Anrufer-Erkennung mit SIP

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Anrufer-Erkennung mit SIP

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, über das SIP-Protokoll (VOIP-Telefonanlage) die eingehende Rufnummer auszulesen. Hat jemand dies schon einmal gemacht? Gibt es bei SIP eigentlich einen "Universal-Treiber" oder kann da jeder Anlagen-Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Bin für jeden Input dankbar! :roll:

Gruss
Marco
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Anrufer-Erkennung mit SIP

Beitrag von ramses »

Marco

das ist nicht ganz einfach.
Zum einen Kochen da die Anlagenhersteller mit bezw. fordern u.U. einen "Signierten-Treiber" zum anmelden.
Eine einfache funktionierende Lösung / Treiber habe ich nicht gefunden.

Ich löse es nun mit einem Trick:

In die Anlage wird ein Snom-320 Telefon aufgenommen.
Dieses kann z.B. bei einem eingehenden Ruf ein HTTP-Get an eine IP-Adresse absetzten und Caller Rufnummer übermitteln.
So ist es sehr einfach an die Rufnummer zu kommen.

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anrufer-Erkennung mit SIP

Beitrag von AUGE_OHR »

Scarmo hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, über das SIP-Protokoll (VOIP-Telefonanlage) die eingehende Rufnummer auszulesen. Hat jemand dies schon einmal gemacht? Gibt es bei SIP eigentlich einen "Universal-Treiber" oder kann da jeder Anlagen-Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Bin für jeden Input dankbar! :roll:
das Thema steht mir auch noch bevor.
habe gelesen das Phoner (http://www.phoner.de) jetzt auch SIP können soll.

ob es bei SIP auch einen Unterschied zwischen normal und Anlagen-Anschluss gibt habe ich auch noch nicht raus bekommen. ein Anlage "dazwischen" könnte Phoner stören
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Anrufer-Erkennung mit SIP

Beitrag von ramses »

@Jimmy
Ja es gibt bei Anlagen etliche Unterschiede: z.B. werden oft nur bestimmte Telefone zugelassen, so dass ein Soft-Phone wie Phoner als Anlagen Anschluss nicht funktioniert oder nur nachdem du entsprechende Lizenzen gekauft hast....
Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten