenden) ist die datamatrix ungleich komplexer.
Sobwohl bei der Berechnung als auch der Druckausgabe in eine Bitmap. Aber mit GraBox() kann man schon genaue Bitmaps erzeugen, wenn man die Logik der Verteilung versteht und nachbauen kann.

Was die Dll macht weiß ich nicht. Aber warum sollte die Ansteuerung nicht gehen?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datamatrix Code mit Bordmitteln?

Beitrag von brandelh »

.NET ok da gab es mal was, aber ich lese dort auch ...

DataMatrix.net also includes a utility program (CodePdfCreator) for creating PDF files containing DataMatrix codes and other 2D-codes and barcodes (utilizing iTextSharp)
and a command line tool for creating images containing DataMatrix codes in various formats.

na zumindest das letztere sollte man mit RunShell() nutzen können.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datamatrix Code mit Bordmitteln?

Beitrag von brandelh »

Ich hab mir mal das Paket geladen und dieser code erzeugt eine PNG mit Datamatrix (Mein Smartphone hat den Code bestätigt.)

Code: Alles auswählen

#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#include "Common.ch"
#include "Inkey.ch"
#include "DBFDBE.CH"
#include "NTXDBE.CH"
#include "FOXDBE.CH"
#include "CDXDBE.CH"
#include "directry.CH"

procedure main()
   local cExe := 'D:\Alaska_Infos\DataMatrixNet-bintools-0.4.4\EncodeDataMatrix.exe'
   local cCmd := '-o test.png -c "Dies ist ein Test"'

   ? "EXE:"
   ? fExists(cExe),cExe
   ?
   ? "CMD:"
   ? cCmd
   ?
   ? "RUNSHELL"
   // ? RunShell( '"C:\My Files\hello.doc"', "C:\Program Files\Windows NT\Accessories\Wordpad.exe" )
   runshell(cCmd, cExe)

   ? "Ende"


return
Gruß
Hubert
Antworten