Prüfen von Verzeichnissen auf Vorhandensein.

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Prüfen von Verzeichnissen auf Vorhandensein.

Beitrag von Manfred »

Hi,

folgendes sieht so aus:

Hauptverzeichnis/Unterverzeichnis/Jahr/Monat

Ich möchte jetzt nachsehen, welche Jahre im Unterverzeichnis stehen um überhaupt anfangs sehen zu können, was schon angelegt wurde. Da die Jahre dynamisch sind, wäre es dumm dort eine Schleife vorzugeben, die nach Werten absucht. Ebenso wäre es als nächster Schritt zu prüfen, welcher Monat vorhanden ist. Wobei das nur max. 12 Werte wären, die dann doch so geprüft werden könnten. Bei den Jahren, wäre es aber toll, wenn ich es irgendwie hinkriegen würde, dass das Programm selbst kurz nachsieht und dann entsprechend reagieren könnte.
Mit Directory("\hauptverzeichnis\unterverzeichnis\*.*") bekomme ich nur ein leres Array zurück.

Geht das überhaupt so, wie ich es vorhabe?

Wie gesagt, ich möchte jetzt nicht eine Schleife bauen, die von Jahr bis Jahr prüft. Das wäre ungünstig, weil die Verzeichnisse unvorhersehbar dynamisch sein können. Was bedeuten soll, es weiß vorher keiner, in welchem Jahr man anfangen sollte. Das Endjahr kann maximal das aktuelle sein.

Ich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
versuch' es mal mit

Code: Alles auswählen

Directory("\hauptverzeichnis\unterverzeichnis\*.", "D")
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

danke, dass war es. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi

ich möchte auch noch auf den Befehl File() hinweisen

Code: Alles auswählen

File( "\XPP\DATA", "D" )
Grüße Rolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
im Prinzip richtig, nur wollte Manfred ja wissen, welche Verzeichnisse bereits existieren, ohne diese in einer Schleife abzuarbeiten (also Verzeichnisnamen sind unbekannt).
File() prüft genau einen Dateinamen auf Existenz ab, während Directory() alle Dateien liefert, die dem Parameter entsprechen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Rolf hat geschrieben:ich möchte auch noch auf den Befehl File() hinweisen

Code: Alles auswählen

File( "\XPP\DATA", "D" )
Danke für den Hinweis, dieser Parameter war mir entgangen ... nun kann ich mein Programm wieder etwas eindampfen in dem ich die eigene Funktion die Directory nutzt entferne. :thumbleft:
Gruß
Hubert
Antworten