Einsatz von WAA/XB2.NET

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

ich habe mir deinen Vortrag angesehen und wollte mal nachfragen in welcher Größenordnung die Zugriffzahlen liegen ?

Besser gesagt, hast du Erfahrungen welche der drei möglichen CGI Serveranwendungen sich unter Stress besser verhalten:

1. WAA mit DLL
2. CGI direkt mit EXE Datei
3. Xb2NET

Ich habe bei mir je Anwendung eine PowerBasic Exe von etwa 200 KB, welche als CGI-EXE die Aufgaben auf DLS-6000 Leitung erledigt (im RAM werden etwa 1 MB je EXE belegt; also 1/5 einer Xbase++ EXE plus Runtime). Aber ich habe keine Ahnung wie sich die Anwendung verhalten würde wenn z.B. 50 gleichzeitige Anfragen kämen.

Beim download (also Rückgabe einer Datei) kommt es bei mir (nur mit Firefox) vor, dass der Dateiname falsch übermittelt wird, die Datei als solche aber richtig ist. Hast du das schon mal gehört / erlebt ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:ich habe mir deinen Vortrag angesehen und wollte mal nachfragen in welcher Größenordnung die Zugriffzahlen liegen ?
nun, das variiert sehr stark! Es gibt Meldeschlüsse, nach denen das Melden teurer wird (1. Meldeschluß) bzw. nicht mehr geht (2. Meldeschluß). Um diese Tage wird es natürlich besonders hektisch! Bei einer Schau hatten wir an dem 1. Meldeschluß knapp 200 Meldungen (an einem Tag)! Natürlich sind zu der Zeit auch weitere Schauen aktiv, zu denen gemeldet wird. Und pro Meldung sind mehrere Zugriffe erforderlich, bei den teilweise auch relativ viele Daten übertragen werden!
Ich schaue mal gerade auf die Onlineauswertung.... Der Server wurde vor 5 Tagen, 13 Stunden und 45 Minuten neu gestartet und hat in dieser Zeit 2.287 Zugriffe gehabt - wobei erst im Laufe der nächsten Woche ein Meldeschlußtermin ansteht.
brandelh hat geschrieben:Besser gesagt, hast du Erfahrungen welche der drei möglichen CGI Serveranwendungen sich unter Stress besser verhalten:

1. WAA mit DLL
2. CGI direkt mit EXE Datei
3. Xb2NET
Nein - tut mir leid! Ich habe bisher nur mit 1. und 3. Erfahrungen gesammelt und aus dem Bauch heraus würde ich 3. als performanter bewerten!
brandelh hat geschrieben:Ich habe bei mir je Anwendung eine PowerBasic Exe von etwa 200 KB, welche als CGI-EXE die Aufgaben auf DLS-6000 Leitung erledigt (im RAM werden etwa 1 MB je EXE belegt; also 1/5 einer Xbase++ EXE plus Runtime). Aber ich habe keine Ahnung wie sich die Anwendung verhalten würde wenn z.B. 50 gleichzeitige Anfragen kämen.
Nun - zumindest die zu übertragende Datenmenge kannst Du Dir ja ausrechnen :-) Aber bedenke: Für den Zugriff auf Deinen Server darfst Du natürlich nicht mit 6 MBit rechnen!! Deine Uploadrate ist das entscheidende!
brandelh hat geschrieben:Beim download (also Rückgabe einer Datei) kommt es bei mir (nur mit Firefox) vor, dass der Dateiname falsch übermittelt wird, die Datei als solche aber richtig ist. Hast du das schon mal gehört / erlebt ?
Nö, aber wie wird denn der Name verstümmelt? Sind im ursprünglichen Namen Leerzeichen oder Sonderzeichen (Umlaute) enthalten? Sowas mag mancher Browser nicht!
Oder ist der Dateityp (encoding) nicht mit angegeben?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

> aber wie wird denn der Name verstümmelt?

nein, nicht verstümmelt, ich muß es genauer schreiben:
1. Aufruf klappt immer,
2. Aufruf, hier vertauscht der Firefox manchmal den gewünschten Dateinamen mit dem Namen der CGI-EXE.
Der Dateiinhalt ist aber der gleiche wie unter 1. also richtig.
3. Wenn 2. schief gelaufen ist geht es jetzt wieder, oder es kommt der Fehler von 2. erst jetzt. Immer so im Wechselspiel.
Beim Internetexplorer trat das bisher nie auf.

> Oder ist der Dateityp (encoding) nicht mit angegeben?

den erzeuge ich korrekt aus der Dateiendung.
Bei Interesse kann ich den Server mal eingeschaltet lassen und den Link der Anwendung übermitteln (per privater eMail).

Verwendet Ihr eigentlich verschlüsselte Übertragung (HTTPS) ?
Ich mache das um meine Kennwörter zu schützen und habe mir dazu ein Zertifikat selbst ausgestellt - auf den DYNDNS-Namen.

> 6 MBit rechnen

ich habe 6 MBit nur wegen dem höheren Upload - ich glaube 512 KBit - gewählt, sonst würden mir 2000 auch reichen ;-)

Wie geschrieben ist das alles nur privat für mich, da ich es

1. interessant finde und
2. immer und von überall auf diese Infos (wenn ich alles digitalisiert habe 10 Jahre gesammelte Tips&Tricks ... das wird noch dauern) zugreifen kann. Der Serverstart per Telefon klappt aber noch nicht und dauerlauf geht mit der Zeit ins Geld.

Bei meinem Arbeitgeber habe ich damit gar nichts zu tun.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
ich habe das jetzt mal hierhin verschoben - hatte in dem alten Thread ja nichts mehr zu suchen...
brandelh hat geschrieben:Hallo,

> aber wie wird denn der Name verstümmelt?

nein, nicht verstümmelt, ich muß es genauer schreiben:
1. Aufruf klappt immer,
2. Aufruf, hier vertauscht der Firefox manchmal den gewünschten Dateinamen mit dem Namen der CGI-EXE.
Der Dateiinhalt ist aber der gleiche wie unter 1. also richtig.
3. Wenn 2. schief gelaufen ist geht es jetzt wieder, oder es kommt der Fehler von 2. erst jetzt. Immer so im Wechselspiel.
Beim Internetexplorer trat das bisher nie auf.
Hmm, das erinnert mich an die Probleme, die ich früher teilweise mit dem Netscape Communicator 4.75 de hatte - allerdings bei dem Speichern von Mailattachments (=Communicator). Trat ab und an mal auf und war nervig.
brandelh hat geschrieben:Verwendet Ihr eigentlich verschlüsselte Übertragung (HTTPS) ?
Ich mache das um meine Kennwörter zu schützen und habe mir dazu ein Zertifikat selbst ausgestellt - auf den DYNDNS-Namen.
Nein - noch nicht. Selbstausgestellte Zertifikate kämen für uns auch nicht in Frage, der Warnhinweis würde die Leute nur verwirren! Aber wir werden demnächst auf einen VServer umziehen und wenn das alles klappt und wir damit zufrieden sind, dann werden wir vielleicht auch ein entsprechendes Zertifikat dazukaufen.
brandelh hat geschrieben:ich habe 6 MBit nur wegen dem höheren Upload - ich glaube 512 KBit - gewählt, sonst würden mir 2000 auch reichen ;-)
Aus dem Grund habe ich bei mir auch 4 MBit (512K upload).
brandelh hat geschrieben:Der Serverstart per Telefon klappt aber noch nicht und dauerlauf geht mit der Zeit ins Geld.
Hier auf Arbeit hatten wir bei zwei Servern jeweils einen "Telefonstecker" zwischen Steckdose und PC-Stromkabel hängen. Dieser Stecker war an die Telefonleitung angeschlossen - wenn man eine Nummer angerufen hat, wurde der Strom durchgelassen, bei einer zweiten Nummer wurde der Stromfluß entsprechend blockiert (im Prinzip war es dieselbe Nummer mit jeweils einer anderen zusätzlichen Ziffer hinten dran).
Wenn also einer der beiden Server Probleme gemacht hatte, hat man die Nummer angerufen, die ihn ausschaltet und anschließend die Nummer, die den anderen einschaltet. Lief wohl ganz gut (ist schon einige Jahre her).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten