Systemsounds
Moderator: Moderatoren
- Wolfgang Ciriack
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2935
- Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Systemsounds
Hat jemand eine Funktion, mit der man die verschiedenen Systemsounds abspielen kann (neue Benachrichtigung, Kalendererinnerung etc.) ?
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15696
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Systemsounds
Es gibt PlaySoundA() in der API und diesen Link habe ich auch gefunden:
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... nda#p44630
Ich habe es aber schon ewig nicht mehr benutzt
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... nda#p44630
Ich habe es aber schon ewig nicht mehr benutzt
Gruß
Hubert
Hubert
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15696
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Systemsounds
das müsste so einfach gehen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
hier ein Beispiel mit PowerBasic:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
hier ein Beispiel mit PowerBasic:
Code: Alles auswählen
MSGBOX STR$(%SND_FILENAME)+" Filename"
PlaySound "chimes.wav", 0, %SND_FILENAME OR %SND_ASYNC ' => PlaySoundA()
'/*
' * flag values for fuSound and fdwSound arguments on [snd]PlaySound
' */
%SND_SYNC = &H0000??? ' /* play synchronously (default) */
%SND_ASYNC = &H0001??? ' /* play asynchronously */
%SND_NODEFAULT = &H0002??? ' /* silence not default, if sound not found */
%SND_MEMORY = &H0004??? ' /* lpszSoundName points to a memory file */
%SND_LOOP = &H0008??? ' /* loop the sound until next sndPlaySound */
%SND_NOSTOP = &H0010??? ' /* don't stop any currently playing sound */
%SND_NOWAIT = &H00002000??? ' /* don't wait if the driver is busy */
%SND_ALIAS = &H00010000??? ' /* name is a WIN.INI [sounds] entry */
%SND_ALIAS_ID = &H00110000??? ' /* name is a WIN.INI [sounds] entry identifier */
%SND_FILENAME = &H00020000??? ' /* name is a file name */
%SND_RESOURCE = &H00040004??? ' /* name is a resource name or atom */
'#if(WINVER >= 0x0400)
%SND_PURGE = &H0040??? ' /* purge non-static events for task */
%SND_APPLICATION = &H0080??? ' /* look for application specific association */
'#endif /* WINVER >= 0x0400 */
%SND_SENTRY = &H00080000??? ' /* Generate a SoundSentry event with this sound */
%SND_RING = &H00100000??? ' /* Treat this as a "ring" from a communications app - don't duck me */
%SND_SYSTEM = &H00200000??? ' /* Treat this as a system sound */
%SND_ALIAS_START = 0 ' must be > 4096 to keep strings in same section of resource file
'#ifdef _WIN32
'#define sndAlias(ch0, ch1) (SND_ALIAS_START + (DWORD)(BYTE)(ch0) | ((DWORD)(BYTE)(ch1) << 8))
FUNCTION sndAlias (BYVAL strch0 AS STRING, BYVAL strch1 AS STRING) AS DWORD
LOCAL ch0 AS DWORD, ch1 AS DWORD
ch0 = ASC(strch0)
ch1 = ASC(strch1)
SHIFT LEFT ch1, 8
FUNCTION = %SND_ALIAS_START + (ch0 OR ch1)
END FUNCTION
%SND_ALIAS_SYSTEMASTERISK = &H00002A53 ' sndAlias('S', '*')
%SND_ALIAS_SYSTEMQUESTION = &H00003F53 ' sndAlias('S', '?')
%SND_ALIAS_SYSTEMHAND = &H00004853 ' sndAlias('S', 'H')
%SND_ALIAS_SYSTEMEXIT = &H00004553 ' sndAlias('S', 'E')
%SND_ALIAS_SYSTEMSTART = &H00005353 ' sndAlias('S', 'S')
%SND_ALIAS_SYSTEMWELCOME = &H00005753 ' sndAlias('S', 'W')
%SND_ALIAS_SYSTEMEXCLAMATION = &H00002153 ' sndAlias('S', '!')
%SND_ALIAS_SYSTEMDEFAULT = &H00004453 ' sndAlias('S', 'D')
DECLARE FUNCTION PlaySoundA IMPORT "WINMM.DLL" ALIAS "PlaySoundA" ( _
BYREF pszSound AS ASCIIZ _ ' __in LPCSTR pszSound
, BYVAL hmod AS DWORD _ ' __in HMODULE hmod
, BYVAL fdwSound AS DWORD _ ' __in DWORD fdwSound
) AS LONG ' BOOL
DECLARE FUNCTION PlaySoundW IMPORT "WINMM.DLL" ALIAS "PlaySoundW" ( _
BYREF pszSound AS WSTRINGZ _ ' __in LPCWSTR pszSound
, BYVAL hmod AS DWORD _ ' __in HMODULE hmod
, BYVAL fdwSound AS DWORD _ ' __in DWORD fdwSound
) AS LONG ' BOOL
Gruß
Hubert
Hubert
- Wolfgang Ciriack
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2935
- Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
- Wolfgang Ciriack
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2935
- Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten: