HTML Tabelle in Array einlesen

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

HTML Tabelle in Array einlesen

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe es endlich geschafft Daten zwischen einer MySQL Datenbank auf einem Webserver und einer XBase++ Applikation auszutauschen, bekomme aber nur eine HTML Tabelle zurück. Bevor ich anfange das Ganze zu programmieren, frage ich lieber ob jemand von Euch das Problem schon gelöst hat. Wenn jemand die Infos über den Datenaustausch braucht, genügt ein privates Email, fürs Forum wäre der Beitrag zu umfangreich.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rudolf,
hatte Dir bereits in der XB2.NET-Newsgruppe geantwortet.
So sollte es gehen (vorausgesetzt, Du hast in cHTML beeits den Teil mit der Tabelle):

Code: Alles auswählen

cdummy := strtran( cHTML, "<TABLE>", "{" )
cHTML  := strtran( cdummy, "</TABLE>", "}" )
cdummy := strtran( cHTML, "<TR>", "{" )
cHTML  := strtran( cdummy, "</TR>", "}" )
cdummy := strtran( cHTML, "<TD>", "{" )
cHTML  := strtran( cdummy, "</TD>", "}" )
cdummy := strtran( cHTML, chr(10), "" )
cHTML  := strtran( cdummy, chr( 13), "" )
cdummy := strtran( cHTML, "}{", "},{" )
aArray := &cdummy
Falls in den einzelnen Zellen auch Text steht, musst Du entsprechend Anführungszeichen mit einfügen - also diese Zeilen wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

cHTML  := strtran( cdummy, "</TD>". "'}" )
cdummy := strtran( cHTML, "<TD>", "{'" )
Achtung: In den Zellen selber dürfen vor dem Umwandeln weder einfache Anführungszeichen, noch geschweifte Klammern enthalten sein - ist dies der Fall, musst Du sie vorher ersetzen!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ist ein interessanter Lösungsweg. Muss wahrscheinlich alle Zellen zuerst in Text umwandeln und dann im Array die Werte ändern. Weiss noch nicht wo ich die Info für den Typ der Zellen herbekomme, aber für meine Zwecke reicht es vorerst. Werde mal weiter experimentieren.
Grüsse
Rudolf
Antworten