Klassen-Frage [Erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Klassen-Frage [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo,

da ich ja bekanntermaßen kein Klassen-Denkender Entwickler bin ... Gibt es eine Möglichkeit, alle MemberVars einer Klasse aufzulisten? Die z. B. in einer FOR...NEXT-Schleife abzuarbeiten? Interessant wären da für mich Name und Inhalt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassen-Frage

Beitrag von Martin Altmann »

Klar,
:arrow: Abstract()

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klassen-Frage

Beitrag von georg »

Hallo,


diesmal war Martin so kurz angebunden wie ich :D

Abstract() ist quasi die Mutter aller Klassen und gehört quasi bei jeder Klasse in den Abstammungsbaum.

In unserer Wiki habe ich einiges dazu zusammengetragen: https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Abstract()

Ein Aufruf in dieser Art sollte Dir das gewünschte Array liefern:

Code: Alles auswählen

oXbp:classDescribe(CLASS_DESCR_MEMBERS)
wobei Du dann die "Class.ch" einbinden musst,
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassen-Frage

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

manche Sachen sind sooo einfach. Man muß halt nur wissen, wo man suchen muß ... Danke für den Hinweis.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassen-Frage

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

ja, erst dachte ich auch: Martin, ausführlicher bitte! Aber dann hatte ich in die Doku geschaut, das im Debugger mal schnell ausprobiert, und siehe da: Mußte garnicht ausführlicher sein. Klappt sofort.

Das Du das auch im Wiki hast hatte ich nicht realisiert. Aber mein eigentliches Problem war ja, überhaupt erstmal auf Abstract() zu stoßen. Da ich ja freiwillig ansonsten keine Klassenprogrammierung mache, war das nicht in meinem Wortschatz gespeichert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klassen-Frage [Erledigt]

Beitrag von ramses »

Hallo Jan
Da ich ja freiwillig ansonsten keine Klassenprogrammierung mache, war das nicht in meinem Wortschatz gespeichert.
Meinst du nicht dass du so aber einigens an Luxus Verpassen tust?
Viele Aufgaben können mit Klassen viel einfacher gelöst werden als mit vielen Funktionen oder langen langen langen Funktionen .....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klassen-Frage [Erledigt]

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


Jan tut immer so, als wäre er in diesen Dingen beratungsresistent. Aber langsam (siehe auch diese Frage) traut er sich an das Thema ran.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassen-Frage [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Georg,

Du vertust Dich da. Ich bin nicht beratungsresistent. Zumindest nicht in diesem Fall. Der Punkt ist einfach nur, das ich mich etrem schwer damit tue, mich mit der Eigenentwicklung von Klassen anzufreunden - fertige Klassen nutze ich natürlich exzessiv. Mir ist vollkommen klar, das Klassen in vielen Fällen durchaus Vorteile haben. Allerdings komme ich fast immer auch ohne klar. Also hat bislang einfach noch nie die zwingende Notwendigkeit bestanden, was eigenes zu schreiben. Was sich erfreulicher Weise mit meiner Entwickler-Denkweise deckt. Aber ja, Du hast Recht, ich komme dem Punkt, mal eigene Klassen zu schreiben, langsam aber unaufhaltsam näher.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Klassen-Frage

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben: Mi, 06. Sep 2017 14:11Abstract()
Anmerkung : funktioniert nicht mit ActiveX sondern nur mit Xbase++ CLASS Code.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassen-Frage [Erledigt]

Beitrag von brandelh »

Besser mit Xbase++ Objekten. Auch in funktioncode
Gruß
Hubert
Antworten