Absturz in Sequence-Block

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Jan »

Hallo Klaus,

geht leider nicht. Im Alarmfall müssen die Datenbankzugriffe sofort passieren. Da kann ich nicht eine halbe oder ganze Stunde warten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von satmax »

Dann musst die Datenbanken von der Sicherung ausnehmen und dafür selbst die Datenbanken täglich in einen (Backup) Ordner sichern. Dieser Ordner sollte dann natürlich von der Sicherung ebenfalls gesichert werden.

Oder, IMHO das beste: verwende SQL (MS-SQL + SQLExpress) und Du hast keine Probleme mit der DaSi oder SMD. :) Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen... :)
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Jan »

Markus,

die Datenbanken aus der Sicherung herausnehmen ist überhaupt keine gute Idee. Eine extra Sicherung dafür bringt auch nichts, weil auch dann wieder kein Zugriff möglich ist.

Und ja, alles wäre einfach wenn der ADS hier schon laufen würde. Der ist schon seit 2 Jahren installiert, aber immer war irgendwas anderes wichtiger als die Programme dahin zu migrieren. Mal schauen, ob ich das diesen Winter hinbekomme (das geht nur im Winter, außerhalb der Saison).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Jan »

Eine ganz allgemeine Rückmeldung: Zumindest mit dem Seek() ist der diese Nacht nicht abgestürzt. Ich hatte die Variable im Revoer gewechselt, und den Errorblock() erst nach der Do While-Schleife wiederhergestellt - das lief vorher in der Schleife. Eure Hinweise (insbesondere die von Hubert) haben also den gewünschten Erfolg gezeigt.

Soweit scheint das mit der Sequence-Schleife also zu funktionieren.

Dumm nur das der jetzt an einer anderen Stelle stehen geblieben ist. Bei einem Use. Der hat mir den allseits beliebten 8999 gegeben, "Datei kann nicht geöffnet werden". OK, werde ich den Use auch noch in eine Sequence-Schlefe stellen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von satmax »

Jan hat geschrieben:Markus,

die Datenbanken aus der Sicherung herausnehmen ist überhaupt keine gute Idee. Eine extra Sicherung dafür bringt auch nichts, weil auch dann wieder kein Zugriff möglich ist.

Jan
Mit Extra Sicherung meinte ich, Du erstellst aus Deinem Programm diese Sicherung. Somit hast du volle Kontrolle was Du während der Sicherung machen kannst und was nicht. Ob Du nun einen Export der DBF machst, die DBF's einfach kopierst, eine neue DBF anlegst und alle Sätze dahin kopierst, usw... Du entscheidest wann und kannst im Alarmfall jederzeit reagieren (auch das Backup stoppen). Das kannst mit Begin/End Sequence nie. Da musst immer warten bis die Sicherung erledigt ist.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Jan »

Hallo Markus,

ich werde sehr sicher das Sicherungssystem des Kunden nicht durchbrechen können. Die sichern jede Macht mehrer TB an Daten, da nehmen die nicht einfach mal 3 GB an Datenbanken raus. Abgesehen davon daß das manuelle Sichern der dbf zu inkosistenzen führen könnte, das ist ja nicht in ein oder zwei Sekunden getan.

Nein, ich denke das ich alle relevanten dbf-Zugriffe in Sequence-Schleifen absichern muß (die alelrmeisten ahbe ich ja schon, wenn auch die Schleife fehlerhaft war, wie hier gestern schon angemerkt worden war), und dann das Resultat jeweils entsprechend für den weiteren Programmablauf auswerte.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Koverhage »

Dumm nur das der jetzt an einer anderen Stelle stehen geblieben ist. Bei einem Use. Der hat mir den allseits beliebten 8999 gegeben, "Datei kann nicht geöffnet werden". OK, werde ich den Use auch noch in eine Sequence-Schlefe stellen
Jan,

die Frage die sich mir stellt, wie kann die Anwendung weiter arbeiten ohne das die Dbf in use ist ?
Wenn ich das richtig sehe, kannst Du dann im Alarmfall auch nicht reagieren.

Was passiert denn überhaupt im Alarmfall (für meine bescheidenen Kenntnisse, müsste eine SMS, Email gesendet werden) ?
Das hat doch mit den Datenbanken nicht zu tun und wirft die Frage von vorhin wieder in den Raum.
Warum kann in dem bekannten Zeitraum der Datensicherung kein Array oder ähnliches als Ersatz dienen ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Wenn Du das so "absicherst", wird das Programm nicht in allen Fällen die gewünschten Auswertungen erzeugen. Es läuft zwar ohne Fehlermeldungen durch, aber es macht nicht das, was es tun soll. Ich halte das für eine suboptimale Strategie.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich denke auch, dass man Ergebnisse immer in ein Array schreiben sollte, wenn Datenbankzugriff möglich, dann Array nach DBF ansonsten eben später.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:1) Auf allen "Rechnern" ist der Alaska-SMB2-Patch aufgespielt
und ... was hilft das in "dieser" Situation ?
Jan hat geschrieben:2) An den "Latenzen" kann ich "nichts" machen. Nur wegen ein paar querschießenden "Xbase++"-Prorgammen werden die ihr "Backup" nicht beenden.
es gibt keine "Latenz" Probleme sondern SMB Probleme !
Jan hat geschrieben:Soll heißen: Doch, ich muß daran arbeiten, das meine "Programme" mit den "Gegebenheiten" vor Ort klar kommen. [-X :^o
solange Client / Server nicht richtig abgestimmt sind wirst du NIE ein vernünftiges Ergebnis erreichen können !
behebe die "Ursache" dann brachst du auch keinen komischen "Workaround"

p.s. ich "fordere" für meine Xbase++ Applikationen von meinen Kunden einen separaten Windows Server wo NUR Xbase ( alle Version ) seine Daten hat
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz in Sequence-Block

Beitrag von Jan »

Jimmy,

ich widerspreche Dir komplett und total. Es IST ein Latenzproblem. Und ein Snapshotproblem des Backupprogramms. Beides ist messbar und reproduzierbar.

Und es ist KEIN SMB-Problem, kann es garnicht sein, da alle notwendigen Vorkehrungen getroffen worden sind. Und keines der auftretenden Probleme deutet in irgendeiner Weise auf ein typisches SMB-Problem hin.

Ich lasse mich da nicht von Dir schon wieder in Deine unsinnige SMB-Diskussion treiben. Ich werde mich da auf Deine Argumentationen nicht einlassen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten