save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten...

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

DelUser01

save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten...

Beitrag von DelUser01 »

Hallo!

Heute ist mein wichtigstes Programm beim Kunden häufig abgestürzt bei einer Programmzeile die seit langen Jahren unverändert existiert:

Code: Alles auswählen

save to ( MEMVAR->DB_SY ) ALL EXCEPT DB_*
In der MEMVAR->DB_SY steht z.B.:

Code: Alles auswählen

"c:\temp\gs\gsx0001"
Dazu hier die Info aus dem ErrorObject:

Code: Alles auswählen

oError:args:
oError:canDefault:.T.
oError:canRetry:.F.
oError:canSubstitute:.F.
oError:cargo:NIL
oError:description: Versuch nicht persistente Daten zu speichern 
oError:filename:02FF7114:106105EC
oError:operation:
oError:osCode:0
oError:severity:2
oError:subCode:1110
oError:subSystem:BASE
oError:thread:1
oError:tries:0
oError:genCode:43
Im Normalfall wird die XPF geschrieben und anschließend von einer anderen EXE gelesen welche nach dem "save to" mit run gestartet wird. So weit kommt es aber nicht mehr da die erste EXE ja bereits abgestürzt ist.

Passiert auf älteren XPs wie auf Win7
Das passiert auch nicht immer, häufig geht es.
In meiner Entwicklungsumgebung konnte ich den Fehler nicht produzieren.

Hat jemand schon so eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit "save to" bekommen?
Oder eine Idee was da schiefläuft?

Habe bei der heute laufenden Exe (+DLLs) einige Zeilen dazuprogrammiert.
so wie die Project.xpj optimiert um "unloadable" DLLs zu bekommen (ist das der Fehler?).

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von AUGE_OHR »

oError:subCode:1110
1110 - [BASE] - "Attempt to save a codeblock which calls static functions"
Associated with: ???
Caused by: ???
oError:genCode:43
43 XPP_ERR_SAVE_UNSUPPORTED Attempt to save non persistent data
oError:filename:02FF7114:106105EC
hm ... komischer File Name ?
"c:\temp\gs\gsx0001"
ein Sub-Dir von TEMP ... ist da CCleaner im Einsatz :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy,

da ist kein CCleaner im Einsatz. Und auch nichts anderes was die letzten Tage auf den PCs installiert wurde.
Ich lege meine eigenen Temp-Dateien immer dort ab wo der User seinen Temp-Pfad hat und dann im Sub-Dir \gs\
Hat es nie Probleme gegeben (gut - einmal ist immer das erste Mal...).

Inzwischen ist der Fehler reproduzierbar. Auch auf meinen PCs.
Ich habe gestern alle XPJs optimiert, möglicher Weise hat das damit zu tun.
Daran habe ich gerade schon damit herumgespielt - aber keine Änderung.

Ich werde jetzt alle beteiligten XPJs auf den Stand von Samstag bringen. Eventuell tut sich dann etwas...

frustrierte Grüße
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Zusatz:

der Filename in
"oError:filename:02FF7114:106105EC"
ist wirklich komisch, da die Datei
"c:\temp\gs\gsx0001"
ja wirklich angelegt wird, vermutlich eben nicht vollständig.

MfG
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

nächstes (negatives) Ergebnis:

habe alle geänderten XPJs um 1 Woche zurückgestellt - keine Änderung. Immer noch das "save to"-Problem.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...

MfG
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Gefunden (und hoffentlich behoben)
Aber es wurde zuerst noch verrückter:

wie beschrieben hat sich der Fehler in folgender Zeile gezeigt:

Code: Alles auswählen

SAVE TO ( MEMVAR->DB_SY ) EXCEPT DB_*
nun bin ich hergegangen und habe einige meiner Programm-Änderungen der vergangenen Tage zurückgebaut. Auch die Anpassungen in den Project.xpj.
Einfach keine Änderung - der Fehler mit der seltsamen Fehlermeldung kam weiterhin.

Auch die "SAVE TO" Zeile habe ich mehrfach umgestellt (da ist die Doku nicht ganz eindeutig).
UND PLÖTZLICH kamen schon beim Compilieren Fehlermeldungen die besagten dass in der "SAVE TO" Zeile etwas nicht stimmt. Nichts half mehr, nicht Mal das zurückholen der Original PRG von vor zig Jahren.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass jemand im Forum schon Mal darüber geschrieben hatte dass sein PRG wieder funktionierte wenn er das SAVE TO durch _symSave austauschte. Das habe ich dann auch gemacht:

Code: Alles auswählen

_symSave( ( MEMVAR->DB_SY ) , .T. , "DB_*" )
Und siehe da, jetzt funktioniert alles wieder!!!

Der Wahnsinn - fast 20 Stunden Fehlersuche und Unmengen Ärger mit Kunden am heutigen Montag. Und dann auch noch eine unklare Ursache...

Jetzt noch das Online-Update bereitstellen und dann haue ich mich aufs Ohr...

Müde Grüße von der Alb
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

...und noch eins drauf:

Das Fehlen der MEMVAR.CH im PRG und/oder PROJECT.XPJ ist Schuld!

in der Vergangenheit habe ich nirgends die memvar.ch in eine PRG eintragen müssen. Das hat der Befehl "pbuild project.xpj -g" vermutlich selbst gemacht.
Seit kurzem - warum auch immer - wird die memvar.ch in die project.xpj nicht mehr automatisch eingetragen!
Deshalb die Fehlermeldungen und die RunTime-Errors.

Jetzt habe ich in die PRGs die "save to" enthalten eingetragen:
include "memvar.ch"
und schon funktioniert alles wieder.

Schön - immer wieder was Neues - das Leben wäre ja sonst sooo langweilig...

MfG
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von brandelh »

Hi,

PBUILD /G trägt nur das ein, was in einer angegebenen PRG an #include o.a. angegeben wird.
Ebenso LIB oder PRAGMA Anweisungen. Offensichtlich hast du das wohl vergessen oder die PRG ist nicht eingetragen. ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von Koverhage »

Also ich benutze SAVE ohne memwar.ch
Allerdings benutze ich es in dieser Form

Local DB_SY := "c:\temp\gs\gsx0001"
save to ( DB_SY ) ALL EXCEPT DB_*

Es liegt also an der Art (MEMVAR->DB_SY) wie Du es benutzt.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von brandelh »

möglicherweise wird MEMVAR.CH automatisch eingebunden, ich bin mir nicht sicher, aber so muss es sein, denn SAVE TO wird dort definiert:

Code: Alles auswählen

#command  SAVE TO <(file)> ALL EXCEPT <#mask> ;
      =>  _symSave( <(file)>, .F., <(mask)> )
#command  SAVE TO <(file)> [ALL] ;
      =>  _symSave( <(file)>, .T., "*" )
offensichtlich muss man diese commands haben, sonst geht gar nichts !
Wenn man also ohne eigenes #include auskommt (wie geschrieben, ich weiß das nicht), dann wird es automatisch eingebunden.
Die manuelle Übersetzung ist nicht wirklich sinnvoll, da möglicherweise (wenn auch nicht wahrscheinlich) Alaska den Aufruf in späteren Versionen ändert.
Klaus hat Recht, dass die SYNTAX schlicht falsch ist.

Ich selbst nutze SAVE TO nicht, aber wenn man wissen will warum der Compiler an einer scheinbar harmlosen Zeile einen Fehler ausgibt,
sollte man den /P Parameter setzen und sich die *.PPO Datei ansehen.
Dazu am Besten in der Zeile zuvor eine eindeutige Suchadresse definieren, da die Zeilennummer nicht hilft ;-)

Code: Alles auswählen

cNix := "Dies ist eine eindeutige Suchadresse ######1"
dies ist die Zeile mit Code die mich interessiert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von brandelh »

ich habe mal nachgesehen ...

in der Hilfe zu #INCLUDE steht, dass die STD.CH immer automatisch eingebunden wird.
Und in dieser findet man diesen Code:

Code: Alles auswählen

//  STD.CH
...
// Std.ch ist noch nicht eingebunden
#ifndef _STD_CH
// Mehrfaches #include verhindern
#define _STD_CH
...
#ifdef __XPP__
*******************************************************************************
* Weitere #include Dateien einbinden, die zum Sprachumfang geh”ren
*******************************************************************************

// Direktiven fr SET und SET() einbinden
#ifndef _SET_CH
   #include "Set.ch"
#endif

// Direktiven fr das Get-System einbinden
#ifndef _GET_CH
   #include "Get.ch"
#endif

// Direktiven fr das Men-System einbinden
#ifndef _PROMPT_CH
   #include "Prompt.ch"
#endif

// Direktiven fr SAVE und RESTORE von
#ifndef _MEMVAR_CH
// PRIVATE und PUBLIC Variablen einbinden
   #include "Memvar.ch"
#endif

// Definitionen fr SET LEXICAL TO
#ifndef _COLLAT_CH
   #include "collat.ch"
#endif
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert,

über das /P habe ich die Stelle auch herausgefunden.
Ich muss Mal schauen, was dort steht wenn ich MEMVAR.CH wieder herausnehme und wieder der seltsame Fehler auftritt.

Und - wie schon geschrieben - ich bin mir sicher dass ich memvar.ch bisher weder manuell irgendwo reingeschrieben noch gelöscht habe.
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass ich "save to" auch noch in zwei oder drei weiteren PRGs verwend. Dort aber der Fehler beim Compilieren nicht gemeldet wird.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von Tom »

Man muss nix einbinden, damit SAVE TO funktioniert. Tatsächlich sind die Angaben im Fehlerobjekt irritierend, was ich schon vor Jahren an Alaska gemeldet habe. Seither fange ich das ab und reagiere im Fehlersystem entsprechend (SAVE TO sichert automatisch den letzten verwendeten Dateinamen in einer Get-Set-Funktion).

Die Meldung bezüglich der nichtpersistenten weist eigentlich darauf hin, dass versucht wird, Einträge aus der Symboltabelle zu speichern, die hierfür nicht geeignet sind (z.B. Klassenobjekte). Merkwürdigerweise funktioniert es offenbar beim direkten Aufruf der Funktion.

Simple Frage. Was ändert sich jetzt:

Code: Alles auswählen

save to ( Trim(MEMVAR->DB_SY) ) ALL EXCEPT DB_*
Herzlich,
Tom
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Tom,

wie schon beschrieben habe ich das Programm schlussendlich wieder zum Laufen gebracht durch die direkte Verwendung von _symSave(...).
Zuvor hatte ich alle möglichen Varianten der Schreibweise des Befehls "save to" durchgespielt. Mit Trim und und und.
Es gab nur noch eine Variante die Funktionierte nämlich mit ALL ohne weiter Angaben.
save to ( memvar->db_sy ) all
(Egal wie der Filename aussah). Sobald ich exclude oder like angegeben habe ging es nicht mehr.

Ich muss schauen ob ich das noch reproduzieren kann...

Gruß
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Noch ein Resultat meiner Tests welches die Unklarheiten nicht beseitigt:

In meiner Entwicklungs-Umgebung habe ich wie weiter oben beschrieben in die PRGs die Zeile nachgetragen:

Code: Alles auswählen

#Include "menvar.ch"
Der Compiler ist fehlerfrei durchgelaufen und das Programm zeigte auch keinen Fehler.
Also habe ich das auch bei einem größeren Kunden wieder in installiert.
Aber nach ein paar Stunden trat der Fehler mit den "...nicht persistenten Daten..." wieder auf.
Die "memvar.ch" scheint also nur das Problem beim Compilieren zu beseitigen aber nicht den Fehler im Programmablauf.
Nun habe ich wieder auf _symSave(...) umgestellt. Damit ist es die letzten beiden Tage fehlerfrei gelaufen.

Solche Unklarheiten mag ich überhaupt nicht, da besteht Gefahr dass noch mehr seltsames passiert...

Gruß
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von brandelh »

Wie ich oben schon erwähnt habe, wird die MEMVAR.CH immer automatisch eingebunden und daher hat diese NICHTS mit deinem Problem zu tun :!:

Sobald du im Programm eine PRIVAT oder PUBLIC Variable mit einem codeblock belegst, der auf eine interne LOCAL Variable verweist und versuchst dieses abzuspeichern, wird ein Fehler auftreten.
( 43 XPP_ERR_SAVE_UNSUPPORTED Attempt to save non persistent data )
Oder wenn der codeblock auf "static functions" zuzugreifen soll ...
( 1110 - [BASE] - "Attempt to save a codeblock which calls static functions" )

Zur compilierzeit KANN Xbase++ solche Fehler nicht finden, da die Variablen erst zur Laufzeit mit den problematischen Inhalten bestückt werden.

Grundsätzlich sollte man sich von SAVE TO und von privates Variablen verabschieden und das was man damit macht auf local Variablen und INI, XMS oder DBF Dateien oder die registry umstellen.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert
Wie ich oben schon erwähnt habe, wird die MEMVAR.CH immer automatisch eingebunden und daher hat diese NICHTS mit deinem Problem zu tun
Das stimmt eben so nicht ganz.
Gut, es sind inzwischen mit "save to" zwei Probleme. Das eine ist das mit den nicht persistenten Daten und das andere dass ohne Angabe von memvar.ch im PRG bereits der Compiler Fehler bringt.

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist darüber nachzudenken ob "save to" noch zeitgemäß ist oder nicht. Natürlich werde ich mir bei Gelegenheit die Funktion genauer anschauen müssen und klären wie ich das besser machen kann. Vieles kann man (fast) immer irgendwie anders machen.

Ich habe das ganze ja nicht geschrieben weil ich jetzt eine Befehlszeile neu eingebaut habe die nicht so gehen will wie ich es gern hätte. Sondern es tritt eben jetzt ein Problem auf an einer Stelle die so schon sehr lange Zeit (fast Jahrzehnte) unverändert so benutzt wird.
Und dieser Programmteil wird täglich dutzende Male durchlaufen wird und wurde.

Zudem geht es ja darum zu schauen ob jemand da schon Abhilfe geschaffen hat (siehe _symSave) und anderen bei denen vielleicht einmal derselbe Effekt auftritt die Fehlerbehebung zu erleichtern.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von Tom »

Hallo, Roland.
Ich denke nicht dass es sinnvoll ist darüber nachzudenken ob "save to" noch zeitgemäß ist oder nicht.
Das sehe ich auch so. Es ist eine prinzipiell funktionierende Systematik, die es relativ einfach erlaubt, ein paar Variablen wegzuspeichern, die man wiederverwenden will. Ich habe zwar die großen Strukturen beseitigt, die mit dieser Systematik gearbeitet haben, weil SAVE TO/RESTORE FROM keine Absicherung für den Mehrbenutzerbetrieb besitzen und große XPF-Dateien meiner Erfahrung nach zu Korruption neigen, aber z.B. für dialogbezogene Einstellungen, die nicht lokal in der Registry gespeichert werden können, weil der selbe Benutzer möglicherweise morgen an einem anderen Arbeitsplatz sitzt, ist es zuweilen immer noch das Mittel der Wahl. Auch die Verwendung von INI-Dateien muss man im Netzwerk gesondert absichern, außerdem sind sie leicht manipulierbar, also unterm Strich unsicher. Alles ist irgendwann für irgendwas gut.

Aber. Die MEMVAR.CH wird immer automatisch eingebunden, selbst wenn kein darin referenziertes Kommando im Code auftaucht. Wenn man das hier mit dem Compilerschalter /p kompiliert und sich die PPO-Datei anschaut, sieht man das:

Code: Alles auswählen

FUNCTION Main()
? 'Hallo'
RETURN nil
Es muss also andere Gründe haben, warum sich SAVE TO u.U. anders als _SymSave() verhält. Generell wird ja davon abgeraten, solche Funktionen direkt zu verwenden, weil sich ihre Parameter ändern können, aber ich tue das auch schon seit Jahren (u.a. eben, weil ich den Namen der Datei im Fehlersystem sehen will, weshalb SAVE TO und RESTORE FROM bei mir auf eigene Funktionen verbogen werden, die das entsprechend vorbereiten). :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von Tom »

Ergänzung:

Du kannst jederzeit zur Laufzeit mit SymbolInfo(MEMVAR_PRIVATE) und SymbolInfo(MEMVAR_PUBLIC) abrufen, welche private und globalen Variablen derzeit existieren und wie sie belegt sind. Das zurückgereichte zweidimensionale Array enthält je Zeile an der ersten Position die Variablennamen, an der zweiten die Inhalte und an der dritten True oder False, je nachdem, ob private Variable derzeit sichtbar oder durch andere "überdeckt" sind. Du solltest das unmittelbar vor dem fraglichen SAVE TO tun und in eine Log-Datei schreiben oder z.B. in einem Browse anzeigen. Dann wirst Du den Fehler (siehe Hinweise von Hubert) wahrscheinlich schnell finden.
Herzlich,
Tom
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Nachtrag zum Problem:
Vor einigen Monaten hatte ich von SAVE TO umgestellt auf _SYMSAVE(...).
Der Fehler mit den "nicht persistenten Daten..." ist auch nichtmehr aufgetreten.
ABER jetzt hat sich herausgestellt, dass bei _SYMSAVE(...) der dritte Parameter, das Exclude, nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

erste Variante:
   Save To ( MEMVAR->DB_SY ) All Except DB_*

zweite Variante:
   _SymSave( ( MEMVAR->DB_SY ) , .T. , "DB_*" )
Vielleicht hat das mit dem zweiten Parameter ( .T. ) zu tun?
Habe schon rumprobiert aber irgendwie hat sich nichts geändert.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von Tom »

Hallo, Roland.

Das hier:

Code: Alles auswählen

FUNCTION Main()
PUBLIC My1Test := '', My2Test := ''
SAVE TO 'Test1' ALL LIKE My1*
SAVE TO 'Test2' ALL EXCEPT My1*
RETURN NIL
erzeugt 'Test1.XPF' und 'Test2.XPF'. Test1 enthält - wie erwartet - My1Test, Test2 enthält entsprechend My2Test. Die Präprozessor-Ausgabe sieht so aus:

Code: Alles auswählen

_symSave('test1',.T.,"My1*")
_symSave('test2',.F.,"My1*")
Der Parameter funktioniert also. Du hast ihn nur falsch gesetzt - .F. wäre richtig!

Du hast da außerdem vermutlich ein logisches Problem. "ALL EXCEPT DB_*" bedeutet ja, dass alle privaten und globalen Variablen, deren Namen NICHT mit "DB_" beginnen, gespeichert werden sollen. Welche das sind, kannst Du über "SymbolInfo" abrufen. Darunter sind sehr wahrscheinlich Inhalte, die sich nicht speichern lassen, beispielsweise bestimmte Objekte.
Herzlich,
Tom
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten..

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Tom,

Du hast recht, mit .F. arbeitet _SYMSAVE(...) so wie gewünscht.

Gruß
Roland
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten...

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

das Problem war längere Zeit weg, seit Mai 2017 taucht der Fehler wieder auf. Nicht oft aber er ist wieder da :banghead:

Xbase++ Vers. 2.00 Build 785 und 807

An den selben alten Stellen, da wurde schon lange nichts mehr dran gedreht:
save to ( cFileHlpOvr2 ) all Except R_*
die eine einzige Stelle wo ich noch "save to" verwende...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten...

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

Hast du schon mal versucht nicht die Ausnahmen anzugeben sondern die Vars die zu sichern sind? Save To filename all like m_*

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: save to bringt Fehler: Versuch nicht persistente Daten...

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo
ramses hat geschrieben: Fr, 28. Jul 2017 6:57Hast du schon mal versucht nicht die Ausnahmen anzugeben sondern die Vars die zu sichern sind?
Das wird nicht gehen, es sollen ja alle bis auf die R_... gesichert und nachher wieder zurückgeholt werden.
Das ist ein Vorgehen dass ich schon Jahrzehnte für eine bestimmte Funktionsweise in meinen Programmen einsetze. Die an der entsprechenden Stelle existierenden MEMVARs sind mir erst einmal nicht bekannt (obwohl ich das meiste dran selbst programmiert habe :-) )

Ich habe schon seit längerer Zeit ein anderes Verfahren welches save to nicht braucht. Das dauert aber noch lange Zeit bis ich die Module welche noch save to benötigen auf das neuere Verfahren aktualisiert habe.
Schlussendlich merkt der Kunde vom Unterschied alt/neu nicht viel und daher ist das Umstellen für mich eine unbezahlte aufwendige Fleißarbeit.
Antworten