Betriebssystemfehler [Erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Betriebssystemfehler [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo,

gerade kämpfe ich mit einem merkwürdigen Problem. Code, der schon lange läuft, produziert plötzlich einen Fehler:
Beschreibung: Betriebssystemfehler
Operation: DbSeek
ThreadID: 1
Betriebssystemfehler: 1
Unzulässige Funktion
Ich hatte den vor ein paar Tagen schon mal, als ich den Umstieg auf ADS getestet hatte. Aber jetzt taucht der auch im "normalen" FOXCDX-Betrieb auf.

Hat jemand eine Idee, wie ein ganz normales DbSeek() sporadisch einen Betriebssystemfehler 1 produzieren kann?

Der Code ist übrigens der Gleiche, ich habe seit einigen Tagen keine neue Programmversion freigeschaltet. und der Fehler taucht erst heute früh auf. Der einzige Unterschied ist, das der Domaincontroller umgezogen ist auf eine andere IP und auf Windows 2012R2. Da ich aber keine DNS-Aufrufe im Programm habe (und ein DbSeek() ohnehin nicht), sollte das ansich egal sein. Oder doch nicht?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Manfred »

Du erinnerst Dich? Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Programm auch. Und jetzt läuft das teil schon seit 2-3 tagen ohne Probleme nonstop. Das verstehe wer will.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Martin Altmann »

Dürfte ein Zugriffsproblem (fehlende Rechte auf Tempverzeichnis - wie ist die TMP-Variable gesetzt?) sein!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

wieso Temp-Verzeichnis? Was hat das mit einem DbSeek() zu tun?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Mist. Jetzt bekomme ich gerade einen Fehler rein beim DbCloseAll(): 8999 Fehler beim Schließen einer Datei.

Das wird ja immer schlimmer hier ... Ich liebe 8999-Fehler ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Koverhage »

Warum ?
8999 Fehler werden meisten vom Virenscanner verursacht. Dafür spricht auch das es erst seit heute auftritt, Update der Virendefinitionen ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Klaus,

die haben hier einen eigenen Sophos-Server, über den alles läuft. Der regelt die Updates auf seinem Server und allen Clients selber.

Ich werd mal die Admins interviewen, was die dazu sagen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Martin Altmann »

Achja - sorry, Jan. War in Gedanken beim Anlegen eines Index...
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

hast du an den MetaDaten Patch gedacht ?
Je nach Anwendung ist der auch auf dem Server nötig.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Hubert,

MetaDaten-Patch? Was meinst Du denn damit? Den SMB2-Patch? Oder was? Wenn ja: Das dürfte es nicht sein: Alle Clients sind Windows 7 und bekommen den automatisch aufgespielt. Der Fileserver ist (noch) Windows 2003. Andere Server wie Domaincontroller, Printserver, etc. werden nach und nach auf 2012R2 migriert, sollten da aber nichts mit dem SMB2 zu tun haben. Denke ich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Es scheint so, als ob die Fehler immer weniger werden. Die Admins (auch die externen) tippen darauf, daß das mit der Abschaltung der Server, Coreswitches, und Switches gestern Abend zu tun hat. Die mußten die runter fahren, weil der betriebseigene Trafo gewartet wurde. Und eventuell hat sich beim wieder hochfahren irgendwas in der Netzwerkkommunikation verheddert. Was jetzt nach und nach wieder in geordnete Bahnen fließt.

Wie gesagt, die Fehler werden immer sporadischer. Heute früh bei ca. 30 Mitarbeitern alle paar Minuten mal einer, inzwischen dauert es teilweise mehr als 1/2 Stunde, bis mal wieder einer auftritt.

Wir werden das hier mal weiter beobachten. Als Radikalschritt wurde uns von den externen Admins empfohlen, mal den Fileserver neu zu starten. So wie es im Moment aussieht werden wir damit aber bis kommende Nacht warten.

Eine Randnotiz dazu: Von den Mitarbeitern kam die Meldung, das ein Ausdruck auf einem bestimmten Drucker nicht funktionieren würde. Da käme immer eine Fehlermeldung vom Drucker. Im Printserver konnte man auch sehen, das der Ausdruck nur minimal abgearbeitet wurde, und dann nichts mehr ging. Und da wir ja ohnehin gerade mit merkwürdigen Fehlern zu tun hatten, wurde der Printserver kontrolliert, Netzwerkverbindung, und was einem noch so alles einfällt. Nachdem festgestellt wurde daß hier alles korrekt läuft, wurde mal ein Blick auf den Drucker geworfen. Und es wurde festgestellt, das der ausgeschaltet war ... Auch so kann man "merkwürdige" Fehler manchmal lösen :-D

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich hatte diese Fehler mal gehäuft bei einer Firma, als (aus Versehen) ein zweiter DHCP-Server (Router) im Spiel war. Nachdem der ausgestellt war, waren auch die Fehler weg. Also im Netz kommen m.E. die Fehler oft von einem schlecht konfiguriertem Netz oder einem Virenscanner, der die DBF-Verzeichnisse mit überwacht.
Viele Grüße
Wolfgang
BIK
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 68
Registriert: Di, 23. Aug 2011 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von BIK »

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, das ich auch hier im Forum geschildert habe.
Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig, Betriebsystemfehler bei dbSeek, dbSkip usw. ware alle 2-3 Wochen
im Fehlerprotokoll.

Wir hatten das Problem im Ethernet Switch!
Dieser fiel in unregelmäßigen Abständen für einen
Sekundenbruchteil aus.

Schau mal in diese Richtung
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von brandelh »

Wenn man die Hardware (teilweise) abschaltet, braucht man sich über Netzwerkfehler nicht zu wundern ;-)

Und ja ich meine den SMB2 Patch von Alaska, den man auch auf Server (R2008 oder R2012 wurde erwähnt) einspielen sollte, wenn die nur irgendwie als Client arbeiten (z.B. Terminal Server) ... an Hardwarefehler habe ich nicht gedacht 8)

Aber ich kann mich erinnern sowas selbst erlebt zu haben, wenn ich große Dateien kopiert habe war alles OK, aber bei den kleinen Xbase etc. gab es die seltsamsten Erscheinungen.
Ich habe dann ein direktes Kabel gelegt und den Switch umgangen ... und es war weg. Switch getauscht, der selbst keine Fehler anzeigte und Problem war auch weg.

Die ganze Netzwerksache ist halt komplexer als lokale PCs jemals waren, hoffen wir dass es nun wieder gut wird. ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von Jan »

Es scheint sich wirklich zu bestätigen. Inzwischen treten die Fehler überhaupt nicht mehr auf. Es war also wohl, wie hier schon vermutet, ein Netzwerkproblem. Das dadurch entstanden war, das gestern Abend ein Großteil der Netzwerkstruktur abgeschaltet war. Und nach dem Einschalten einige Stunden brauchte, um sich wieder zu konfigurieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Betriebssystemfehler

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Den SMB2-Patch? Oder was? Wenn ja: Das dürfte es nicht sein: Alle Clients sind Windows 7 und bekommen den automatisch aufgespielt. Der Fileserver ist (noch) Windows 2003.
Srv2003 hat KEIN SMB2 [-X
Google doch mal nach Srv2003 + VISTA + SMB ... ich würde KEIN SMB2 Patch oder Registry Settings verwenden !
Jan hat geschrieben:Andere Server wie Domaincontroller, Printserver, etc. werden nach und nach auf 2012R2 migriert, sollten da aber nichts mit dem SMB2 zu tun haben. Denke ich.
heisst das dass mehrere Server im selben Segment laufen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler [Erledigt]

Beitrag von brandelh »

So wie ich das verstanden habe sind die 3 Einstellungen bei Windows 7 immer nötig,
weil Windows 7 die Anforderung für Metadaten für einige Sekunden blockiert.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemfehler [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Jimmy,

ich weiß, das mit einem Server 2003 kein SMB2 läuft. Aber nachdem ich dem Admin vor 2 oder 3 Jahren erzählt habe, das mit Windows 7 als Clients die Gefahr besteht bei einem aktuelleren Server-Betriebssystem, hat er das sofort ins Installationsscript aufgenommen. Egal ob das jetzt schon Sinn macht oder nicht. Schaden kann es aber auf keinen Fall.

Und da laufen ca. 15 virtuelle Server unter VMWare. Ich glaube davon sind 2 Linux, alles andere Windows. Die Windows-Server sind bislang 2003, 2008, und 2008R2. Und werden jetzt alle innerhalb der kommenden Wochen auf 2012R2 migriert bzw. teilweise komplett neu aufgebaut. Etwa die Hälfte ist schon durch, wie Printserver, ADS, Domaincontroller, usw. Einige laufen in eigenen, abgeschotteten IP-Bereichen, die meisten aber im gleichen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Betriebssystemfehler [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe sind die 3 Einstellungen bei Windows 7 immer nötig,
weil Windows 7 die Anforderung für Metadaten für einige Sekunden blockiert.
Frage : auf welche Version von mrxsmb20.sys beziehst du dich ?

das was du bei einer "orginal" Version hast benötigt wohl die SMB2 Patch von Alaska, aber suche doch mal bei M$ nach zusätzlichen Hotfix welche Version mrxsmb20.sys da für "File-basierende" Dateisysteme angeboten werden.
brandelh hat geschrieben:Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
einen "eingebauten" Cache abzustellen ist wie den Turbo von Auto lahm zu legen ... nur weil man damit nicht umgehen kann.

Frage : was muss man tun wenn man per UNC-Path auf eine lokale Datei zugreifen will ?

"DAS" ist das SMB2 Problem ... nur wenn der Server "weiss" was in den (Netzwerk) Ordner passiert kann er reagieren und von Client etwas "anfordern" ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Betriebssystemfehler [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:ich weiß, das mit einem Server 2003 kein SMB2 läuft.
dann kannst du ja entsprechend darauf reagieren
Jan hat geschrieben:Und da laufen ca. 15 virtuelle Server unter VMWare.
mit den virtuellen kenne ich mich noch nicht so richtig aus ... obwohl ( die Software ) ja die Virtualisierung ja genau so ausführen sollte wie echte Hardware.
Jan hat geschrieben:Einige laufen in eigenen, abgeschotteten IP-Bereichen, die meisten aber im gleichen.
dann versuche "deine" Xbase++ Anwendung möglichst abzuschotten von allem was nach SMB2 "riecht" ...
denn dann werden deine Clients "gierig" und wollen (immer zuerst) SMB2 :boxing:

p.s. bei einem Srv2003 ist es durchaus "Sinnvoll" sein den Lanmanager und NET USE zu benutzen damit der Client zu SMB1 gezwungen wird und mrxsmb10.sys benutzt.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten