Umfrage verwendetes OS()

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten

welches OS() wird verwendet

Windows XP
7
10%
Vista
3
4%
Windows 7
13
18%
Windows 8
3
4%
Windows 8.1
7
10%
Windows 10 (1507)
4
6%
November Update (1511)
3
4%
Anniversary Update (1607)
7
10%
Creators Update (1703)
19
27%
anderes OS()
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von AUGE_OHR »

um mal einen Überblick zu bekommen was für ein OS() die User des Forum verwenden
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von DelUser01 »

Jimmy - ich nehme an dass es Absicht ist dass man mehrere Betriebssysteme anklicken kann. Eventuell meinst Du aber "nur" unsere Entwicklungsrechner. Sonst müsste ich fast alle Aufgeführten anklicken die ich betreue und auf denen meine Programme z.Zt. laufen...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von AUGE_OHR »

ok, ich hätte fragen sollen auf welchen OS() eure XBase++ Apps laufen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Hans Zethofer »

mach einfach noch eine neue Umfrage
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von AUGE_OHR »

Hans Zethofer hat geschrieben: Do, 29. Jun 2017 18:59 mach einfach noch eine neue Umfrage
ist wohl nicht nötig weil man es selbst ändern kann.
es geht nur um einen groben OS() Überblick ... habe es auch nicht in Xbase++ Versionen unterteilt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Koverhage »

Was nützt Dir das welches OS die User im Forum benutzen ?
Das interessiert doch keinen!
Es ist zwar schön das viele Software am Start haben, bei denen die Vorgabe des Betriebssystems gemacht werden kann.
Wenn ich einem Kunden sagen würde er muss Win10 einsetzen hätte ich folgende Reaktion:
Du kannst mich mal, dann gehe ich woanders hin.
Aber wie gesagt: Alle die Ihre Kunden zwingen können ein bestimmtes Betriebssystem einzusetzen. Glückwunsch zu Eurem Monopol.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Jan »

Klaus,

genau.

Bei meinem Hauptkunden läuft bis auf den Rechner des Geschäftsführers alles auf Windows 10. Da die das über den WSUS steuern fast alle noch mit 1511. Da kann ich mich also sehr exakt drauf einstellen.

Aber bei allen anderen Kunden kann ich nicht beeinflussen, was die benutzen. Und da ist so ziemlich alles bei, was es an Windows-Versionen noch auf dem Markt gibt. Da muß ich mit klar kommen, bzw. meine Programme. Und wenn es da Probleme gibt, dann habe ich ein Problem. nicht Alaska, nicht Microsoft.

Ich habe drei Rechner, auf denen ich entwickle und teste. Zwei davon sind Windows 10 1703. Einer Windows 7. Und selbst der wäre längst umgestellt wenn ich den nicht noch bräuchte um zu schauen, wie meine Programme da drauf laufen.

ich hatte aber anderswo schon erzählt: In meinem Spezialgebiet gibt es einen Entwickler, der sich standhaft sträubt, seine Programme auf aktuellen Windowsversion laufen zu lassen. Der steht dazu, das die ab Windows 8 nur Fehlermeldungen produzieren. Und will das auch garnicht ändern, reagiert sogar grantig, wenn man ihn darauf anspricht. Da kann ich nur sagen: Wenn er damit klar kommt, das sein Gehirnschmalz in wenigen Jahren vollkommen sinnlos in Code gegossen wurde, weil dann kein Rechner mehr mit den unterstützten Versionen auf dem Markt sein wird - sein Problem. ICH kann mir sowas nicht erlauben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Manfred »

das Leben geht skurrile Wege.
Es gibt Leute, die wollen nicht mit der Zeit gehen und sich an neue Betriebssysteme anpassen und wieder andere wollen nicht mit der Zeit gehen und produzieren noch reihenweise Code ohne OOP und Klassen.
Jeder so wie er will und es sich erlauben kann. :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Jan »

Manfred,

da habe ich auf heise neulichst einen interessanten Artikel gelesen. Das funktionale Sprachen ohne OOP-Ansatz schwer am kommen sind.

Wobei ich auf OOP auf keinen Fall mehr verzichten möchte! Ich nutze das vielleicht nicht so sehr wie Du (wobei ich das bezweifle), aber die Zeiten, wo man auf biegen und brechen alles in OOP zwängen wollte sind offenbar - zum Glück - vorbei.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von brandelh »

Im WinDev Forum hat einer grad Windev als NICHT OOP Sprache bezeichnet, da man eine abgeleitete Klasse nicht der Basisklasse zuweisen (also irgendwie überschreiben) kann ...
Alle anderen könnten das ohne Probleme ... ich verstehe noch nicht einmal warum ich erst eine Ableitung von der Basis mach um danach die Basis mit der zu überschreiben :roll:

Möglich, dass wir an einender vorbei reden ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Koverhage »

Manfred,
da sagst ausgerechnet Du, der mit Linux arbeitet ?
Das hat mit wollen nicht viel zu tun. Den Rest mein er Antwort schenke ich mir, die hatte ich vorher schon getippt und ist
auf seltsamer Weise aus dem Fenster Antwort erstellen verschwunden.
Außerdem: Was hat OOP damit zu tun ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Jan »

Klaus,

das mit der OOP war ein Seitenhieb auf mich. Weil ich immer noch keine eigenen Klassen bau. Jedenfalls nur extrem selten. Er wolle damit wohl darauf anspielen das manche Leute in manchen Dingen sehr Fortschrittlich sind, in anderen dagegen eher nicht.

So habe ich seine Aussage jedenfalls verstanden. Womit ich mich auch irren kann, das passiert ja auch mal öfters.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von Koverhage »

Jan,
dann bin ich auch nicht fortschrittlich ;-)
Ich trauere immer noch der Mutter aller PDAs/Smartphones/Tablets (PALM) nach.
Gruß
Klaus
flanelli
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Di, 11. Mai 2010 16:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von flanelli »

Großbritanniens Atom-U-Boote mit interkontinentalen Atom-Raketen an Bord kreuzen mit Windows XP an Bord durch die Weltmeere. Ersatz ist erst für 2028 geplant.
Eines haben alle vier Atom-U-Boote gemeinsam: Sie verwenden Windows XP, wie The Guardian berichtet. Die britische Regierung gab die vier U-Boote in den 1990ern in Auftrag. Windows XP wurde dann später als Betriebssystem installiert, weil es preiswerter als andere Betriebssysteme war.
Ahoile aus dem Süden
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von brandelh »

Hoffen wir mal, dass da kein Internet online freigeschaltet ist ;-)
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von DelUser01 »

nach 64 Abstimmungen ist also knapp die Hälfte schon bei Win10. Kann also nicht so schlimm sein W10 zu verwenden.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hatte extra einen neuen Thread angefangen wo ich hoffte das keine Diskussion über Sinn und Zweck des OS() entstehen würde.

das ein Programmierer / Hersteller vor einem User / Programmierer die "neuste" OS() Version auf BUGs testen sollte ist für mich klar. die "neueste" Windows 10 Version wäre aber z.Z. die 10.0.16232.1000 und nicht das Creaters Update (1703) was es auch schon seit Mitte April 2017 gibt.

aber wie schon gesagt sollten wir hier in diesem Thread nicht mehr darüber diskutieren (weil wir eh alle Argumente kennen) sondern anerkennen das auch eine Menge ältere Windows Versionen im Betrieb sind wo Xbase++ Apps laufen.

p.s. wie bekannt ist laufen zumindest die deutschen Bankautomaten alle mit Windows XP (ohne Internet)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 30. Jun 2017 19:01 p.s. wie bekannt ist laufen zumindest die deutschen Bankautomaten alle mit Windows XP (ohne Internet)
ohne Internet gibts ja auch keine Probleme, aber irgendeinen "Online-Anschluss" müssen die auch haben und dass der "Online Anschluss ohne Internetzugang" sicher genug ist kann man nur hoffen. Da war doch was mit SSL Problemen ;-)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Umfrage verwendetes OS()

Beitrag von ramses »

Hi

man muss wohl bei vielen Einsatzgebieten wo noch XP oder Win7 eingesetzt wird noch einen anderen Punkt sehen: Es gibt Produkte die verlieren beim Wechsel des BS z.b. XP->W7 die Zulassung, dann wird versucht bis zum EOL des Produkts mit XP zu werkeln.

Aus eigener Erfahung im Office Bereich: Es ist WESENTLICH einfacher jemanden zu Win10 zu bringen als umgekehrt Ihn zum verbleiben bei W7 zu zwingen.
Schliesslich ist das neue des alten Feind.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten