Programmierung unter Windows 10 mit ALASKA 1.90.355 macht Probleme

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stein
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 15:45

Programmierung unter Windows 10 mit ALASKA 1.90.355 macht Probleme

Beitrag von Stein »

SORRY, zu früh SUBMIT betätigt.

Die richtige Frage lautet:
Kann ich mit ALASKA 1.90.355 unter WINDOWS 10 Programme erstellen, bzw. was funktioniert nicht.

Ich habe bereits getestet und einiges läuft wohl.

Erbitte Hilfe.
Udo vom Stein
Zuletzt geändert von Stein am So, 26. Jul 2020 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Beitrag von georg »

Hallo, Udo -


an die Handbücher von Datalogic kommt man wohl nur nach Registrierung ran.

Ich habe vor Jahren Kassen- und Inventurprozesse über Scanner programmiert, die zwischen der Tastatur (PS/2) und dem Rechner eingeschleift wurden. Die damals verwendeten Geräte kannten verschiedene Betriebsmodi, z.B. konnte man festlegen, ob ein Scan-Vorgang nur die gelesenen Zeichen enthielt oder ob noch ein CR+LF angefügt wurde, sowie vieles mehr.

Hast Du bereits geprüft, ob eine solche Option bei dem DataLogic-Scanner verfügbar ist?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

willkommen im Forum. wäre nett wenn du dich erst mal vorstellen würdest.

was dein QR-Code Scanner angeht : wie sieht es aus mit einer Schnittstellen Beschreibung vom Hersteller :?:
ein "Umleitung" der Ausgabe in eine Datei ist wohl nicht der Weg den der Hersteller sich gedacht hat ... [-X

üblicherweise gibt es eine Schnittstelle, meist als C oder evtl. als VB Sample.
wenn du uns solchen Code lieferst können wir evtl. mehr dazu sagen wie man solchen Source mit Xbase++ benutzt.

alles was mit DOS zusammen hängt solltest du langsam vergessen und Cl*pper Apps laufen unter 64bit sowieso nicht mehr. willkommen in der Windows Welt ;)
gruss by OHR
Jimmy
Stein
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 15:45

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Beitrag von Stein »

stelle mich hiermit vor:
Programmiere schon seit Jahren für Apotheken (auch meine eigene) unter Clipper (ausschleichend) und Alaska Vers. 1.9.
Wohne in NRW in Wermelskirchen.
Vor Clipper auf IBM-Rechnern programmiert.
Stein
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 15:45

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Beitrag von Stein »

Das mit den Handbüchern für den DATALOGIC Reader ist wohl eine gute Empfehlung. Ich habe mich eben registriert und stelle fest, dass die eine
Menge an Unterstützung bieten. U.a. USB-COM Treiber: Das könnte eine Lösung für die Steuerzeichen sein. Will mal erst abwarten, was der
technische Support mir schreibt.
Danke zunächst mal allen die geantwortet haben.
Gruß
Udo vom Stein
Stein
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 15:45

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Beitrag von Stein »

Mein Hardware-Lieferant hat den Scanner in der Programmierung erweitert (ist eine Wissenschaft für sich). Nun werden auch die
Steuerzeichen (Feldtrenner) korrekt wiedergegeben.
Das Thema ist damit erledigt.
Das Ganze läuft auch mit XBASE-Version 1.9 unter Windows 10 und 64Bit-Rechner.
Antworten