Error-Objekt: filename

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Error-Objekt: filename

Beitrag von Tom »

Huhu.

Wir benutzen - noch - an einigen Stellen der Anwendung XPF-Dateien, also Mem-Dumps, die mit SAVE TO ... erzeugt wurden und mit RESTORE FROM restauriert werden (i.d.R. handelt es sich um Darstellungseigenschaften von Fenstern, zuletzt gewählte Optionen in einem Dialog und derlei). Manchmal leiden diese Dateien ein wenig, sind also defekt oder korrupt. Wenn ich in solchen Fällen den Fehler "BASE 1102, Kein XPF-Format oder falsche Versionsnummer" erhalte, steht in der iVar des Error-Objekts nicht, wie bei sonstigen Dateioperationsfehlern, der natürlichsprachliche Name der betroffenen Datei, sondern ein Hex-String der Art "05D8A0B0:20182054" (Handle?). Da unser System so konstruiert ist, daß XPFs problemlos gelöscht werden können, würde ich an dieser Stelle meinem Support gerne die Gelegenheit geben, die Datei selbst zu ermitteln. Auch die iVar :args hilft nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Ausprobieren: Einfach eine sinnlose Datei "TEST.XPF" nennen und im Code "RESTORE FROM TEST.XPF ADDITIVE".

Ergänzung: Die iVar :operation des Error-Objekts ist in solchen Fällen leider auch leer. Wir können also nur durch Suche im Quellcode herausbekommen, welche Datei betroffen war.
Herzlich,
Tom
Antworten