While-Schleife

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Siggy
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 18. Jan 2016 14:05

While-Schleife

Beitrag von Siggy »

Halli-Hallo,

Ich bin jetzt noch nicht so der Profi und hab folgendes Problem.

Ich hab eine unbestimmte Anzahl von Kunden, diese werden aus einem Programm in ein anderes importiert.

Jedoch sollen bei diesen die doppelt sind, jedes mal eine Abfrage kommen in welcher man bestätigen kann ob ein Kunde überschrieben werden soll oder nicht.

Jetzt hab ich das Problem das meine While-Schleife nicht anhält und diese Abfrage so oft geöffnet wird wie doppelte Kunden ich habe.

Ist es möglich die While Schleife jedes mal zu stoppen bis etwas ausgewhält wurde?

Danke für eure hilfe:)
Siggy :lol:
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: While-Schleife

Beitrag von brandelh »

Die while Schleife ist ja nur eine Schleife ... die Abfrage macht man mit IF ... so könnte das aussehen

Code: Alles auswählen

set exclusive on 

use KundeAlt alias KUA
index on KuNr to KuNrAlt

use KundeNeu NEW alias KUN
index on KuNr to KuNrNeu

do while ! KUA->(eof())
    if KUN->(dbseek(KUA->KuNr))
       Abfrage was zu tun ist
    else
       KUN->(dbAppend())
       Satz kopieren, z.B. über Funktion oder direkt Felder ansprechen
    endif
    KUA->(dbskip())
enddo // KUA
Der genaue Aufbau hängt natürlich von der genauen Vorgabe ab.
Gruß
Hubert
Antworten