Eingabe von Daten in SLE Feld

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von saul »

Hallo,
ich hab eine SLE Eingabe versucht zu bauen, funktioniert soweit.

Code: Alles auswählen

filtertxtvar:= XbpSle():new( oDlg,, {155, 4},{300, 25},, .f.)
filtertxtvar:setFontCompoundName( "13.Helv" )
filtertxtvar:create()
filtertxtvar:show()
SetAppFocus( filtertxtvar )

nEvent := 0
do while nEvent <> xbeP_Close
	nEvent := AppEvent( @mp1, @mp2, @oXbp )
	oXbp:handleEvent( nEvent, mp1, mp2 )
	DO CASE
	CASE nEvent == xbeP_Keyboard .and. mp1 == xbeK_ESC
		exit
	CASE nEvent == xbeP_Keyboard .and. mp1 == xbeK_RETURN
		mfilterbezeich:=upper(alltrim(Filtertxtvar:getData()))	     // kopiert Editierpuffer in Variable
		exit
	endcase
enddo
Um z.B. nur Großbuchstaben zuzulassen habe ich bisher valid oder pict bemüht

Code: Alles auswählen

 @12,13 say "Part Nr.:" get mordnung pict "@!" valid mordnung$"PBRL"
Wie macht man das bei einem SLE Feld z.B. nur Großbuchstaben zuzulassen? Leider habe ich in der Hilfe dazu nicht gefunden.

Danke
mfg
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


das XbpSLE ist ziemlich rudimentär.

Als Erweiterung gibt es z.B. das SLEPic von James Loughner: http://www.gogalthorp.com/splash

Alaska hat unter den Beispielen eine XbpGet-Klasse bereitgestellt, die ebenfalls anpassbar ist.

Oder Du leitest eine eigene Klasse von XbpSLE ab und definierst einen eigenen :keyBoard-Slot und bestimmst dort, wie mit den Eingaben umgegangen wird.

Ich würde Dir (zumindest im Moment) mal zu James' SLEPic raten, da es so ziemlich alles abbildet, was man von Clipper her kennt und erwartet.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von brandelh »

Du nutzt in deinem Beispiel die Eventque, das ist gefährlich, da diese bei jedem Event aufgerufen wird.
Wenn die aber gerade mit deiner Suche beschäftigt ist, wirkt das Programm als eingefroren.

In der Wissensbasis habe ich verschiedene Klassenableitungen von XbpSle() hinterlegt, die z.B. Datums oder Zahleneingabe zulassen.
Auch eines mit Großbuchstaben oder NUR bestimmte Zeichen.

SLE - Spezial - Nur Zahlen, alles Groß, Datum etc.
:arrow: https://xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=499&p=92849&
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von ramses »

Hallo Wolfgang

Gerade wenn du am "Anfang" mit GUI-Elementen stehst:

Wäre auch noch die Top-Down Bibliothek von Clayton Jones zu erwähnen. Diese ist nun Freeware und bietet ein Framework welches viele viele Funktionen enthält die den Umstieg von Clipper nach GUI unheimlich erleichtern. Dazu gehören auch Eingabefelder mit allerlei Comfort. Auch eine umfangreiche Beschreibung ist enthalten. Sie ist nach meinem Wissensstand die einzige Funktionsbibliothek die einen ZOOM-Faktor bietet mit dem der User die Darstellung der ganzen APP selbst vergrössern/verkleinern kann. MIt dem zugehörigen Forulardesigner und dem Framework lassen sich nach einiger Einarbeitungszeit sehr schnell ganze App's erstellen.

Cruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von Koverhage »

Hallo Carlo,
MIt dem zugehörigen Forulardesigner und dem Framework lassen sich nach einiger Einarbeitungszeit sehr schnell ganze App's erstellen.
das wäre doch einen Vortrag in Dresden wert ;-)
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von ramses »

Hallo Klaus

was läuft den im "Tal der Ahnungslosen" ?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von Jan »

Carlo,

guckst Du hier: https://xbaseforum.de/viewtopic.php?f=66&t=9869

Steht auch oben in den Ankündigungen vom Forum extra eine dicke fette Zeile ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von Tom »

Nein, den Zoomfaktor kennt eXpress++ u.a. auch, zudem deutlich mehr Funktionen als die Klasse von Clayton Jones. Der leider verstorben ist. Ob es sinnvoll ist, weiter für ein Produkt zu werben, das niemand mehr pflegt, ist fraglich. eXpress++ ist zudem gerade für Clipper-Umsteiger sehr viel einfacher zu verstehen.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

ich habe beide Produkte eXpress++ und Top-Down.
eXpress++ lag mir leider gar nicht.
Auch wenn Clayton Jones verstorben ist das ganze Framework ist doch im xbase Source-Code verfügbar. Die Pflege lässt sich so wirklich auch selbst erledigen ich habe seit beginn vor Jahren einige Teile für mich angepasst und erweitert. Ich fand mich in Claytons Stil des Codes schnell und gut zurecht. In den ganzen Funktionen steckt viel Erfarung, deshalb finde ich die Top-Down ist sicher jetzt noch ein Blick Wert.
Diese müssen aber wie du richtig anmerkst selbst gepflegt werden. Was ich momentan eher positiv Beurteile.
Ich arbeite damit, darauf zu verzichten wäre für mich nicht denkbar.

Gruss Karl
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

in der Tat eine wirklich grosse überschrift. Ich habe noch keinen Plan für April. Anfangs April ist das Top-Fuel-Race in Las Vegas wo ich sicher hingehe. Weiss aber noch nicht wann ich zurück bin. Deshalb kann ich vorerst nichts zusagen.
Ich war schon oft in Dresden ein gewisser Reiz würde schon bestehen .....


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von brandelh »

Ich sag nur selber machen und verstehen, wie man die Eingabe steuern kann, dann kann man alles machen :D
Gruß
Hubert
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: Eingabe von Daten in SLE Feld

Beitrag von saul »

Hallo alle,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. SLEpic ging für meine jetzigen Bedarf wirklich am Schnellsten.

mfg
Wolfgang
Antworten