Warum Dateinamen groß?

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Warum Dateinamen groß?

Beitrag von Jan »

Ich habe mal eine Frage zur xpj. Die zu erstellenden Dateien stehen da grundsätzlich so drin: Programm.exe, Zusatz.dll. Erstellt werden aber PROGRAMM.EXE und ZUSATZ.DLL. Warum? Wie stelle ich das ab? Die sollen bitte schön genau so geschrieben werden wie ich das vorgebe.

Die Workbench macht das übrigens richtig. Nur VX nicht. PBuild habe ich nicht ausprobiert, da VX das aber benutzt dürfte das gleich sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von Manfred »

nö,

bei mir wird alles genau so erzeugt, wie ich es angebe. hast Du vielleicht noch eine uralt VX?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
DelUser01

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

ich kenne das gar nicht anders.
Wenn ich
pbuild .\project.xpj -g
laufen lasse dann wird alles in Großbuchstaben in die XPJ zurückgeschrieben.
Und die Reihenfolge der EXE- + DLL-Gruppen wird meist durcheinandergewürfelt.

Warum das so ist...? Keine Ahnung. Ist ja aber auch nicht all zu schlimm.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von Jan »

Ich hab jetzt mal alle .lib, .dll. .exe, .exp, und .def gelöscht. Die waren alle Groß geschrieben. Danach alles neu aufgebaut, alles ist wieder korrekt geschrieben. Warum auch immer, an der .xpj hab ich nichts geändert. Muß man nicht wirklich verstehen ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan
Jan hat geschrieben:Ich hab jetzt mal alle .lib, .dll. .exe, .exp, und .def gelöscht. Die waren alle Groß geschrieben.
Wo hast Du die gelöscht? In den Verzeichnissen oder in der XPJ?
Danach alles neu aufgebaut, alles ist wieder korrekt geschrieben.
wie neu aufgebaut? Von Ahnd reingeschrieben oder per -g?
Warum auch immer, an der .xpj hab ich nichts geändert.
das verstehe ich jetzt gar nicht mehr - ich dachte Du hast alles neu aufgebaut, das geht doch über die XPJ...?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von Jan »

Roland,

in der xpj stehen die alle doch garnicht drin. Nur die dll und exe. Ich hab die Dateien gelöscht.

Und zum neu kompilieren muß ich doch die xpj nicht ändern. Einfach ein Rebuild machen.

-g kenn ich nicht, finde das auch nicht in der Doku von pbuild .

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

warum sollte die Groß-/Kleinschreibung bereits erstellter Dateien bei der Ausführung von XPJ eine Rolle spielen? Möglich - aber absolut unsinnig.

Auszug aus der Alasky Xbase++ Referenzdokumentation
Abschnitt "Benutzerdefinierte Sektionen in einer XPJ-Datei":
Für die Erzeugung einer Projektdatei, die mehrere benutzerdefinierte Sektionen enthält, genügt es, lediglich die Quelldateien (PRG- und gegebenenfalls Resource-Dateien) in die einzelnen Sektionen zu schreiben. Mit Hilfe der Option -g erzeugt PBUILD.EXE daraus eine komplette Projektdatei, die alle Abhängigkeiten zwischen Quell- und Zieldateien berücksichtigt.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Warum Dateinamen groß?

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:-g kenn ich nicht, finde das auch nicht in der Doku von pbuild .
versuche mal

Code: Alles auswählen

pbuild /?
in einer CMD Box damit du die Meldung siehst.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten