IP-Adresse(n) des eigenen PCs unter XBase ermitteln

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

IP-Adresse(n) des eigenen PCs unter XBase ermitteln

Beitrag von Gerd König »

Hallo,

ich ermittle beim Programmstart die IP-Adresse(n) der jeweiligen Arbeitsstation indem ich asynchron IPCONFIG im Hintergrund starte, das Ergebnis in eine Datei schreibe und diese dann auswerte.

Es gibt sicher eine bessere Lösung (eventuell API-Funktion) zur Ermittlung der IPs. Hat sich einer von Euch schon mit dieser Problematik befaßt?

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

In den Xbase++ news gibt es so was, glaube sogar mit Source code
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

ja, aber nur zu ASINET oder mit Hilfe von Xb2Net von Boris B.

Ansonsten wird das gleiche (blöde) Verfahren verwendet, das ich auch nutze :roll:

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Es gibt auch eins ohne ASINET, reine API Funktion, glaube von Paoblo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

habe das mal hier
www.energy-softwareservice.de/ipcfg.zip
bereit gestellt, ist allerdinngs noch für 1.8x
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Danke für den Tip, ich habe allerdings Xbase 1.9
Ich war auch auf der Seite http://www.xbwin.com/FreePackages/IPCfg.html

Dort gibt es aber auch nur die 1.82er-Version
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Gerd,
was stört Dich denn an Deiner bisherigen Vorgehensweise?
Leider kann ich hier auf Arbeit den Registry-Editor nicht aufrufen (ist gesperrt), aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Angaben auch dort (irgendwo) finden müsstest!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Gerd,

der Source Code ist doch auch dabei. Die Lib ist glaube ich in C geschrieben und müßte auch mit 1.9 gehen.
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi Gerd

ich hab mal ein bisschen gesucht
Martin Altmann hat geschrieben: Leider kann ich hier auf Arbeit den Registry-Editor nicht aufrufen (ist gesperrt), aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Angaben auch dort (irgendwo) finden müsstest!
Martin
Wie die folgende Seite bermerkt, ist es nicht so einfach die
TCP/IP-Adresse auszulesen. Der Pfad in der Regestrierung ist je nach eingebauter Netzkarte und Betriebssystem ... unterschiedlich.
siehe
http://www.backmagic.de/support/techtalk/registry.htm
oder auch
http://www.dotnetjunkies.com/howto/2bda ... 0d2b4.dcik

Grüße Rolf
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo,

ich bin heute nicht mehr dazu gekommen und werde morgen mal die Compilierung unter 1.9 vornehmen.

Warum ich von meiner bisherigen Vorgehensweise weg will?
Sie funktioniert zwar bestens, aber ich habe sie von Anfang an eigentlich als Notlösung betrachtet. Das kurzzeitig zumindest in der Taskleiste erscheinende Command-Window erinnert mich bei jedem Programmstart daran.:wink:
Aber Windows hat so viele Prozesse laufen, da sind die benötigten Resourcen für dieses zusätzliche Fenster wirklich marginal.

Viele Grüße
Gerd
Antworten