Dateien löschen unter Windows 10Pro

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

jeder hat so seine Erlebnisse und Erfahrungen. Du deine ich meine.
EIne meiner Erkenntnis ist: "Kein Code ist fehlerfrei."
Ich bin selbstständig tätig, ich benötige bei einem Problem jeweils umgehende Lösungen.
Lassen wir es dabei. Vielleicht meldet sich ja Wolfgang noch mit einem Ergebniss.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von Jan »

Da muß ich einfach mal Tom zustimmen.

Erst wurde zum Eingangsproblem gepostet was das Zeugs hielt. Ohne das vom Threaderöffner da irgend eine Rückmeldung zu kam. Die Mutmaßungen wuchsen ins Unermessliche. Was teilweise Tünkrams war, weil eben mangels exakter Fehlerbeschreibung und mangels späterer Rückmeldungen mit Klarstellungen und/oder Details unklar war, was denn nun wirklich das Problem ist.

Als dann eine Antwort kam, hatte die rein gar nichts mit dem Eingangsproblem zu tun.

Man mag Tom eine gewisse Affinität zu interessanten Wortspielen und radikalen Ausdrucksweisen vorwerfen (ey, der Mann ist Schriftsteller, der weiß, wie man mit Worten umgeht!). Aber von den Aussagen her hat er einfach nur recht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von Jan »

Carlo,

es gab mal vor vielen Jahren eine Statistik das in gut gepflegtem Code in jeder 1.000 Zeile ein Fehler steckt. Rein statistisch gesehen. Manche lassen Mondraketen abstürzen (schon passiert), andere werden nie entdeckt weil die nichts erkennbar falsches produzieren.

Wir sind hier fast alle selbständig (auch Tom). Und jeder von uns braucht Lösungen auf seine Probleme. Mehr oder weniger dringlich. Man muß dann aber zu den Problemen auch sachdienliche Infos geben. Ohne die kann man beim besten Willen keine Lösung finden. Das sage ich als jemand, dem man hier im Forum auch gerne mal vorwirft, nicht mit Details zu seinen Problemen rumzukommen ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

alles ok.
Bin nicht Schriftsteller, ist sicher besser so, spiele aber E-Gitarre und liebe Partys mit lauter lauter Rockmusik .....

äh, dann hat Tom sicher perfekte Handbücher zu seinen Programmen

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben: Mo, 26. Feb 2018 9:42Deshalb und zum löschen von Read-Only Files setzte ich die Attribute vor jedem löschen auf 32.!!
das wäre ja

Code: Alles auswählen

#define FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE              0x00000020
ich nehme dafür

Code: Alles auswählen

#define FILE_ATTRIBUTE_NORMAL               0x00000080
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von AUGE_OHR »

so kann man den Absturz simulieren ... (nicht ganz ernst gemeint)

man nehme eine alte HDD mit "Bad Cluster" und schreibe auf so eine Stelle seine Datei.
wenn man dann versucht die Datei zu löschen stürzt die App ab ... weil sie vergeblich auf die Datei zugreifen will (hört man bei eine HDD) :roll:
das es dabei eine Fehlermeldung gibt kann man bei einer GUI App nicht unbedingt sehen aber in der CMD Box. :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von Tom »

Mmh. Meine Wortwahl hat wenig damit zu tun, dass ich Schriftsteller bin - ich glaube, es ist eher umgekehrt. :wink: Aber jut. Falls ich jemandem zu stark nässend auf die Füße gepuscht haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich fand nur die Entwicklung dieses Threads besonders absurd. Wolfgang/saul stellte ein Stückchen Code vor und schrieb dazu:
unter Windows 7 funktioniert einwandfrei. Unter Windows 10 bricht regelmäßig nach der dritten Datei ab.
Mehr nicht. Keine Informationen darüber, ob es wirklich ein Abbruch oder ein Absturz ist, ob das Fehlersystem aktiv wird oder ein XPPFATAL erzeugt wird, nix davon. Das war die ganze Fehlerbeschreibung. In der, wohlgemerkt, bereits stand: "nach der dritten Datei". Nach. Nicht bei.

Und dann ging es munter los, Spekulationen über Ursachen und Ersatzbefehle für die vermeintlich ausgemachte fehlerhafte Zeile häuften sich. Die zwischendrin geposteten Beweise dafür, dass dieser Code fehlerfrei ist, dass der Compiler an dieser Stelle in keiner Xbase++-Version und unter keinem Betriebssystem grundsätzliche Fehler macht, wurden geflissentlich ignoriert, dafür wurden die Vorschläge und Erklärungen immer noch origineller. Mein Liebling kam unmittelbar nach Wolfgangs Hinweis, die nächsten Programmzeilen würden ja doch irgendwie ausgeführt werden (Wolfgang machte sich rar, vermutlich amüsierte er sich zu sehr, um noch etwas schreiben zu können), und in dem behauptet wurde, die Tätigkeit irgendwelcher Aufräumfunktionen würde sozusagen das Auftreten des Fehlers behindern. Geil. Man spürt den Unfall erst ein paar Minuten nach dem Aufschlag, weil der Tank noch nicht leer ist. Oder so.

Das war, was mich aufgeregt hat. Ich fand andererseits die Bereitschaft, sich helfend einzubringen, total großartig, und war wieder einmal sehr stolz auf unser Forum. Aber diese Art der Hilfe ist einfach kontraproduktiv. Weil die Art der Hilfebitte kontraproduktiv war. So sollte man das nicht machen. Vielleicht erarbeiten wir mal gemeinsam ein paar handfeste Hinweise dafür, wie Hilfsanfragen aussehen sollten, damit man wirklich helfen kann, und was man noch tun kann, um andere Ursachen auszuschließen, bevor man mit der Frage an die Forenöffentlichkeit geht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von Manfred »

:lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von saul »

Hallo alle miteinander,
ich wollte keinen Tornado auslösen.
Ich programmiere als Hobby nur für den eigenen Bedarf. Da ich keine sinnlosen Programme schreiben möchte, habe ich mir Bereiche innerhalb meiner Firma (bin in der Luftfahrttechnik tätig) ausgesucht, in denen es kaum/keine oder nicht passgenaue Software gibt. Daher sind meine Fragen oft recht einfach gestellt und keine tieferen Computerkenntnisse vorhanden. Deshalb bitte ich um Vergebung wenn ich manche Antworten einfach nicht verstehe. Liegt aber an meinen geringen Kenntnissen. Aber diese wachsen (leider nicht in dem Tempo wie ich manchmal fliege). Manchmal bleibt auch so wenig Zeit, sodass ich Dinge, in diesem Fall meine Rückmeldung, zurückstellen muss.
Ich finde es aber ganz toll wie Ihr immer wieder auf die Sprünge helft, obwohl ich selbst nicht viel beitragen kann. =D>

Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Beitrag von Tom »

Hallo, Wolfgang.

Keine Sorge, das war noch kein Tornado. 8)

Danke für Deine Erläuterungen! Wir haben alle mal angefangen, und ich glaube, es gibt keinen unter uns, der nicht auch Jahre und Jahrzehnte nach der ersten Programmzeile gelegentlich immer noch massive Aha-Erlebnisse hat.

Wenn Du einen Fehler eingrenzen willst oder/und Hilfe dabei benötigst, solltest Du Dich mit dem Xbase++-Debugger auseinandersetzen (da können Dir vor allem Jan und Manfred viel zu erzählen), außerdem mit dem sehr mächtigen Laufzeitfehler-System. Vor allem das liefert Dir (und anderen, etwa uns) wichtige Informationen darüber, wo genau ein Fehler aufgetreten ist, was geschehen ist und was ggf. falsch war. Die Log-Dateien, die dabei entstehen, enthalten diese Informationen. Wenn ein Xbase-Programm sang- und klanglos abschmiert, entsteht möglicherweise eine XPPFATAL.LOG, also eine Log-Datei, die über den "tödlichen" Fehler noch etwas sagt. All diese Informationen wären wichtig und hilfreich. Außerdem ist es fast immer eine gute Idee, zu versuchen, den vermeintlich schadhaften Code zu isolieren und in einem kleinen Beispiel auszuprobieren und zur Verfügung zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass wir die wahre Ursache für Dein Problem mit diesen Infos schnell gefunden hätten. Aber immerhin haben wir so alle etwas gelernt. :wink:
Herzlich,
Tom
Antworten