Signal - TCP - MODBUS

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Signal - TCP - MODBUS

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,

wir wollen ein Signal einer Fertigungsmaschine in Xbase lesen. Dazu haben wir von ICPDAS ein ET-7052. Das unterstützt z.B. Modbus/TCP. Das Gerät sollte ein Signal senden An/Aus. Dieses hätte ich gerne dauerhaft in einer XBase-Anwendung gezeigt.
Muss man das pollen? D.h. es kann ein Programm dafür dauerhaft laufen z.B. zeitgesteuert einen Codeblock ausführen... und die Ergebnisse mit Zeitstempel in eine DBF schreiben. Man will im XBase-Programm sehen ob gerade An oder Aus ist und speichern können, wann An/Aus geschaltet wurde.

Modbus/TCP - kann ich da per SocketOpen( nStream, cServer, nPort, @nError ) darauf zugreifen?

Es gibt auch Überlegungen, dazu ein Raspberry-Pi zu verwenden. Ich habe soetwas noch nie gemacht...

Hat da jemand Ideen, Erfahrungen?

Grüße, Armin
Antworten