CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich arbeite in meinen Programmen mit CHM-Hilfedateien.

Nun habe ich das Problem, dass auf einem Netzwerkrechner (Win10) der per UNC-Pfad auf das Programm zugreift (Win7) die Hilfedatei "leer" ist.
Es wird die CHM-Datei geöffnet aber nur das Inhaltverzeichnis angezeigt, nicht die einzelnen Inhalte (HTML-Seiten).

Die CHM-Datei selber ist OK, lokal funktioniert es auf beiden Rechnern.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von brandelh »

das ist eine Sicherheitseinstellung von Windows, man muss die Datei extra freigeben / Zugriff erlauben.
Vor ewigen Zeiten ging das durch die Presse und unser Forum, da die chm Datei über den internetexlorer anzeigt wird, kann die den auch angreifen ... danke für das tolle Hilfe Format M$ !
(leider weiß ich nicht mehr genau wie es geht, aber ich würde mal rechte Maustaste Eigenschaften .... nachsehen)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von ramses »

Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein gab es einen Button "Zulassen" dieser ist seit einiger Zeit jedoch auch verschwunden. Dann gab es Registry Einträge um den Zugriff gestaffelt freizugeben. Die funktionieren nun auch nicht mehr. Zuerst waren Sie nach jedem Update verschwunden nun ohne Funktion.

Die einfachste Lösung wird sein diese Dateien auf C: (oder ein anderes lokales Laufwerk) zu kopieren und von da zu öffnen.
Evtl. Hilft noch den Netzterkshare unter Vertrauenswürdige Sites einzutragen.

Danke M$ für die tollen Dateien und aktuellen Probleme mit Intel Treibern......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von peternmb »

Leider alles sehr unbefriedigend :(

Es soll ein einfacher und schneller Programm-Zugriff von eher unerfahrenen Usern erfolgen.
Auf dem zugreifenden Rechner soll deshalb auch keinerlei Eingriff notwendig sein...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von brandelh »

Was ist das für eine CHM Datei ?

Einfach sind 2 Wege ... umwandeln in PDF oder ein richtiges HTML Dokument/Dokumentenstruktur
Gruß
Hubert
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitrag von peternmb »

brandelh hat geschrieben: Mo, 10. Dez 2018 12:41 Was ist das für eine CHM Datei ?
Leider eine recht umfangreiche, viele Haupt- und etliche Unterpunkte - für eine schnelle Hilfe als PDF zu unübersichtlich.

Evtl. werde ich bei Netzwerkrechnern nur eine verkürzte Hilfe als HTML-Datei anbieten, da dort sowieso nicht alles verfügbar ist (die dienen eher als zusätzliche Eingebageräte).
Antworten