Compilieren mit /W

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Compilieren mit /W

Beitrag von Jan »

Angeregt durch die Diskussion betreffend der Alias-Angabe habe ich mal ein Projekt mit /W compiliert. Hat eine Menge Warnungen gegeben, die aber nicht weiter schlimm waren.

Eine Meldung verstehe ich aber nicht. Am Programmanfang lege ich eine Public "aBildschirmGroesse" an, in die per "SetAppWindow():currentSize()" die Bildschirmgröße eingelesen wird. Auf die Public wird dann überall im Projekt lesend zugegriffen, um die Bildschirmausgaben anzupassen. Aber der Aufruf über z. B. "nYStart := (aBildschirmGroesse[2] - 50) / 2" ergibt die folgende Meldung: "XBT 0102: Ambiguous Variable Reference aBildschirmGroesse".

Was läuft da verkehrt? Oder habe ich etwas übersehen?

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

public und private sind nicht ausreichend um richtig zu deklarieren,
du brauchst entweder m-> vor jeder Variable, oder MEMVAR xyz am Anfang - vergleichbar mit local etc.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis. Passt so.

Jan
Antworten