MemberVar umbenennen

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Hallo,

bekanntermaßen sind Klassen ja nicht mein Ding. Daher eine Frage an die Cracks hier.

Xbase++ hat einen massiven Bug: Wenn eine MemberVar einer Klasse "next" heißt, dann bekomme ich einen Compilerfehler, weil die Runtime denkt, damit soll ein Schleifenkörper FOR ... NETX eröffnet werden. Dumm gelaufen, wenn ich in einem JSON-DataObjekt nun einmal genau das stehen habe. Da kann ich mich nicht gegen wehren. Und Alaska hat nicht vor, das in absehbarer Zeit zu korrigieren - kennt den Fehler aber schon länger. Also muß ich einen Workaround finden.

Alaska schlägt nun vor, die MemberVar einfach umzubennen. Gute Idee. Aber wie mache ich das? Ich habe einen Aufruf oDoRueckgabe:links:next:href. Wie bekomme ich das "next" darin auf einen Wert umgeschrieben, der vom Compiler akzeptiert wird? Also z. B. "nexxt" oder sowas.

Alternativ schlägt Alaska vor, das per getNoIVar zu machen. Meint aber selber, daß es abhängig von den Umständen sei, ob das geht. Was denkt Ihr dazu?

Wenn beides geht: Was würdet Ihr machen? Stabil, einfach, elegant, syntaxkonform, wie auch immer bewertet.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von andreas »

Hallo Jan,

das geht bei den Objekten genauso, wie bei den normalen Variablen: Umbenennen und die Zugriffe ändern. Den Namen kannst du ja selbst bestimmen: MyNext, NexrRec usw.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Andreas,

jetzt steh ich auf dem Schlauf. Wie benenne ich denn eine Variable um? Wenn ich eine LOCAL cNext := "" habe, dann kann ich ja nur deren Wert ändern. Aber nicht deren Namen. Und bei einer MemberVar seh ich das genau so. Deswegen ja meine Frage.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Ich verstehe das Problem vielleicht nicht, aber möglicherweise können wir uns dem annähern. Du musst aus JSON - vermutlich mit Json2Var() - Xbase++-Objekte erzeugen, die dann ja DataObjects wären. Du weißt schon vorher, dass es dabei Instanzen geben wird, die "next" heißen, aber wenn Du das in Deinen Code schreibst, meckert der Compiler. Richtig? Deshalb hilft Dir SetNoIVar auch nicht weiter.

Aber JSON ist doch Text. Was spricht dagegen, den JSON-String beim Einlesen einfach zu parsen und aus ".next" ".nexxt" zu machen?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Tom,

Du hast das absolut korrekt verstanden. Und auch eine korrekte Schlußfolgerung gezogen. Ich hatte aber gehofft, es gäbe eine zweite korrekte Schlußfolgerung.

Das mit dem Umbenennen im Text-String mache ich schon bei MemVars mit dem Namen content-type (der moniert zur Laufzeit eine unbekannte Variable "type", denn der "-" im Variablennamen wird als Minuszeichen identifiziert). Da mache ich ein StrTran() auf den ursprünglichen Textstring vor der Umwandlung per Json2Var() auf "content_type". Das kann ich ruhig machen, da in dem Fall genau dieser String nirgends sonst vorkommt.

Bei next bin ich mir aber nicht absolut sicher. Wer garantiert mir, das ein "next:" nicht auch anderweitig im String vorkommt? Das kann in diesem speziellen Fall durchaus real passieren.

Daher hatte ich die Hoffnung (geschürt durch den Kommentar vom Alaska-Support), das ich die MemVar des JSON-DataObjectes umbenennen kann. Denn die ist absolut eindeutig. Da kann ich garnichts falsch machen. Denn lt. Alaska-Support muß das mit allen next-MemVars passieren, egal ob DataObject oder sonst ein Object.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Ah, jetzt verstehe ich auch den Vorschlag. Du hast ja das Problem mit dem Compiler, aber zur Laufzeit hast Du das next-Problem nicht mehr - als Literal oder Variableninhalt kannst Du JEDEN Text verwenden. Aber die Methode SetNoIVar hilft Dir nicht, weil Du ja kein Problem damit hast, die Instanzvariable zu erzeugen, sondern auf sie zuzugreifen. Oder, warte mal. Wenn Du einfach auf "o:nexxt" zugreifst, aber per SetNoIVar festlegst, dass beim Zugriff auf o:nexxt dieser Variable der Inhalt von o:next zugewiesen wird - wäre es das nicht? Und SetNoIVar kannst Du mit Texten und Variableninhalten bestücken, so dass das Compilerproblem nicht mehr aufträte. Oder? :?:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von HaPe »

Hallo Jan !

Ich stelle mich jetzt mal ganz doof.
Die JSON-Datei enthält nur Daten oder auch Programm-Code?
Mit welcher Programmier-Sprache wird denn die JSON-Datei/das JSON-Objekt erstellt welches du einlesen sollst?

Ich wundere mich zb. über "oDoRueckgabe:links:next:href"?
Welche Programmiersprache außer Xbase verwendet denn den Doppelpunkt als Element-Trenner?
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Hallo, Hape.

JSON beschreibt u.a. Objekte. Jan weiß, welche Objekte und welche Instanzen entstehen, weil das Bestandteil der Definition oder Absprache ist, und weil man es in der JSON-Datei nachlesen kann. Die liest er ein und erzeugt mit Json2Var() in Xbase++ daraus wieder Objekte, nämlich Data Objects. Das geht auch alles. Wenn er aber jetzt auf die Instanz o:Next zugreifen will, weil er weiß, dass es die geben wird, sagt der Compiler: "NEXT does not match FOR", obwohl da z.B. "? o:Next" steht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

JSON ist einfach ein Datenübertragungsformat wie XML. Kann nicht ganz so viel, ist aber wesentlich schlanker, hat nicht so viel Overhead. Und kann für die allermeisten Fälle mehr als das, was benötigt wird, ist dann also eine adäquate Alternative zu XML.

Die mit dem letzten Update veröffentlichten Xbase++-Funktionen können aus einem JSON-String ein DataObject erstellen bzw. aus einem DataObject einen JSON-String.

Ich selber nutze den Weg JSON-String in ein DataObject. Die MemVars sind dann sozusagen die Nodes aus dem JSON-String. Deswegen halt auch die : als Element-Trenner. Das IST Xbase++ - eben halt ein DataObject.

Ich schreibe gerade alle meine XML-Aufbrösel-Funtionen auf die JSON-Klassen um. Denn wie oben beschrieben ist das Datenformat wesentlich schlanker. Was aber im Zeitalter von halbwegs schnellem Internet nicht soooo ausschlaggebend für mich ist. Sondern die Tatsache, das ich nur einen Bruchteil des Codes benötige, den ich für die XML-Aufbröselung benötigt hatte. Und um Welten übersichtlicher ist. Das ist mir die Arbeit wert, vor Allem, weil ich da ohenhin gerade dran schrauben muß, und die Extra-Arbeit damit nicht ganz so groß ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Tom,

absolut korrekt. Hast Du das gerade mal ausprobiert?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Ja, aber ich habe nur "? o:next" in ein Stück Testcode geschrieben. Ich habe noch kein JSON-Objekt erzeugt.

Aber nicht einmal das hier lässt sich kompilieren:

Code: Alles auswählen

o:SetNoIVar("nexxt",o:next)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von HaPe »

Hallo Tom und Jan !
JSON beschreibt u.a. Objekte.
JSON ist einfach ein Datenübertragungsformat wie XML.
Da ich mich schon länger mit JSON beschäftige und meine eigenen JSON-Klassen geschrieben habe, besteht von meiner Seite auch ein Überblick was und wozu JSON da ist.

Leider habe ich immer noch nicht verstanden wer den JSON-String, den Jan einlesen muss, mit welcher Programmiersprache erstellt.
Macht das alles Jan mit Xbase bzw. ein Kollege/Kunde, frage ich mich warum next als ein reservierter Xbase-Name überhaupt im JSON-String vorkommt.
Erstellt den JSON-String/-Datei ein Fremder mit der Programmiersprache XYZ, wäre für mich eine Alternative, die Daten/-die Objekte mit dieser Programmiersprache einzulesen und in passender Form Xbase anzubieten.

PS: Es gibt für jede Programmiersprache eine Möglichkeit auf die Windows-API bzw. fremde DLLs zuzugreifen und diese zu nutzen. Es gibt zb. auch Tools für VFP wo man auf die kompletten .NET-Funktionen/Bibliotheken von Windows bzw. Fremdanbietern zugreifen kann.
Und ja, ich verstehe dass man alles möglichst in "seiner" Programmiersprache entwickeln möchte. Es macht aber auch hin- und wieder Sinn sich auf kostenfreie und/oder kostenpflichtige Tools zu verlassen.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

so ganz kann ich Dir nicht folgen.

Ich habe keine Ahnung, mit welcher Spreche die JSON-Rückgabe erstellt wird. Das ist eine Online-Datenbank, an die ich einen Request stelle, und die mir den String als Antwort liefert.

Im Endeffekt ist es auch vollkommen egal in welcher Sprache der String erstellt worden ist. Ein JSON-String ist ja grundsätzlich erstmal Sprachen-Unabhängig. Das Xbase++ da einen bei Alaska bekannten Bug hat, und den in absehbarer Zeit nicht beheben kann/will, ist mein Problem. Das ich wie auch immer berücksichtigen muß.

Und ich bin auch nicht gewillt nur wegen dieses einen Bugs die ganze Geschichte in eine andere Sprache umzuschreiben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Hallo, Hans-Peter.

Das geht doch alles wunderbar in Xbase++, und die entstehenden Data Objects sind schnell und äußerst handlich. Das Problem, mit dem Jan zu kämpfen hat, ist das, dass "next" als Begriff nirgendwo im kompilierbaren Quellcode auftauchen darf, was ja noch Sinn hätte, wenn es um den Zeilenanfang ginge (gefolgt vom Zeilenende oder einem Leerzeichen) oder sonstwie als Kommando misszuverstehen wäre. Aber es geht auch nicht als Instanzname ("oObject:next" erzeugt dummerweise einen Compilerfehler "NEXT does not match FOR", obwohl es mit dem Doppelpunkt davor usw. keine Iterationsklammer mehr sein kann).

Das Problem könnte auch anders(wo) entstehen, etwa bei Datenbankfeldern, aber da könnte man noch mit FieldWGet('next') auskommen. Die Frage ist also nicht, ob man das in einer anderen Sprache besser hinkriegt oder wo die gegrillten Tauben saftiger sind, sondern wie man diesen Bug in Xbase++ umgehen kann.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von HaPe »

Hallo Jan und Tom !
... nicht gewillt nur wegen dieses einen Bugs die ganze Geschichte in eine andere Sprache umzuschreiben.
... sondern wie man diesen Bug in Xbase++ umgehen kann.
Ok, dann stand ich auf dem Schlauch. Das Problem ist der Xbase-Bug in Json2Var() und weiteren JSON-Funktionen :roll:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

nicht ganz. Das hat überhaupt nichts mit den Xbase++-JSON-Funktionen zu tun. Die arbeietn (in diesem bereich) korrekt. Das Problem ist, das der Compiler nicht mit Methoden und Memvars umgehen kann, die next heißen. Egal wo in der Sprache.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

nicht nur NEXT einige andere auch noch. Das hat mir auch schon Sorgen bereitet. Irgendwo gab es mal eine Liste mit den "Verbotenen" Schlüsselwörtern.
Du musst diese im SourceCode einfach durch andere Namen ersetzen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, den Namen einer bereits bestehenden MemVar zu ändern, habe ich jetzt doch die Umbenennung im String in Betracht gezogen. Dabei nehm ich noch garantierte Zeichen drumrum mit, um nicht normale Textbestandteile versehentlich mit umzubenennen:

Code: Alles auswählen

cRueckgabe := StrTran(cRueckgabe, ;
                      '"next" : {', ;
                      '"next_" : {')
So klappt das dann sauber. Bis jetzt.

Danke für die Diskussion um das Thema.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jan,

wo ist das Problem?

Code: Alles auswählen

procedure main
local oData := dataobject():new()

oData:name := "Sepp"
oData:setNoIVar("next", "Josef")
? oData:getNoIVar("next")

wait
return
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Hallo, Werner.
wo ist das Problem?
"next" existiert ja, weil es durch Json2Var entsteht, SetNoIVar müsste fürs Pseudonym verwendet werden, also das, was man statt "next" im Code verwendet, beispielsweise "_next". Dafür müsstest Du aber nicht auf das Literal "Josef" zugreifen, sondern auf o:next - und auch das schmiert wieder beim Kompilieren ab.

Noch einmal zusammengefasst:

Json2Var -> oMyObject, darin enthalten: oMyObject:next. Darauf kann man nicht zugreifen, weil der Compiler auf einen Fehler tritt. Also nimmt man oMyObject:_next und verbiegt mit oMyObject:SetNoIvar('_next',oMyObject:next) darauf. Leider lässt sich aber auch das nicht kompilieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Werner_Bayern »

Tom hat geschrieben: Do, 28. Jun 2018 20:07 oMyObject:next. Darauf kann man nicht zugreifen, weil der Compiler auf einen Fehler tritt.
Geht doch mit

Code: Alles auswählen

oMyObject:getNoiVar("next")
Oder verstehe ich was falsch?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Werner,

ich brauch ja nicht :next, sondern :next:href. Geht denn das auch über getNoIVar?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Tom »

Nochmal, Wener: „next“ existiert. Irgendwas mit NoIVar geht da nicht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von HaPe »

Hallo Tom !
Darauf kann man nicht zugreifen, weil der Compiler auf einen Fehler tritt.
Du sprichst von Compiler, das Problem tritt doch aber zur Laufzeit auf :?:
Hat Xbase++ einen Laufzeit-Compiler bzw. eine Funktion welche Code zur Laufzeit compilieren kann?

Und was macht Jan wenn ein weiteres reserviertes Xbase-Wort im JSON-String auftaucht :roll:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MemberVar umbenennen

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

nein. Der Fehler tritt beim kompilieren auf. Der Compiler meint, ich hätte da ein Schleifen-NEXT stehen, ohne startendes FOR.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten