PushButton

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Ich komme mir vor, als wenn ich Kürbisse vor den Augen gehabt habe. Jetzt nachdem ich die ANleitung zum x-ten male durchlese, sehe ich das erst mit dem XbpSLE und kriege so langsam mit, was die von mir wollen.

Ich lese mir den ganzen Driss mal durch und stelle dann erst meine andere Frage. Wenn es dann überhaupt noch erforderlich ist.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Ich möchte hier jetzt eigentlich überhaupt nichts mehr sagen. Ich weiß warum keiner mehr mit mir spielen will......
Alle habe Angst sich anzustecken....
Hallo Manfred, als ich vor gut 10 Jahren meine Anfänge mit VO (Visual Objects für Windows) und später Xbase++ für OS/2 gemacht habe, war ich auch fast am verzweifeln.

Erst wirkt es einfach und man geht wie gewöhnlich dran, nur um festzustellen, dass da nichts gewöhnlich (Clipper/DOS) mehr ist.
Die Eventorientierte Programmierung, die Ereignisschleife etc. das muss man erst verdauen.

Daher nochmals mein Rat, nimm den XppFD und baue kleine Fenster mit wenigen Controlls um zu experimentieren wie sie sich verhalten. Lies die Anleitung (es gibt bessere, aber auch wesentlich schlechtere und wir haben nur diese !) und sieh dir den erzeugten Beispielcode an.

Die Beispiele sind oft SEHR abstrakt (kompliziert) gehalten, aber der Code des XppFD macht nur das was du brauchst. Dann noch eine CLOSE-Methode zum Fenster und im Schließen Button das postappevent gegen ::close() austauschen und du kannst an deine komplizierten Dialoge gehen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

bin dabei, bin dabei,

erstmal wieder Anleitung lesen und dann den Rest.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten