Weitere Abfrage aufgrund einer Bedingung in einem neuen Fenster [erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Weitere Abfrage aufgrund einer Bedingung in einem neuen Fenster [erledigt]

Beitrag von Wolfgang_B »

Mir ist leider kein vernünftigers Thema für das Problem eingefallen ... :(

Ich habe eine Listbox mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Bei einer bestimmten Auswahl aus dieser Listbox möchte ich eine weitere Abfrage von mehreren weiteren Möglichkeiten in einem zusätzlichen Fenster einblenden z.B. mit einer Combobox. Mit der Auswahl aus der z.B. Combobox soll das Fenster automatisch geschlossen werden und der ausgewählte Wert zurückgegeben werden. Man könnte das natürlich mit einer weiteren Listbox realisieren, das möchte ich aber vermeiden. Auch ein zusätzlicher Button z.B. "Auswahl übernehmen" sollte nicht sein.

Wie könnte man sowas elegant realisieren? Müßte auch nicht unbedingt eine Combobox sein ...
Zuletzt geändert von Wolfgang_B am Sa, 23. Apr 2022 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Abfrage aufgrund einer Bedingung in einem neuen Fenster

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Binde doch die Werte aus der 2. Auswahlmöglichkeit gleich mit in die erste Box ein:
wert1
wert2 - wert21
wert2 - wert22
wert2 - wert23
wert3
wert4
wert4 - wert41
wert4 - wert42
wert5
....
Viele Grüße
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Weitere Abfrage aufgrund einer Bedingung in einem neuen Fenster

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


andere Möglichkeit: setze die beiden Boxen nebeneinander (oder auch untereinander). Die erste ist auswählbar, nachdem dort eine Auswahl getroffen wurde, wird die zweite Box mit den entsprechenden Werten beschickt und ebenfalls auswählbar.

Ändert der Anwender den ausgewählten Wert in der ersten Box, wird die zweite Box mit :clear() leer gemacht und neu gefüllt, passend zum ausgewählten Wert in der ersten Box.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weitere Abfrage aufgrund einer Bedingung in einem neuen Fenster

Beitrag von Wolfgang_B »

schon mal Danke für die Tipps. Ich habs jetzt anders gelöst. Nachdem es nur eine Auswahl aus einer Liste betroffen hat, habe ich einfach die 1.Liste erweitert.
Es ging hier um die Auswahl von Formularen. Es gibt bei einer Liste von Formularen zwei Formulare mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Ausprägungen. Und nur bei diesem einen Formular wollte ich eine zusätzliche Abfrage nach dem konkreten Formular einbauen. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht :D
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Antworten