Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY [erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

üblicherweise drucke ich ich über XbpPrinter() wo ich ja die Grösse vom verwendeten Papier vorher bestimmen kann.

nun wollte ich mal "schnell" eine Ausdruck mit ? / SAY machen und weiss nicht mehr wie ich da die Anzahl von maximalen Zeilen ermittle ?

A4 -> 80 Zeilen ?
A5 -> ???
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Do, 30. Apr 2015 1:00, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY

Beitrag von brandelh »

die hängt natürlich auch vom Druckerrand ab, falls der Drucker das überhaupt noch kann ;-)

Die normale Schrift hatte 10 Zeilen je Zoll, einfach umrechnen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:die hängt natürlich auch vom Druckerrand ab, falls der Drucker das überhaupt noch kann ;-)

Die normale Schrift hatte 10 Zeilen je Zoll, einfach umrechnen ;-)
JA ... aber ich war der Meinung das es , unter Cl*pper, auch ohne "Berechnung" ging.

"normal" hatte man ja oft "Endlos" Formular und da hat er doch "irgendwann", wenn er den unteren (Druck) Rand erreicht, den Vorschub auf die nächste Seite gemacht.

das funktionierte auch meistens mit Einzel-Blatt Einzug ... nur bei einigen Modellen musste man noch ein EJECT einfügen "wenn" man den (Druck) Rand erreichte.
irgendwie konnte man es mit der "Position" des Druckkopf feststellen ... wenn der neue Werte < alter Wert dann war ein EJECT notwendig ... wie ging das noch ?
gruss by OHR
Jimmy
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY

Beitrag von Leon »

AUGE_OHR hat geschrieben:irgendwie konnte man es mit der "Position" des Druckkopf feststellen ... wenn der neue Werte < alter Wert dann war ein EJECT notwendig ... wie ging das noch ?
nMaxRow := 66 // bei A4 zwischen 60 und 72, je nach Einstellung es Druckrandes

Druckbefehle...

IF prow() > nMaxRow
EJECT
ENDIF
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzahl Zeilen beim drucken mit ? / SAY

Beitrag von AUGE_OHR »

Leon hat geschrieben:nMaxRow := 66 // bei A4 zwischen 60 und 72, je nach Einstellung es Druckrandes
Ja, das war(?) bei Nadeldruckern die Geschichte die man einstellen musste.
Leon hat geschrieben: Druckbefehle...

IF prow() > nMaxRow
EJECT
ENDIF
AHA .. Ja, Danke.
PRow() - Zeilenposition des Druckkopfes ermitteln
lange nicht mehr benutzt ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten