MP3 Song Datenbank

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy
AUGE_OHR hat geschrieben:was mich interessieren würde : was für einen Player nehmt ihr ?
hab ihr eine "Mix" Möglichkeit oder das "vor hören" parallel zu dem was gerade gespielt wird gelöst ?
Club-DJ Pro, der hat Mix, Vorhören und Abspielen, ist für vorbereitete Playlisten inkl. kleines Archiv sehr gut.

Zum einarbeiten in SQL versuche ich jetzt ein "Verwaltungsprogramm" für MP3 zu schreiben.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von brandelh »

VIel habe ich nicht mit SQL gemacht, aber was ich gemacht habe (SQLexpress) konnte ich besser mit MySQL machen als mit den anderen die ich probiert habe.
Hauptsächlich die Übergabe von 10 oder 100 Datensätzen in einem Befehl, das hat nur bei MySQL funktioniert, wobei das auch an mangelnder Syntax Festigkeit meiner seits begründet lag.
Da ich aber 100.000 Datensätze über SQLexpress() gejagt habe war die 10 auf einem viel schneller als die Einzelbestückung der anderen.

Am schnellsten geht so ein Massenjob aber eh besser über die Verwaltungstools (bei MySQL kann ich die Syntax aus einem Backup ablesen und einfach die Datei so generieren).

Mit SQLexpress ist man halt frei im Zielsystem.

Phil meinte damals, dass PostgreSQL bei häufigem konkurierendem Zugriff besser wäre, das konnte ich aber weder damals noch heute beurteilen.

Problematisch am MySQL ist auf jeden Fall, wenn eine Firma eine Software verkaufen will, darf sie nicht einfach die "kostenlose" MySQL Installation mitliefern.
Der Kunde muss sich die selbst besorgen ... mit PostGreSQL stellt sich das Problem nicht und man könnte beides ausliefern, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. ;-)

Für meine normalen "Mini" Projekte spielte es weder bei der Geschwindigkeit noch bei Funktionen eine Rolle.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


zur Aktualität: die von mir angeführte MP3-Lösung ist deutlich älter ...

Der Wrapper ist reiner Xbase++-Code, der auf eine 32bit MySQL-API zugreift. Solange MySQL (bzw. Oracle) die Schnittstellen nicht komplett ummodelt, wirst Du diesen Wrapper mit jeder kommenden MySQL-Version nutzen können. Von daher bestimmt nicht "veraltet", weil "quality never gets out of style".

Wir kommen jetzt hier tief, tief hinein in Diskussionen um Datenbanknutzung und bewegen uns damit recht weit weg vom Auslesen der MP3-Dateien.


Was die Autovervollständigungsfunktion angeht: das geht, aber gerade da kämen prepared statements richtig gut raus. Ein prepared statement ist vergleichbar mit einem Codeblock in Xbase++, d.h. Du schiebst den Suchbegriff in das prepared statement rein, und der SQL-Server führt die Anweisung deutlich schneller aus, als wenn er die SELECT-Anweisung erst parsen und umsetzen müsste. Aber da sehe ich nicht das Problem. Das Problem sehe ich beim Erstellen der Vorschlagsliste in Xbase++ - aufgrund der Menge von Daten, die bei leinen Suchbegriffen zwangsweise geliefert werden. Ein "e" würde theoretisch schon mal 100.000 Treffer liefern, und mit einem "er" kämst Du noch auf geschätzte 40.000 - diese Treffer in eine Liste zu laden, das braucht Zeit, die nicht von der Datenbank-Engine abhängt.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob ADS nicht auf so etwas wie einen fulltext-Index zur Verfügung stellt? Dann könntest Du Dein Projekt mit ADS-Mitteln realisieren.

Für mich war (und ist) MySQL mit dem Wrapper das Werkzeug der Wahl, da beides (zumindest im Rahmen meiner Projekte) kostenlos genutzt werden kann. (Der Wrapper ist kostenfrei verfügbar, was MySQL angeht, da muss man sich mal die Lizenzbedingungen von Oracle ansehen - für private Nutzung m.W. jedoch kostenfrei.) Und für meine (mehr oder minder) Hobby-Projekte ein solches Tool wie ADS zu kaufen, da bin ich zu sparsam für.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Und für meine (mehr oder minder) Hobby-Projekte ein solches Tool wie ADS zu kaufen, da bin ich zu sparsam für.
Dafür gibt es ja dann die kostenlose 2-Platz Entwicklerversion :D
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von Manfred »

ja, da kommt man aber nicht mehr so einfach dran, seit SAP die Finger im Spiel hat.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich versuche, grundsätzlich nur mit Xbase++ zu arbeiten, bzw. mit Zusatzbibliotheken, bei denen ich den Quellcode habe. Das klappt auch recht gut, nur mit ADS wäre da ein Bruch drin. Ich habe in meiner IT-Vergangenheit schon einige Anbieter über die Wupper (bildlich gesprochen) gehen sehen, so dass ich lieber auf ein tolles Feature verzichte, und dafür bei der nächsten Änderung der Xbasae++-Binaries einfach nur meine Quelltexte durch den Compiler nudeln muss, und alles läuft wieder.

Darum war er ADS (trotz der mir aus den Forentreffen bekannten Entwicklerversion) "suspekt" (womit ich die Leistungsfähigkeit und leichte Integration nicht in Zweifel ziehen will). Er passt halt nicht zu meinen Vorstellungen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo Georg

wieso
georg hat geschrieben:Darum war er ADS (trotz der mir aus den Forentreffen bekannten Entwicklerversion) "suspekt"
der hat ja die selbe Funktionsweise wie SQL ein Servermodul und der Client von Alaska. Wieso sieht du da ein Bruch: Es entspricht ja genau deinem Konzept.

Ich hab bei einem Kunden noch immer die ADS Version 6 auf einem Novell-Server (mittlerweile virtuell unter ESXi) im Einsatz das läuft noch immer Fehlerfrei auch mit Xbase++ 2.0.

Dank eurer Tips versuche ich mich wohl zuerst mit Postgree, aus 2 Gründen, es gibt eine FreeBSD Version und es ist der Alaska-Weg. Neben dem Haupt Ziel ein MP3 Player-Tool zu schreiben wollte ich mich damit auch mit SQL Anfreunden ohne dies gleich in einem Kundenkonzept zu tun und den Kunden als Versuchobjekt zu benutzen. Im Notfall hätte auch der ADS in den SQL-Funktionen eine "Full Text Search" nennt sich das dort.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


MySQL (oder auch PostGreSQL, für das es ebenfalls einen Wrapper gibt) sind Open Source Datenbanken, d.h. der Quellcode ist frei verfügbar (ich sage damit nicht, dass er auch frei einsetzbar ist, das regeln die jeweiligen Lizenzbestimmungen). Das ist anders bei ADS, das ein Kaufprodukt ist. Wenn aus meinen Hobby-Projekten mal Vertriebsprojekte werden, muss ich mir die Lizenzbestimmungen von MySQL genauer ansehen, aber jetzt passt das. Und ich brauche keinen zu bitten, mir was zur Verfügung zu stellen, und bin auch immer auf dem aktuellen Stand durch die freie Verfügbarkeit des MySQL Community Servers.

Gründe, die für mich für MySQL sprechen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von brandelh »

:D =D>
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von Koverhage »

wenn es nur um die MP3 Datenbank geht würde ich sqlite versuchen.
Dafür gibt es von Pablo einen Wrapper
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Koverhage hat geschrieben:wenn es nur um die MP3 Datenbank geht würde ich sqlite versuchen.
wenn es eine "single" App werden soll ist es OK.

da Carlo aber es als Test Objekt für spätere SQL Apps ansieht sollte man gleich auf einen "vollen" SQL Server setzen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von Koverhage »

Warum ?
Zum üben reicht es allemal. Schließlich wird das Record Locking (was es in SQL so nicht gibt)
ja von SQL erledigt.
Gruß
Klaus
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo,


das sind einige Punkte zu denen ich doch Anmerkungen habe.

SQLite ist sicher nicht das Werkzeug der Wahl für einen Einstieg in SQL. Zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand kann der SQLite-Cursor nur vorwärts bewegt werden, d.h. er kann nicht als Quelle für einen Browse verwendet werden. Siehe http://sqlite.org/c3ref/step.html

Klar, man kann die Daten aus dem Cursor in ein Array laden, aber ab einer gewissen Anzahl Zeilen wird das auch problematisch.


MySQL erlaubt mit der InnoDB (die heutzutage als Standard-Datenbankengine installiert wird) einzelne Zeilen zu sperren. Verwendet man MyISAM, MEMORY oder MERGE Tabellen, kann nur die ganze Tabelle gesperrt werden. Aber auch hier gibt es Methoden, das zu umgehen (falls man nicht mit InnoDB arbeiten will). Beispiele kommen in meinem Vortrag vor.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo

ich habe mich für PostgeSQL entschieden und die ersten Schritte damit gemacht. Die Installation auf FreeBSD lief problemlos, auch die "northwind" Datenbank Samples von Alaska liesen sich Problemlos installieren.

Nur bis dann das EINZIGE das Alaska Beispielprogramm zu SQL -> /sql/xbpbrowse dann endlich funktionierte dauerte es es gute Weile bis ich drauf kam dass der Connect-String falsch geschrieben ist.
Es stand da SRV= anstelle von SERVER= und DB=xppsamples anstelle von DB=northwind .... nach dieser Fehlerbehebung des Samples lief es dann sofort.

Gibt es eigentlich nirgendwo Beispielprogramme für die PGDBE also Alaskas SQL, die Datenbank Erstellung a la dbcreate() Indexerstellungm, Suche usw. aufzeigen?
So ohne Beispiele ist es tatsächlich mühsam ....

Welchen Client zum Anlegen der Datenbanken wendet Ihr eigentlich? Ich habe jetzt mal die Freewareversion "SQL-Manager Lite" genommen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von brandelh »

Ich habe das Tool von MySQL benutzt, wenn man aber gewohnt ist die Felder in der PRG zu verwalten (wie ich bei DBF), kann man sich auch die SQL Syntax ansehen.
Bei MySQL gehe ich dazu hin und mache ein Backup der gewünschten Datei. In der Textdatei sind dann alle SQL Befehle enthalten die nötig sind (Rechte vorausgesetzt) und so habe ich mir das zusammen gebastelt.

Insbesondere beim Übertragen großer Datenmengen, erstelle ich eine solche "Backup-Datei" in Xbase++ (als Textdatei) neu und rufe auf in dem MySQL Server Admin Tool einen Restore auf (also erstmalige Datenübernahme bzw. Austausch des gesamten Bestandes) - schneller gehts nimmer.

Falls die Datenbank mal auf einem Web-Server liegen soll, würde ich mich gleich in das Online Tool einarbeiten ...
MySQL :arrow: https://www.phpmyadmin.net/
PostgreSQL :arrow: http://phppgadmin.sourceforge.net/doku.php)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo

ich mühe mich mit Alaska's Postgre Funktionen ab. Das einzige Beispiel aus der Hilfe funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

// PostgresSQL DBE header file is required
#include "pgdbe.ch"

PROCEDURE Main
  LOCAL cConnect
  LOCAL oSession

  // Load the PostgreSQL DatabaseEngine
  IF(!DbeLoad("pgdbe"))
    Alert( "Unable to load the PostgreSQL DatabaseEngine", {"Quit"} )
    QUIT
  ENDIF

  // Establish the connection
  cConnect := "DBE=pgdbe;SERVER=192.168.10.6;DB=northwind;UID=postgres;PWD=postgres"
  oSession := DacSession():New( cConnect )

  // Check for connection success
  IF .NOT. oSession:isConnected()
    ? oSession:GetLastMessage()
    Alert( "Unable to establish connection to server", {"Quit"} )
    QUIT
  ENDIF

  // Perform simple select and browse 
  // the result set
  SELECT * FROM customers VIA oSession
  Browse()

  // Disconnect from server
  oSession:disconnect()
RETURN
Pas Programm bricht in der Zeile: SELECT * FROM customers VIA oSession
mit dieser Melung ab:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------------------------
ERROR LOG of "F:\alaska2\source\samples\sql\xbpbrowse\test.exe" Date: 04/28/2017 22:54:03
Xbase++ version     : Xbase++ (R) Version 2.00.762
Operating system    : Windows 10 10.00 Build 15063
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
          -> VALTYPE: U VALUE: NIL
oError:canDefault   : Y
oError:canRetry     : N
oError:canSubstitute: Y
oError:cargo        : NIL
oError:description  : Parameter has a wrong data type
oError:filename     : 
oError:genCode      :          2
oError:operation    : DACSQLSTATEMENT
oError:osCode       :          0
oError:severity     :          2
oError:subCode      :       9999
oError:subSystem    : USQL
oError:thread       :          1
oError:tries        :          0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Was läuft hier falsch?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : gibt es eine Table mit dem Namen "customers" ?

ich würde nun den Windows Client PgAdmin.EXE starten und nachsehen "ob" es in der Datenbank "northwind" die Table "customers" gibt.

du kannst es auch mit meinem PGU.EXE Tool versuchen. http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=6322
damit kannst du auch DBF importieren wobei auch die "internen" Alaska Felder (und Trigger) angelegt werden.

! Note : PGU.EXE importiert keine Xbase Indexe (NTX/CDX). mittels PgAdmin.EXE sollte man lieber "echte" Indexe anlegen.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

Danke für den Tip.

Das hätte ich noch schreiben sollen: Die Tabelle ist vorhanden und kann im PgAdmin mit dem gleichen Befehl auch angezeigt werden.
siehe folgendes Bild.

Spätestens hier ist der Punkt erreicht an dem JEDER Neueinsteiger mit XBASE den Kram hinschmeisst! Gesamthaft 2 Beispiele zu SQL, Funktionsbeschreibung: Nicht vorhanden, beide Beispiele sind nicht Funktionstauglich.........SUPER Tool.....


Gruss Carlo

northwind.jpg
northwind.jpg (436.88 KiB) 10179 mal betrachtet
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

die Zeile die den Fehler erzeugt ist inkorrekt, richtig wäre:

Code: Alles auswählen

 SELECT * FROM customers VIA (oSession)
Es wurde im Forum of über Wrapper zu Postgres geschrieben auch einige Klassen und Wrapper älteren Datums finden sich hier. Ich habe alle getestet. Leider funktioniert unter xbase++ 2.0.xxx KEINE Einzige mehr. Entweder fehlen includefiles oder es erscheien Fehlermeldungen wie libpq.dll kann nicht geladen werden. Sie liegt aber im Programmverzeichnis.

Gibt es einen Postgres Wrapper der aktuell funktioniert?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben:Entweder fehlen includefiles oder es erscheien Fehlermeldungen wie libpq.dll kann nicht geladen werden. Sie liegt aber im Programmverzeichnis.
wenn die libpq.dll nicht geladen werden kann ist es vermutlich eine "falsche" DLL.
1.) DLL MUSS 32bit sein.
2.) es gehören noch einige andere DLL aus dem Postgre\BIN Verzeichnis dazu.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

Danke für den Tip, du hast recht gehabt, ich hatte tatsächlich die 64-Bit Versionen erwischt. Jetzt läuft als einziges Bsp. das APIPG.EXE. (von Hector?? )

Wenn man sich den "Comfort" von DBF-DBE gewohnt ist, ist das Arbeiten mit SQL zum Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig und scheint sehr sehr umständlich ......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo

die AudioGenie.dll ist an sich ein gutes Tool, nur liefert Sie bei ca. 10% aller Dateien nur Bitrate/Songdauer jedoche keine Angabe zu Artist/Album/Titel/Track. Dies z.b. auch innerhalt einer CD die zusammen gerippt wurde haben 1-2 Track keine angabe. In den Datei-Eigenschaften werden die Angaben jedoch vollständig angezeigt.
Bei den betroffenen Dateien bringt auch mehrfacher Aufruf von oObj:analyzeAudioFile() kein anderes Resultat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


nimm einmal mp3tag und schaue Dir an, in welchen Tags die Informationen gespeichert sind.

Beim Taggen von MP3s gibt es ja keinen Zwang, den Interpreten auch in diesem Tag einzutragen.

Ich verwende Audiogenie zum Taggen von Hörspielen, und ich verwende es wieder, um sie in meine Datenbank aufzunehmen. Dabei verwende ich immer die geichen Tags, und bis heute sind da keine Probleme aufgetreten.

Also gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Ursachen:

1. es wird der falsche Tag verwendet;
2. im Tag werden Zeichen verwendet, die dazu führen, dass der String innerhalb des Wrappes nicht gelesen werden kann.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von ramses »

Hallo Gerog

das ist ja das merkwürdige, die einen haben am Dateianfang ID3 Tags z.B. TIT1 TPE1 usw. die werden korrekt erkannt die andern sind in den ersten ca. 600 Byte leer bezw. alles chr(0) und am ENDE der Datei ein Marker TAG gefolgt mit Angaben in festen Abständen mit chr(0) getrennt. Das erste wird ein V2 Header sein das andere ? Merkwürdig, zeitgleich mit dem selben Tool gerippt und solche Unterschiede......

Nachtrag: mp3tag zeigt unterschiedliche Tag versionen ID3V1 und ID3v2.3 das wird der unterschied sein..... ich habs gefunden ich mus die Datei zuerst auf V1 oder V2 Header Testen und dann unterschiedliche Funktionen zum Auslesen verwenden.... Danke für den Tip mit dem Tool ...

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MP3 Song Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


gerne, man hilft sich ja gegenseitig!
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten