Nochmal Socket-Probleme [Erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

xbSocket ist eine Klasse aus xb2net. Sie ermöglicht TCP oder UDP Verbindungen und bietet einige gute Möglichkeiten.
Ich bin aus verschiedenen Gründen darauf umgestiegen und hatte seitdem nie mehr "Verbindungsprobleme"
Leider müssen bei Xbase++ viele Grundlegende Funktionen zugekauft werden. Jedenfalls wenn "man" Wert auf Doku, Hilfe bei Problemen usw. legt.....


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

OK, verstehe. Aber leider ist xb2.net keine Alternative für mich. Ich muß das mit Alaska-Bordmitteln hinbekommen. Zur Not muß ich ein Sample schreiben und denen schicken, in dem das Problem mit den eingeschobenen Zeichen auftaucht. WENN das ein Problem in Xbase++ sein sollte, dann werden die das erfahrungsgemäß auch beheben.

Alles Gute

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Aber leider ist xb2.net keine Alternative für mich
darf ich fragen: warum? Es handelt sich um Dein eigenes Projekt - keine Auftragsarbeit. Also macht Dir keiner entsprechende Vorgaben.
So teuer ist Xb2.Net auch nicht (schon gar nicht umgelegt auf Deine Installationen) - zur Not (und etwas teurer) gibt es das Produkt auch mit Sourcecode!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

ich bezahle mittleweile lieber einige Dollar usw. für Tools und bekomme so eine über Jahre gewachsene und von vielen getestete Funktionen von der ich weiss sie läuft ......
wenn du auf die Problemlösung bezw. "Cosinus Delivery" (oder wie es heisst) wartest kostest es ja nur deine Nerven und deine Zeit....wenn du davon so viel hast....

Bei xb2net ist die Variante mit Source-Code eigentlich Pflicht so kannst du zudem noch deine eigenen Bedürfnisse einbauen.



Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

Moin Martin,

klar, Du hast natürlich Recht, baue ich das cBuffer := "" HINTER die anderen beiden anderen Zeilen ein, dann kann das nie im Leben mehr richtig laufen mit dem Ausstieg aus der Schleife. Zu kurz gedacht ...

Dein Beispiel läuft aber leider auch nicht korrekt. Da kommen immer noch die Einstreuungen vor.

xb2.net werde ich aber dennoch nicht nutzen. Es mag ja sein, daß das ein tolles Teil ist. Nach allem, was ich höre, ist es das definitiv. Aber für mich persönlich sprechen da mehrere Gründe gegen: Die Funktionalität bietet mir auch Xbase++ pur - wenn da ein Bug drin ist, muß Alaska den flicken - wenn das mein Fehler ist könnte der mir auch in xb2.net passieren. Auch wenn Du sagst, das sei nicht sooo teuer - es kostet doch einen Haufen Schotter (m Moment 872 € ohne Code, aber mit SSL), den ich von den Kunden nicht wieder rein bekommen werde. Und ich habe dann doch wieder eine Zusatzbibliothek - da mag man streiten ob das so schlimm wäre, aber ich mach das nur ungerne, erst recht, wenn das anscheinend nicht absolut notwendig ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Martin Altmann »

872€ würde es Dich als Vereinsmitglied nicht kosten - aber OK.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
Chilkat ist viel günstiger und kann in manchen Dingen viel mehr. Ich verwende XB2NET nur mehr für den Webserver, alle anderen Kommunikationsdinge mache in nur mit Chilkat, auch wegen der detaillierten Log Funktionen. Ist also eine gute Investition. Ausser natürlch wenn man kein ActiveX verwenden will.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

stimmt natürlich - als Verein haben wir ja eine Rabatt-Vereinbarung mit Boris für alle Mitglieder. Aber auch dann wäre mir das noch zu viel Geld für etwas, was ich nicht wirklich zwingend benötige.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir xb2.net zu kaufen. Als ich noch die Foundation Subscription hatte, wo ja all der Internet-, Socket-, und SQL-Krams nicht drin ist. Hatte mich dann vor ein paar Jahren aber für die Professional und gegen xb2.net entschieden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

Rudolf,

'grins*. Ich habe in Xbase++ schon mit ActiveX gearbeitet. Und war dann froh, als ich das alles rausschmeißen und durch andere Sachen ersetzen konnte. Das hatte mehrere Gründe: Mir ist das in Xbase++ zu langsam. Und ich hatte dauernd Probleme mit Kunden, wo dann die Komponenten nicht sauber registriert waren. Im Moment nutze ich ActiveX glaube ich nirgendwo mehr in meinem Code.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
ich arbeite viel mit ActiveX und hatte noch nie ein Problem beim Kunden oder Geschwindigkeit, aber jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen ;-) Mir gefällt auch dass ich einige Tools durch Chilkat jetzt zusammengefasst habe wie SEE4XB, viele OT4XB, und alles aus Web von XB2NET. Und dass es durch die vielen Kunden und möglichen Programmiersprachen quasi ein Standard Tool mit sehr gutem Support ist. Denke nicht dass man hier Fehler findet, und wenn werden sie sofort behoben. Da kann man schon mal ein Problemchen mal beim Registrieren akzeptieren denke ich.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

Rudolf,

bitte nicht mißverstehen: Ich habe nicht generell etwas gegen ActiveX! Auch nicht generell gegen ActiveX in Xbase++! Und wenn in Deinem Programmierumfeld eine einzige günstige Bibliothek mehrere andere ablösen kann, dann wäre das auch genau mein Ding. Sowas gefällt mir.

Aber ich habe halt teilweise schlechte Erfahrungen mit ActiveX gemacht. In meinen Programmen. Frag mich nicht, woher die genau kamen. Ob da jemand ein Aufräum-Tool über seinen Rechner hat laufen lassen, der mir die Registrierungen geklaut hat. Oder was auch immer. Ich habe als einziges ActiveX-Element in meiner eigenen Software noch die Statusleiste von Xbase++ drin. Und muß auch da eine Sicherheitsabfrage vorher laufen lassen, weil nicht jeder Rechner die Bibliothek drauf hat. Ich werde also diese Leiste auch irgendwann demnächst raus schmeißen - wie soll ich meinen Kunden erklären, das auf manchen Rechner die angezeigt wird, und auf anderen nicht?

In diesem Fall ist es jedenfalls so, das ich prinzipiell mit Alaska-Bordmitteln klar komme. Ob das mit den einstreuten Fremdstrings jetzt ein Programmierfehler von mir ist oder ein Bug von Alaska - dazu habe ich dem Support vorhin eine Mail geschrieben. Und ich habe mir eine Routine geschrieben, die diese Fremdstrings rausfiltert, und so klappt das jetzt erst einmal. Mit LoadFromUrl() klappt das auch anstandslos ohne jede Verrenkung, nur kann das für meine Zwecke zu wenig. Und ich lasse mich überraschen, was der neue Webclient können wird, der mit dem nächsten Update innerhalb der kommenden vier Wochen rauskommt. Ich habe also eine Reihe von Optionen abseits von Drittanbietern. Die zumindest in meinem Fall vollkommen ausreichend sind.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
ich versteh Dich schon, nur hab ich keine Subscription mehr und trau dem Alaska Support, Marshall Soft oder anderen,weit weniger als dem von Chilkat also ein wenig andere Voraussetzungen. Wir könnnen nur froh sein wenn unsere Lösungen, worauf immer sie basieren, problemlos laufen und wir keine Probleme mit den Kunden haben.
Grüße
Rudolf
DelUser01

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von DelUser01 »

Rudolf hat geschrieben: Mi, 16. Aug 2017 15:18...trau dem Alaska Support...weit weniger als...
Ich nehme an, dass Du das auf Jan's Port-Problem beziehst und das nicht Deine generelle Meinung ist...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Mi, 16. Aug 2017 17:55
Rudolf hat geschrieben: Mi, 16. Aug 2017 15:18...trau dem Alaska Support...weit weniger als...
Ich nehme an, dass Du das auf Jan's Port-Problem beziehst und das nicht Deine generelle Meinung ist...
hat Alaska "Spezialisten" z.b. für PostgreSQL ... dann käme nicht so viel Mist raus.

genau da sehe ich das Problem von Alaska :
Die wollen alles selbst machen aber haben keinen "Spezialisten" der was davon versteht :lol:

Boris hat mit xb2net IMHO erheblich mehr Erfahrung und er kümmert sich auch ständig darum es auf aktuellen Stand zu halten.

IMHO sollte Alaska sich "öffnen" und sämtliche APIs freigeben damit die Community neue Produkte schaffen kann.
Xbase++ ist für mich nur ein Compiler ... und dazu gibt es paar GUI XbParts ( wo sind die versprochenen 25 Controls ? )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
Du sprichst für mich genau das große Rroblem an: Alaska bastel an Dingen herum die andere schon wesentlich besser und früher glöst haben. Die ODBCDBE war der Horror, und Alaska hat ewig herumgestritten über den Sinn von NULL Werten in SQL tables, soweit dass Frank++ mich aus dem Forum schmeissen wollte. Also von Kompetenz kann man hier sicher nicht reden. Boris hat es innerhalt eines Tages geklärt und ich hatte die Chance das Problem beim Kunden durch viel Arbeit (und Geld) wieder auszugleichen. ASINET oder die ODBCDBE oder WAA sind für mich ein totaler Witz mit dem Alaska sehr viel Zeit verschwendet hat. Die werden nie das NIveau von XB2NET oder anderen Tools wie Chilkat erreichen, ist auch nicht deren Aufgabe ! Ich z.B. würde nie eine Buchhaltung schreiben, obwohl es alle Kunden meines ERP System gern hätten. Ich habe jetzt 8 verschiedene Buchhaltungsschnittsellen, und meine Kunde sind sehr zufrieden damit und halten mit für weit kompetenter dafür als wenn ich eine solche Software auch bastle (und ich würde nie die Kompetzenz derer errichen die das schon ewig lange machen). Aber Alaska ist in der HInsicht leider blind, ablsolut keine Erfahrung, auch kein Wunder, ich vertreibe über 20 komplexe System bei sehr unterschiedlichen Kunden. Alasak war nur erfolgreich mit einem Compiler der von Clipper zu Windows führt, aber hat nie auf seine Kunden gehört. Schade, der Compiler und eXpress++ sind für mich immer noch die beste Wahl, aber nicht mehr lange.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

NULL-Werte sind doch der Absolute Horror. Die müssen mit default parametern verhindert werden.

Wenn du mit Tools nicht nur Chilcat meinst kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Passend formuliert. Genau so ist es!! Die Kernkompetenzen aus den Augen verloren!


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
bei SQL hat NUL sehr wohl einen Sinn, aber das eben hat Alaska nicht verstanden, darum habe ich ihnen damals die Kompetenz abgesprochen. Boris und andere haben es sofort verstanden. Beim normalen Programmieren ist es wiederum völlig egal.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

OK, der Punkt ist gelöst. Muß man erstmal drauf kommen, Wieder einmal muß ich Till einen großen Dank aussprechen. Er hat mir den Hinweis darauf gegeben, danach kam der Rest dank Tante Google.

Unter HTTP/1.1 wird ein längerer Response in Teilstücke aufgeteilt. Das wird im Header der Rückantwort angegeben mit "transfer-encoding: chunked". Dabei wird nach jedem Teilstück die Länge des Teilstückes als CRLF_länge _als_hex_CRLF eingefügt. Daher also das CRDL2000CRLF. Die 2000 sind damit 8192 Zeichen, am Ende das CRLF13aCRLF sind 314 Zeichen, das manchmal statt dessen am Ende vorkommende CRLD141CRLD sind 321 Zeichen. Abgeschlossen wird das mit 0CRLF.

Der Vorteil davon ist, das der sendende Server schon mal ein Paket abschicken kann, während im Hintergrund schon das nächste zusammen gestellt wird.

Da muß man aber erstmal drauf kommen ...

Und das ich das Problem vorher nicht hatte liegt einfach daran, das ich das 1.1-Protokoll unvollständig eingebaut hatte. Und damit als 1.0 gesehen wurde. Was kein chunking kennt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von DelUser01 »

Jan hat geschrieben: Mi, 16. Aug 2017 21:21...Wieder einmal muß ich Till einen großen Dank aussprechen. Er hat mir den Hinweis darauf gegeben...
Unter HTTP/1.1 wird ein längerer Response in Teilstücke aufgeteilt...
Das ist eine positive Info! Es lag wieder mal nicht an Xbase++ (oder Alaska), auch wenn einige Beiträge in diese Richtung abgedriftet sind...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Roland,

für mich stand von Anfang an fest, das es zwei Alternativen gibt: Bug in Xbase++ (soll ja ab und an mal vorkommen), oder Programmierfehler von mir. Zumindest in diesem Fall hat sich die zweite Alternative als die Korrekte herausgestellt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme

Beitrag von Jan »

ramses hat geschrieben: Di, 15. Aug 2017 8:10ist dir schon aufgefallen dass deine App Speicher frisst?
Carlo,

Wie genau meinst Du das? Ist das eine Frage, OB das passiert? Oder ein Hinweis auf einen Big in Xbase++?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Nochmal Socket-Probleme [Erledigt]

Beitrag von ramses »

Jan

es war als Frage gemeint. Ist aber Momentan ziemlich sicher erledigt.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Socket-Probleme [Erledigt]

Beitrag von brandelh »

Ein string Vergleich gegen "" ist immer wahr.
Gruß
Hubert
Antworten