Seite 1 von 1

GIF-Dateien mit ARC einbinden

Verfasst: Do, 14. Sep 2006 8:47
von Datalein
Hallo Leute,
wie kann ich mit dem ARC einfache GIF-Bilder einbinden?
Ich bekomme immer "Invalid bitmap format .." , es funktionieren anscheinend wirklich nur BMP Dateien ...

Mache ich was falsch, oder geht das gar nicht?

Danke
Dieter

Re: GIF-Dateien mit ARC einbinden

Verfasst: Do, 14. Sep 2006 10:04
von AUGE_OHR
hi
Datalein hat geschrieben:Hallo Leute,
wie kann ich mit dem ARC einfache GIF-Bilder einbinden?
Ich bekomme immer "Invalid bitmap format .." , es funktionieren anscheinend wirklich nur BMP Dateien ...

Mache ich was falsch, oder geht das gar nicht?
versuche mal :

USERDEF GIF
1001 = FILE ".\RES\SOFI.GIF"

gruss by OHR
Jimmy

Verfasst: Do, 14. Sep 2006 10:10
von Datalein
Hi,
geht bei mir nicht ("Syntax Error")

Liegt vielleicht an meiner alten 1.70 Version von Xbase ?!?

Gruß
Dieter

Verfasst: Do, 14. Sep 2006 12:05
von AUGE_OHR
hi,
Datalein hat geschrieben: geht bei mir nicht ("Syntax Error")
Liegt vielleicht an meiner alten 1.70 Version von Xbase ?!?
hm ... wenn es nicht im "Handbuch" steht geht es wohl mit der v1.7
und dem *.ARC File noch nicht ...

kannst du es den nicht zur "Laufzeit" mit XbpBitmap:loadFile() laden ?

gruss by OHR
Jimmy

Verfasst: Do, 14. Sep 2006 12:41
von Datalein
AUGE_OHR hat geschrieben:hi,

kannst du es den nicht zur "Laufzeit" mit XbpBitmap:loadFile() laden ?
Hi,
mach ich jetzt auch so, wollte dies aber eigentlich vermeiden ...
Da meine GIFs ja nicht sehr groß sind, wollte ich sie der Sauberkeit halber wie die Icons ins EXE packen.
Ich denke ich sollte auf 1.9 umsteigen ...

Danke für deine Mühe,
Gruß
Dieter

Verfasst: Di, 19. Sep 2006 16:48
von ab-software
Hallo,

einbinden in einer ARC Datei kannst du GIF's über:

Code: Alles auswählen

USERDEF GIF  1 = FILE "bilder\test.gif" 
allerdings musst du dann noch die XbpBitmap:load() Methode überladen.

Bei mir sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

 
  CLASS absBitmap FROM XbpBitmap
   EXPORTED:

   INLINE METHOD Load( cDll, nID, cType )
      LOCAL ;
				xResource := NIL , ;
				lSuccess  := .F. , ;
				nHndl 	 := 0

		DEFAULT cDll TO 'absGra.dll'
		DEFAULT cType TO 'GIF'

		nHndl := DllLoad(cDll)

		IF .NOT. nHndl == 0

      	IF Empty( cType )  // Bitmaps laden
         	lSuccess := ::XbpBitmap:load( nHndl, nID )
      	ELSE  // Für andere Grafiktypen (GIF, JPEG, PNG)
				xResource := LoadResource( nID, nHndl, cType )
         	lSuccess := .NOT. Empty( xResource )
         	::setBuffer( xResource ) 
		   ENDIF
		ENDIF
   RETURN( lSuccess )

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß