DataObjects Einsatzgebiete

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten

ich setze Dataobjects ein:

ja
5
36%
nein
4
29%
plane es noch
0
Keine Stimmen
weiß nicht genau warum ich die einsetzen soll
1
7%
bín total begeistert davon
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

DataObjects Einsatzgebiete

Beitrag von Manfred »

Hi,
mich würde einmal interessieren wer von euch Dataobjetcs einsetzt und in welchem Bereich. Welche richtigen Vorteile ergeben sich dadurch, wo könnten Fallstricke auftauchen, wo sind sie unschlagbar usw.
Das sie für Arrays z.B. genutzt werden (können) ist bekannt und muß hier nicht mehr explizit erwähnt werden. Welche Gebiete deckt ihr noch damit ab und warum?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: DataObjects Einsatzgebiete

Beitrag von Jan »

Hallo Manfred,

sehr sicher benutze ich DataObjects nicht so umfangreich, wie das eigentlich ginge. Das liegt einerseits an der mangelnden Zeit, vorhandene Software anzupassen. Andererseits leider auch daran, das mir noch immer nicht wirklich bewußt ist, was man alles damit anstellen kann (siehe den netten Kommentar von Tom von ein paar Tagen ;-) zu Manfred).

Was ich damit mache: (Mehrdimensionale) Array ersetzen. Daten Browsen. Datenaustausch konvertieren (JSON2Var(), Var2JSON()). Daten strukturiert sammeln (z. B. Parameter zusammentragen, die in anderen Funktionen dann ausgewertet werden können). Daten zwischen verschiedenen Modulen austauschen. Thematisch zusammengehörige Variablen zusammen fassen. SCATTER/GATHER in DataObjects. Demnächst sehr sicher auch SELECT in DataObjects.

Grundsätzlich muß ich sagen, das DataObjects eine geniale Vereinfachung von früher umfangreichen Routinen sind. Auf der einen Seite macht es den Code unglaublich übersichtlich. Andererseits kann man mit ein, zwei Zeilen Dinge erledigen, für die man früher endlose Schleifen gebraucht hat. Und es ist natürlich auch flott genug, da tagtäglich mit arbeiten zu können.

Positiv ist auch die kompakte, übersichtliche Darstellung im ObjektInspektor - was das Debuggen wesentlich vereinfacht.

Negativ dagegen ist, das man beim Datenaustausch teilweise aufpassen muß, weil manche MemberVariablen einfach nicht klappen. Sei es ein :next, oder ein Bindestrich im Bezeichner. Da muß man immer von Hand eingreifen. Entsprechende Diskussionen gibt es ja hier im Forum. Und man kann ein DO nicht einfach mal eben wegschreiben - manchmal schreibe ich Variablen oder Arrays in Textdateien, um die im Editor ausführlicher betrachten zu können. Das geht mit DO nur mit einer selbstgeschriebenen kleinen Funktion. Was aber natürlich auch aus der Workbench heraus aufrufbar ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: DataObjects Einsatzgebiete

Beitrag von ramses »

Ich benutze Sie nicht mehr. Seitdem habe ich das Problem der sich sporadisch hängenden Threads nicht mehr.

Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten