Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Bilder "übergeben"

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Di, 18. Sep 2018 17:17

mit Tablets und Smartphones können ja Bilder gemacht werden und dann wird gefragt, was damit passieren soll. Speichern, verschicken usw.
Ich stehe vor der Aufgabe ein Textfeld zu belegen und auch Bilder mitschicken zu können. Das mache ich derzeit mit xb2.net. Mich würde jetzt aber einmal interessieren, ob es irgendwas unter HTML gibt das man anklickt und dann wird gefragt, ob man ein Foto machen und anhängen will. Einen direkt Upload möchte ich vermeiden. Somit wäre es schön, wenn die kamera, oder die Galerie aufgehen würde um entsprechendes Foto zu organisieren. Geht das nur mit Apps, oder gibt es da auch schon unter HTML, das man es auf jeder möglichen Webseite unterbringen kann?
Nur erstmal jetzt so gefragt, bevor ich anders herangehe...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1113
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von ramses » Di, 18. Sep 2018 17:53

Hallo Manfred

ja. Das gibts. Kann man das einfach selbst schreiben und in den HTML Code einbetten. Es nennt sich Java-Script. Unterstützt wirst du von JQuery, Bootstrap, Magnific-Popup und wie die vielen frei und kostenlos verfügbaren und veränderbaren Java-Script Bibliotheken alle heissen. Deren Code läuft Clientseitig im Browser ab und bietet Möglichkeiten von denen "man" als Xbase Entwickler nur träumt und auch gerne (gehabt) hätte. (Gehabt, weil ich mit Xbase keine GUI Apps mehr schreibe, sondern alles aktuelle auf Web-Apps umbaue.)

Dazu hast du mit xb2net genau das richtige Backend um Web-Apps zu bauen.

Gruss Carlo

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Tom » Di, 18. Sep 2018 22:28

Da hat Carlo recht. Einfach mal ein bisschen bei Github & Co. umschauen. Dagegen ist man auf dem Desktop in der Kutsche unterwegs.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Mi, 19. Sep 2018 5:10

hm, unter welchen Begriff fällt sowas denn? Upload ist es ja nicht wirklich, oder?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1113
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von ramses » Mi, 19. Sep 2018 7:01

@Tom, Danke Tom, sind wir doch mal der selben Meinung.

@Manfred, Java-Script, das ist aber in in kürze nicht so schnell und einfach erklährt. Du betrittst neues Land, Java-Script ist eine im Browser ablaufendes Programm / Programmiersprache mit beinahe unendlichen Möglichkeiten. Am einfachsten schaust du mal unter https://www.w3schools.com/Js/ dies zeigt dir den Anfang..... der Hunger kommt dann mit dem Essen .... nichts ist unmöglich....

Wenn du ein grösseres Projekt hast könnte es sich für dich lohnen zur Hilfe und zum Einstieg für dich nach einem HTML/CSS/Java-Script Programmierer umzuschauen. Solche findest du im Gegensatz zu Xbase Programmierer recht einfach und dazu noch viele....


Gruss Carlo

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Mi, 19. Sep 2018 7:17

Hi Carlo,
ich meinte wie man diese Technik nennt (ich muß doch irgendwo nach suchen können um etwas zu finden), mit der man die Möglichkeit anbietet die Kamera aufzurufen, ein Foto zu schießen und dann zu veschicken. Das kann man ja auch mit Whatsapp Telegram usw. machen. Man klickt in den Menues die Camera, oder die Büroklammer an und dann wird man gefragt, welches Gerät man benutzen will. Das wäre jetzt interessant, wenn das ohne App klappt. Angeblich soll es das. Da es mir aber noch nicht unter gekommen ist auf einer Webseite, mein Kunde aber behauptet er hätte das schon mehrfach in Webformularen gesehen......
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1113
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von ramses » Mi, 19. Sep 2018 8:27

Hallo Manfred

ja, da hat dein Kunde recht. Das ist auch kein Problem. Es gibt sehr viele Möglichkeiten dies zu zun auch Abhängig vom Zielsystem.

Um dir ein genaues Muster zu zeigen fehlen mir die Eckdaten und deine Wünsche oder Anforderung an deine App....

Aber alle Infos findest du im Internet z.b. unter
https://developers.google.com/web/funda ... ng-images/

oder einfach in Google suchen nach: html javascript access camera


Gruss Carlo

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Mi, 19. Sep 2018 8:31

Hallo Carlo,
Danke. Das waren die Schlagworte. Ich vermute mal, damit komme ich erstmal weiter. (hätte ich auch selbst drauf kommen können :angry4: )
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14631
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von brandelh » Mi, 19. Sep 2018 9:11

und an die Rechte denken, nicht jeder gibt seine Camera für den Browser frei ;-)
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Rudolf » Fr, 21. Sep 2018 8:37

Hallo Manfred,
wenn ich es ohne App machen muss, dann mit autom. Dropbox upload der Bilder und HTML:

Code: Alles auswählen

<input name="IMAGE1" ID="IMAGE1"  type="file" size="18" maxlength="1000" accept="image/*;capture=camera" style="font-size: 30px;" />
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Fr, 21. Sep 2018 16:42

Rudolf, das war es. So stelle ich mir das vor. Muß nur noch ein wenig designed werden, aber dann wird es schon was.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Manfred » Sa, 22. Sep 2018 12:54

klappt ganz gut. Das Fenster für die Auswahl der Quelle (Kamera usw.) geht auf und man kann knipsen und versenden. Aber eine Frage hätte ich noch, geht das immer nur mit 1 Bild, oder könnte man eine "Serie" von Bildern damit verschicken? Nur mal so für den FAll, das mein Kunde danach fragt. (was ich schwer vermuten werde)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1113
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von ramses » Mo, 24. Sep 2018 7:35

Hallo Manfred

ja das ist möglich.
Jedoch befindest du dich ohne Einsatz von Java-Script an der Grenze dessen was mit reinem HTML (ohne JS) mit Komfort machbar ist.

Wenn du nicht Java-Script und JQuery usw. einsetzten willst würde ich dem Kunden sagen dass es auf einfache Art und Weise und mit Komfort nicht möglich ist.

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Mo, 24. Sep 2018 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilder "übergeben"

Beitrag von Rudolf » Mo, 24. Sep 2018 10:20

Hallo Manfred,
für komplexere Anwendungen habe ich mir mit B4A ein App gemacht, wenn Du sowas brauchst dann PN, hab da schon einiges fertig.
Grüße
Rudolf

Antworten