DataObjects Memvar Problem

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

DataObjects Memvar Problem

Beitrag von Manfred »

Hi Leute,
mir ist gerade etwas sehr blödes aufgefallen. Ich habe ein DataObject in dem es Memvars gibt, die ähnlich heißen. Z.B. do:preisstufe und do:preis. Das gilt auch für andere Kombinationen. do:preisstufe wird im Debugger angezeigt, do:preis hingegen nicht. Wenn ich nun do:preisstufe in do:pstufe ändere, dann werden beide im Debugger angezeigt. Gemeint ist die WB. Kann das jemand evtl. mal prüfen und bestätigen, oder widerlegen? Keine Ahnung, was es für Folgen nach sich zieht. (darauf kämen wir dann evtl. später)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: DataObjects Memvar Problem

Beitrag von Jan »

Manfred,

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zufällig gerade am Arbeite an einem DO, und hab einfach mal die beiden MemVars eingebaut:
DataObject.png
DataObject.png (3.01 KiB) 3380 mal betrachtet
Auch im Befehlsfesnter kann ich beide getrennt ansprechen. Ebenso im MouseOver.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DataObjects Memvar Problem

Beitrag von Manfred »

ok, nur mal so zum Test. Lege mal preisstufe vor preis. Habe ich auch so. Würde mich mal interessieren.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: DataObjects Memvar Problem

Beitrag von Jan »

Jup, so klappt das nicht. Nur im Befehlsfenster kann ich beide sehen, auch mit ihren korrekten unterschiedlichen Werten. Im ObjectInspector und im MouseOver ist:preis weg.

Ich tippe darauf daß das was mit Vergleich zu tun hat. Die nehmen vermutlich =, müssten aber == nehmen. Weil nur dann :preis nicht schon bei :preisstufe stehen bleibt.

Schick mal Alaska. Die korrigieren DO-Probleme extrem schnell. Ich hatte auch schon ein paar, die jedes Mal schon beim nächsten Udpate abgearbeitet waren. Hier wird das aber wohl nix fürs nächste, das müste ja schon am Mittwoch spätestens raus kommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten