XPPFATAL.LOG

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

XPPFATAL.LOG

Beitrag von Magic »

Hi,

ab und an wird eine XPPFATAL.LOG gebildet, in der unter anderem folgendes zu lesen ist:

Code: Alles auswählen

Fatal error while shutdown.
Problem ist, dass ich nicht feststellen kann welche Station und welches Programm der Verursacher ist, denn alle Programme werden aus einem Netzlaufwerk gestartet und alle Programme befinden sich in einem Verzeichnis.
Aber was bedeutet die Fehlermeldung tatsächlich?
Ich interpretierte dass so, dass ein Programm einen Fehler verursacht hat, da der PC runter gefahren, das Programm aber nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Wenn es tatsächlich so ist, wurde es bedeuten, dass ich darauf im Programm reagieren muss.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob zu diesem Zeitpunkt (Rechner wird runter gefahren) überhaupt noch irgendwas gemacht werden kann.
Wie wird es bei Euch gehandhabt?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: XPPFATAL.LOG

Beitrag von Werner_Bayern »

in appsys:

Code: Alles auswählen

oDlg:systemPowerStatus := {|nChange|programmende("E", .f., nChange)}
oDlg:Quit := {|nCause|programmende("Q", .f., nCause)}
in Programmende():

E = Energiesparmodus wird aktiviert
Q = System wird runtergefahren, ohne dass das Programm beendet wurde

Darauf kann man dann jeweils reagieren und sogar das Runterfahren von Windows verweigern.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: XPPFATAL.LOG

Beitrag von Magic »

Hi,

das ist, denke ich, genau das was ich brauche.

Jetzt muss ich nur noch feststellen von welchem Programm ein FATAL ERROR ausgelöst wird.

Vielen Dank :!:
Gruß,
Magic
Antworten