Update auf einem Programm heraus

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Update auf einem Programm heraus

Beitrag von saul »

Hallo,
für meine Programme in der Firma benutze ich sehr viele PDFs. Leider passiert es mir immer wieder, dass ich Dateien mit zu Haus nicht abgeglichen habe. Ist es z.B. möglich aus meinem Programm heraus über das Internet zu überprüfen ob Verzeichnisse gleichen Inhalt haben?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von brandelh »

Wenn du einen VPN Tunnel baust und darüber die Windows SMB Protokolle zulässt, dann geht das, als ob du davor sitzt.
Ohne VPN Verschlüsselung ist das sehr gefährlich. Windows 95 wurde so ausgeliefert, dass die Laufwerke auch im Internet freigegeben waren. Nicht lustig.

Ich wähle mit über RemoteDesktop zu Hause ein und kann dann dort Dateien per Copy&Paste herüber holen, ob das wirklich sicher ist, konnte mir aber keiner beantworten.
Immerhin werden so auch V-Server von Hosteurope verwaltet, also hoffe ich mal dass die Wissen was sie tun ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von Koverhage »

Es reicht doch zunächst per FTP die Verzeichnisse auszulesen und den Inhalt zu vergleichen.
Dann nur die neuer sind downloaden. Dazu würde einen Script für FTP bilden und über Runshell ausführen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von Koverhage »

Da der Home PC ja mit dem Internet verbunden sein muss und Du Zugriff darauf haben musst (was ja kein Problem mit den heutigen Routern sein dürfte)
könnte man ja auch wie in der aktuellen c't beschrieben die ip/internet adresse als Laufwerk einbinden und wenn Abgleich erledigt wieder trennen.
Gruß
Klaus
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von saul »

Es reicht doch zunächst per FTP die Verzeichnisse auszulesen und den Inhalt zu vergleichen.
Dann nur die neuer sind downloaden. Dazu würde einen Script für FTP bilden und über Runshell ausführen.
Danke für die Info. Wie kann man sich aus der EXE Datei heraus eine VPN Verbindung aufbauen oder mit einem FTP Server verbinden?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von brandelh »

Ich vermute, dass du den VPN Tunnel z.B. zwischen zwei FritzBoxen schon vorher aufbauen musst, danach müssten die beiden Rechner im gleichen Netzwerk sein, also z.B. über UNC Namen aufrufen.
Die 2.0 hat ja FTP dabei, wobei du damit keine Liste der Dateien abfragen kannst, verschlüsselt ist es ohne VPN auch nicht.

Marshall Soft bietet eine bessere Klasse an, aber ich denke du fährst mit einem zentralen Syncronisierungstool besser.
Ich nutzte DropBox, alle Dateien in einem vereinbarten Verzeichnis werden auf allen Rechnern automatisch aktuell gehalten (PDFs).
Bei meiner Synology NAS sind auch solche Programme dabei, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von Koverhage »

Windows hat auch FTP anbei, allerdings nur über cmd ?
Gruß
Klaus
DelUser01

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Wolfgang,

wenn Du VPN von Deinem PC/Netzwerk eine Verbindung zum anderen PC/Netzwerk aufbaust kannst Du auch das Laufwerk direkt verwenden (z.B. \\192.168.178.123\c\archiv ). Mit den den üblichen Funktionen wie FOpen() klappt das dann. Vorausgesetzt, Du hast die Zugriffsrechte auf dem gegenüber-PC.
Man braucht dann kein FTP o.ä.

Mit den entsprechenden Hilfsmitteln (VPN-Client/-Server/-Router/-Firewall,...) lässt sich der Verbindungsaufbau automatisch erledigen.

Wie Hubert schon geschrieben hat muss das alles außerhalb von Xbase eingerichtet werden. Aktivieren geht nacher auch aus Xbase heraus.
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von psp »

Wenn du deine Daten einer Cloud anvertrauen kannst, ist das das einfachste.

Ich nutze dafür OneDrive aus meiner MS Office-Lizenz und gleiche über 3 Rechner und einem NAS meine Daten ab, funktioniert problemlos. Dropbox kann das auch.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Update auf einem Programm heraus

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
geht ganz einfach mit XB2NET, den Demo Webserver ein wenig anpassen, dann eine SOAP Anfrage machen und das Ergebnis von directory() und array mit var2bin() zurücksenden und bin2var() zurückkonvertieren. Kannst dann auch gleich die unterschiedlichen Dateien uploaden und über den Webserver aktualisieren.
Grüße
Rudolf
Antworten